Es hätte so einfach sein können...

  • Es hätte so einfach sein können....







    Brandaktuell, nämlich gestern passiert....




    Eines vorweg: trotz meiner kaufmännischen Ausbildung bin ich eigentlich
    recht begabt, wenn es um die Schrauberei geht. Habe schon mehrere
    Fahrzeuge teilrestauriert, mache seit 26 Jahren die Inspektionen an
    meinen Fahrzeugen selbst und dennoch....lernt man nie aus und denkt zu
    kompliziert....oder halt gar nicht nach...






    Freitag Abend habe ich meinen frisch gelöteten Kühler an der Deauville
    wieder eingebaut, befüllt und seither ca. 300km abgerissen. Alles
    paletti soweit.




    Heute ging es nach Hamburg zu einem Seminar unweit des Bahnhofs. Also
    zeitig um 6 Uhr losgefahren, natürlich mit der Deau. Wetter bestens,
    schon morgens 20 Grad, kein wirklich ernster Stau auf der Autobahn.
    Dann, auf der Kieler Straße stöte mich ein hässliches Licht in den
    Armaturen: die Warnlampe für die Kühlwassertemperatur. Mein erster
    Gedanke war natürlich: Nun ist der Kühler schon wieder hin oder
    irgendein Schlauch defekt. Oder das Thermostat. Oder der
    Temperaturgeber. Oder die Wasserpumpe. Oder die Sicherung für den
    Lüfter.Oder der Lüfter selbst. Beunruhigend, denn es sollte fast 30 Grad
    warm werden und ic würde im Berufsverkehr wieder nach Hause
    müssen.....Nun ist die linke Spur im Stau kein idealer Ort für einen
    prüfenden Blick und im Gottvertrauen auf die Qualität und das
    durchhaltevermögen rollte ich die letzten 2 Kilometer bis zum Ziel
    weiter.




    Ich hatte noch etwas Zeit, also erst einmal Kühlwasserstand checken.
    alles in Ordnung. Schlauch würgen brachte auch keine Auffälligkeiten
    zutage. Da ich ungern mitten an der Strße den tank abbauen wollte, um
    nach dem Thermnostat zu gucken, checkte ich die Sicherungen. diese waren
    nicht sofort gewillt, ihren Stammplatz nach 16 Jahren aufzugeben.
    Irgendwann hatte ich sie dennoch geborgen und nichts feststellen können.
    also googelte ich :




    "Thermostat prüfen Deauville"


    "Lüfter kurzschließen Deauville"


    Thermoschalter prüfen Deauville"




    ....und landete immer hier im forum ( wo auch sonst).




    Mangels Zeit und Werkzeug fielen weitere Prüfungen erst einmal aus.




    Den ganzen Tag überlegte ich, wie oft ich wohl nach dem Aufleuchten des
    Lämpchens Pause machen müsste, um zumindest die Autobahn zu erreichen,
    wo der Fahrtwind zur Kühlung der Eingeweide hoffentlich ausreichen
    würde...Ich plante schon in Gedanken etwa 6 Stunden Fahrtzeit ein für
    die insgesamt 100km.....




    Also behandelte ich die alte Dame auf der Rückfahrt wie ein rohes Ei.
    Kaum Drehzahl, wenig Last, möglichst Abstand zum Vordermann oder bei
    Stillstand möglichst im Schatten von Autos, Bäumen, Zigarettenkippen...
    Die Lampoe bleib aus.




    Auf der Autobahn ließ ich sie laufen, schon zu Kühlungszwecken und
    erreichte das Ziel, ohne das die Lampe erneut errötete. Dann las ich
    hier, wie ich den Lüfter zum Laufen kriegen könnte: ".....hinten unten
    links am Kontakt ....Zündung an und den kontakt auf Masse legen..."




    Also im Schuppen ein solides Kabel gesucht, neben die Deauville gehockt und auf den Thermoschalter gestarrt.




    ICH VOLLTROTTEL!!!!!




    Ich hatte beim Einbau des Kühlers schlichtweg vergessen, die
    Stromleitung des Thermostaten wieder aufzustecken. Klar, dass ihr dann
    ein wenig warm ums Herz wurde. Das hätte ich wirklich einfacher haben
    können. Und ich war mir 1000%ig sicher, den beim Einbau wieder
    aufgesteckt zu haben...




    Gruß


    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hallo Thomas


    Dinge, die jeder schon einmal fertig gebracht hat.


    Erinnert mich an den neuen Vorderreifen. Schnell morgens vor der Arbeit zum Händler und das Vorderrad ausgebaut.
    Alles prima, Vorderrad wieder rein und gut. War ein bischen spät dran und bin halt schnell wieder los.
    An der ersten Einmündung war mir klar, was ich vergessen hatte. So schnell habe ich bis dahin noch nie die Bremse
    betätigt. Die Beläge sollte man vor Abfahrt wieder anlegen. :D
    An dem Morgen war mir richtig warm und Kaffe habe ich auch keinen mehr benötigt.

    Viele Grüße


    Andreas



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