Gabeölwechsel

  • Hallo, ich habe heute mein Gabel Öl gewechselt.
    Beim einfüllen habe ich etwas zu viel eingefüllt (Lt Angaben 440 ml) ich habe ca 470 auf jeder Seite eingefüllt !
    Macht das beim Fahren etwas aus ?
    Muss die Gabel nach dem einfüllen entlüftet werden ?
    Das Anzugdrehmoment der Federbeinverschlussschraube mit 23 Nm angezogen. reicht das ?

  • Das macht nichts, ganz im Gegenteil , etwas mehr Gabelöl macht sie ein bisschen straffer. Man fühlt wirklich einen deutlichen Unterschied 8o


    Ich fahre auch mit 470ml pro Holm.


    ABER: Wenn du das alte Öl mit den Ablassschrauben abgelassen hast, verbleibt ein kleiner Rest (ich meine 30ml) pro Holm. Diesen musst du dann mit einrechnen, sonst hast du 500ml statt 470ml drin!
    Ob das dann doch etwas zuviel des guten ist, wissen andere hier im Forum besser als ich.



    EDIT: Entlüften musst du an der Gabel nichts, das Drehmoment für die Verschlussschrauben stimmt mit 23Nm. Das Feingewinde verträgt nicht mehr!

  • Gabelölwechsel macht rel. wenig Sinn....wenn dann muss die Gabel zerlegt, gereinigt und überholt werden.
    However...die Füllmengen sind nur grobe Anhaltspunkte, die einzig sinnvolle Methode besteht in der Messung des Ölstandes. Schon wenige ml Differenz z.B. durch die Restmengen alten Öls bewirken einen Unterschied im Luftpolster, das wiederum führt zu einer unterschiedlichen Progression.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)