Getriebeschaden

  • Mein Nachbarsohn hat eine Aprilia 125 (er ist 17 ),hat Ölwechsel und immer bei Bedarf 15-40 Öl aus Papas Ölkarnister vom Audi nachgefüllt
    nun ist das Getriebe kaputt. Ist das die Folge vom falschen Öl ?

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Servus,


    die Dinger waren schon in meiner Jugend überdurchschnittlich reparaturbedürftig. Hatte zum Glück nie eine ...
    Regelmäßig Öl wechseln ist schon wichtig; das richtige Öl sollte es schon sein (Viskosität, Normen -> Bedienungsanleitung). Autoöl ist grundsätzlich nicht gut für Motorräder mit Nasskupplung. Ob davon aber gleich das Getriebe kaputt geht, weiss nicht. Könnte je nach Laufleistung auch durch die Qualität oder schlechte Behandlung zu Stande kommen. (Oder die vom Hersteller vorgesehene Nutzungsdauer war rum, Stichwort geplante Obsoleszenz 8) )


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo Wiehengebirgsente,
    ich bin zwar kein Motorexperte, aber eins weiß ich sicher: Getriebschäden kommen nicht vom "falschen Öl" sondern vom exessiver bis falscher Behandlung des Moppeds (Wheelies, Kavalierstarts, Verschalten bei hohen Drehzahlen etc.) was man als 17jähriger Macho so alles beweisen will. Am nicht passenden Öl ist meines Wissens noch keine Getriebe, noch Motor kaputt gelaufen sondern an dessen Mangel.
    Aber ich glaube, das sind "schlechte Erfahrungen", welche alle 17jährigen mit Mopped irgend wann mal machen müssen, besonders, wenns exessiv auf das Taschengeld oder das Ersparte schlägt.
    Ed Muphy's Gesetz spielt natürlich auch ne Rolle....
    Grüsse vom
    Red Baron
    (Ratatatataa...patsch.... abgeschossen!)

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Unpassendes Öl kann den Verschleiß erhöhen, aber in Motorradgetrieben keinen echten Schaden anrichten.
    Papas Öl ist also nicht die Ursache.
    Obs un wirklich der "jugendliche" Umgang war oder schlicht ein Materialfehler sieht man frühestens bei der Zerlegung, ich hab grad ne 125er auf der Bank, keine 300km gelaufen und von nem gesetzten Herrn bewegt, Kettenriss und blockiertes Getriebe. Gibts also auch bei Honda....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke für eure Antworten
    das Getriebe ist hin,
    aber zumindest kann ich den Papa beruhigen
    das es nicht sein Mitverschulden war
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach