Kardanentlüftung

  • Hallo ROSO
    Das liest sich ja toll. Wann gehst du in Produktion. Ich glaube der Markt ist ja da. Wenn man überlegt wieviele NTVS in Deutschland fahren.8)

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • Ähm, mal so als Frage, ich hab ja wirklich noch wenig Ahnung von der NTV, aber, ist das ein Scherzthread? Wofür ist denn eine Kardanentlüftung? Ich verfolge ja schon eine ganze Zeit den Thread über das Thema und hoffe immer auf eine Antwort in dem Thenor "Höhö, jetzt haben wir aber lustig über Blödsinn gefachsimpelt".
    Ich wusste nicht mal, das mein Kardan so was hat.


    Ein ahnungsloser Dom

    "'Vertan', sprach der Hahn - und stieg von der Ente."

  • DerDom
    nein das ist kein Scherzthread , wir üben auch nicht für den ersten April.
    Das Thema ist schon ernst . Der Kolege hat sich da leider was abgerissen , und da hört ( zumindestens für Ihn ) der Spaß auf.
    Wofür die Kardanentlüftung ist , fragen wir mal im BMW-Lager nach ?BMW-Forum.
    Scherzthreds wären:
    -nachspannen der Kolbenrückholfeder
    -hilfe meine Vergaserinnenbeleuchtung bleibt dunkel
    -Ente mit Anlaßfarbe spritzen
    -Anlage N für die Steuerhinterziehungserklärung
    -
    -usw.
    ;) Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von DerDom
    Ähm, mal so als Frage, ich hab ja wirklich noch wenig Ahnung von der NTV, aber, ist das ein Scherzthread? Wofür ist denn eine Kardanentlüftung? Ich verfolge ja schon eine ganze Zeit den Thread über das Thema und hoffe immer auf eine Antwort in dem Thenor "Höhö, jetzt haben wir aber lustig über Blödsinn gefachsimpelt".
    Ich wusste nicht mal, das mein Kardan so was hat.


    Ein ahnungsloser Dom


    Moin Dom,


    ich merke, Du bist wirklich ein ahnungsloser Entenfahrer. Ein Scherzthread ist dies hier bestimmt nicht! ;)


    Kurz erklärt: Die Aufgabe der Kardanentlüftung ist es dafür zu sorgen, dass im Kardangetriebe weder Unter- noch Überdruck herrscht. ;)


    Lang erklärt:
    Also, der Kardan bzw. das Kardangetriebe, das ist das Getriebe, an der Schwinge, an dem das Hinterrad angeschraubt ist. Es handelt sich um ein über Radialwellendichtringe gegenüber der Umgebung abgedichtetes Getriebe welches mit einer bestimmten Menge Öl gefüllt ist. Neben dem Öl befindet sich auch noch Luft im Getriebe.
    nehmen wir einmal an, Du wechselst im Winter das Getriebeöl(oder lässt es wechseln). Nach dem Wechsel werden sowohl die Ablassschraube als auch die Befüllschraube dicht verschlossen. Wenn Du nun mit der Ente fährst und/oder es einfach nur Sommer wird oder beides zusammen, dann erwärmt sich sowohl das Öl als auch die Luft im Getriebe. Durch die Erwärmung dehnen sich nun das Öl und die Luft aus. Wäre das Getriebe nun komplett geschlossen, dann würde im Getriebe ein Überdruck herrschen. Dieser Überdruck ist aber nicht erwünscht, da die oben erwähnten Radialwellendichtringe nur für eine drucklose Abdichtung ausgelegt sind. Unter Druck würde vermutlich Öl aus den Dichtungsringen austreten. Damit dieser Druck nicht entstehen kann, gibt es eine Kardanentlüftung. Die Entlüftung muss auch so konstruiert sein, dass keine Fremdstoffe wie z.B. Wasser oder Sand in das Getriebe eindringen können.


    Mein Tip beim Reinigen der Ente:
    Nie den Dampfstrahler auf die Entlüftung richten.
    Das gilt natürlich auch für alle anderen Dichtungen. ;)


    Gruß


    Wolfgang


    NTV, EZ 93, schwarz, 181 000 selbstgefahrene km

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Ahaa, danke für die erhellenden Antworten. Hab ich wieder mal was gelernt.
    Ist also, sehr vereinfacht gesagt, so wie beim Tank, der ja auch eine Entlüftung hat.


    Auf die Ente strahl ich am liebsten gar nicht, da quiekt sie immer so mitleiderregend :)

    "'Vertan', sprach der Hahn - und stieg von der Ente."

  • Danke Wolfgang , sehr gut erklärt .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Die alte Entlüfterkappe habe ich entfernt, ich kriege bloß die neue nicht mehr rein.


    Hat schon jemand erfolgreich die Entlüfterkappe am Endantrieb gewechselt ?




    gruss
    randy

  • Wenn ich die neue Entlüfterkappe kriege, werde ich es ausprobieren.(eine habe ich heute bereits geschrottet)
    Habe gerade nochmal eine neue bei ZSF bestellt.


    gruss
    randy

  • UPDATE:


    nachdem ich diesen alten Eintrag gelesen habe schrieb ich roso an ob ich so eine mutter haben könne (da meine gekaufte ente schon keine chromkappe mehr hatte): und hier das ergebnis :)


    ich habe vor dem einschlagen der mutter auf den stutzen eine büroklammer in die öffnung der entlüftung durch die eingeschliffene nut gelegt um dann sehen zu können ob alles noch frei is bis zum loch. hammer drauf gehauen. sitzt, büroklammer nach unten rausgezogen...der Kanal zum Loch funzt...also Erfindung gelungen...Fahrversuch folg noch etwas später aber die Entlüftung funktioniert nachweislich.


    Großes Lob an roso