Entchen markiert Revier. Und hat alte Schlappen

  • Moin,


    also mein Entchen hab ich heute gesehen ist nicht mehr ganz dicht. Sieht für mich so aus als würde es von der Ölablassschraube kommen...Kann man da was machen ohne gleich den Ölwechsel zu machen?
    Und wenn ich ihn machen muss welche Öl eignet sich am besten und wie viel brauch ich da?


    Zweite Sache: Ich hab 5 oder 6 Jahre alte Bt 45er drauf. Profil ist noch ok, aber da ich bald mit ihr nach Kroatien fliegen möchte hab ich mir die Runden Dinger mal genauer angesehen.
    Die haben leide in den Rillen des Reifens kleine Rissen und teilweise reißen die an den Rillenenden ein... So längere Strecken zu fahren ist nicht das schlaueste oder?
    Und gibt es bessere als die Bt45er hab leider keinen Vergleich bin aber bei den paar Kilometern die ich bis jetzt geflogen bin gut zurecht gekommen...


    Gruß Marvin 8)

  • Wenn es tätsächlich die Dichtung des Ölablasses ist, dann muss die Schraube wohl raus. Kannst das Öl ja in einem sauberen Gefäss auffangen und wenn es noch ok und ohne Fremdkörper ist, nachher auch wieder einfüllen.
    Aber bei dem Preis für die Hausmarken der großen Drei würde ich komplett wechseln. Wenn eine große Tour ansteht sowieso.
    Möglicherweise läuft das Öl auch nur an diese Stelle und kommt von undichten Ventildeckeln?


    Rissige Reifen würde ich vor der Tour auch wechseln. BT 45 sind ok, ich fahre die seit Jahren und auf beiden Nten und habe keine echten Schwachpunkte festgestellt. Das hängt natürlich stark am persönlichen Fahrstil und Empfinden. Der Unterschied zu den davor lange gefahrenen Metzeler ME33 war gigantisch in Sachen Nässehaftung und Handling. Das erwarte ich vom nächsten Reifensatz auch :rolleyes:


    Beim nächsten Wechsel werde ich auf die hier oft gelobten BT 30 evo wechseln.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Vor so ner Tour würde ich einen Ölwechsel mit Filter machen und Reifen die T30evo fahr ich auch der ist auch bei nasser Straße sehr gut.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Dann werd ich die Reifen wohl mal ausprobieren. Und welches Öl nehm ich? Hab kein Handbuch oder so einfach 10W40 oder?


    Und wie ist das mit neuen Schlappen muss man die ersten Kilometer "einfahren"?


    Danke schonmal soweit

  • mit T30 Evo bist du wirklich gut bedient. Ich habe diese gerade auf 2 Enten nach BT45 aufziehen lassen. Der BT45 ist gut, der T30evo ist besser, "fühlt" man gleich. Ja, Einfahren ist notwendig, um das "Form-Öl", welches das Lösen des neuen Reifens aus der Form unterstützt, abgefahren ist. Es hat schon üble Unfälle mit neuen Reifen gegeben, die wohl zu wenig vorsichtig eingefahren wurden. Je nach Fahrweise würde ich mit 50 - 100 km Fahrstrecke rechnen. Der Glanz muss von der Lauffläche des Reifens verschwinden.



    Empfehlungen zum Motoröl gibt es hier im Forum reichlich, schau dich mal um.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Servus,


    die Viskosität passt. Achtung! Es muss Öl sein, das für Motorräder entwickelt worden ist - wegen den Additiven. Sonst kann es Probleme mit der Nasskupplung geben (rutschen etc.).


    Zu Hersteller und Qualität sag ich jetzt mal nichts, um keine neue Öldiskussion loszutreten. Nur so viel ... die Ente hat einen Bauernmotor, der sehr niedrige Ansprüche hat.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Dann werd ich die Reifen wohl mal ausprobieren. Und welches Öl nehm ich? Hab kein Handbuch oder so einfach 10W40 oder?


    Und wie ist das mit neuen Schlappen muss man die ersten Kilometer "einfahren"?


    Danke schonmal soweit

    Ich rau die neuen Reifen auf der gesammten Lauffläche mit grobem Schmirgelpapier an
    dann hast du sie eingefahren
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • welche schraubengröße kommt als Ölablassschraube rein? Der Typ bei Louise hat mir M14x1,5 gegeben. Sieht aber von der Schlüsselweite her viel kleiner aus als das was ich drin hab...

  • Wenn es tätsächlich die Dichtung des Ölablasses ist, dann muss die Schraube wohl raus. Kannst das Öl ja in einem sauberen Gefäss auffangen und wenn es noch ok und ohne Fremdkörper ist, nachher auch wieder einfüllen.
    Aber bei dem Preis für die Hausmarken der großen Drei würde ich komplett wechseln. Wenn eine große Tour ansteht sowieso.
    Möglicherweise läuft das Öl auch nur an diese Stelle und kommt von undichten Ventildeckeln?


    Rissige Reifen würde ich vor der Tour auch wechseln. BT 45 sind ok, ich fahre die seit Jahren und auf beiden Nten und habe keine echten Schwachpunkte festgestellt. Das hängt natürlich stark am persönlichen Fahrstil und Empfinden. Der Unterschied zu den davor lange gefahrenen Metzeler ME33 war gigantisch in Sachen Nässehaftung und Handling. Das erwarte ich vom nächsten Reifensatz auch :rolleyes:


    Beim nächsten Wechsel werde ich auf die hier oft gelobten BT 30 evo wechseln.

    hab mal geguckt als es ist nur unten ölfeucht weiter oben scheint nichts zu sein...

  • welche schraubengröße kommt als Ölablassschraube rein? Der Typ bei Louise hat mir M14x1,5 gegeben. Sieht aber von der Schlüsselweite her viel kleiner aus als das was ich drin hab...

    Die Schraube kannst du weiternutzen, du benötigst einen neuen Dichtring (Kupfer )

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • welche schraubengröße kommt als Ölablassschraube rein? Der Typ bei Louise hat mir M14x1,5 gegeben. Sieht aber von der Schlüsselweite her viel kleiner aus als das was ich drin hab...

    Die Schlüsselweite ist unwichtig das Gewinde muß passen und da ist 14x1,5 richtig und als Dichtung nehme ich immer Aludichtungen hat mir mein Hondamechaniker empfohlen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Die Schlüsselweite ist unwichtig das Gewinde muß passen und da ist 14x1,5 richtig und als Dichtung nehme ich immer Aludichtungen hat mir mein Hondmechaniker empfohlen.

    ja ist mir klar wollte nur vorher sicher gehen, das des Gewinde passt ^^ . Dachte vielleicht die wären genormt und sind alle gleich ... 8|