Navi/Telefon Halterung überm Tacho - Ideen? *done*

  • Moin Moin liebe Forengemeinde,


    hätte jemand eine Idee oder vielleicht schon selbst eine Befestigungsmöglichkeit für ein Navi oder Handy (über dem Tacho!)?
    Ich gebe zu, auch wenn es manch einer nicht versteht, dass ich mitunter mit Musik im Helm fahre (Bluetooth-Headset) und mitunter ist ein Navi ebenfalls von Nöten.
    Nur per Ansage, ohne optische Hilfe in einer Großstadt zu fahren kann mitunter sehr verwirrend sein. Daher nun meine Überlegung, mein Handy oder Navi (hab noch ein altes TomTom herumzuliegen) an die NTV zu basteln.
    Das Ganze soll allerdings über dem Tacho befestigt werden.
    Warum:
    - wenn ich mit Tankrucksack unterwegs bin, sehe ich das Navi eh nicht
    - ich müsste auch ohne Tankrucksack immer hinunterschauen wenn ich den Streckenverlauf auf dem Navi sehen möchte


    Nun die Frage: wie kann ich am besten die eigentliche Handyhalterung zwischen Scheibe und Tacho befestigen?!?
    #
    Ich habe testweise das Navi mal mittels Saugnapf an die Scheibe gepappt - es hielt erstaunlich gut aber riskieren möchte ich auch nichts.
    Da es eh Uralt-Navi ist, ich mein Handy eh immer dabei habe, kam mir nun die Idee mein Handy, welches eh meine Musik abspielt auch als Navi zu nutzen (ist auch wesentlich heller als das TomTom).


    Mir schwebt eine "Bügelkonstruktion" vom Lampenhalter vor?!
    Rohr: lässt sich wunderbar biegen aber dann..?! An den Enden platt klopfen/pressen um ein Loch hineinzubohren?!?
    Flachstahl: kann man prima Löcher drin bohren und lässt sich zwar biegen aber nicht "verwinden"


    Es sollte in etwa so aussehen wie auf dem Bild zu sehen


    20170713_123100.jpg


    Für Alternativen oder andere Tipps bin ich ganz Ohr!


    Edit: direkt an oder in die Scheibe möchte ich ungern bohren!

  • Meine Maske ist mit zwei Streben gegen den Lenker abgestützt. Da konnte ich sehr einfach die Navitasche befestigen.


    Einige im Forum haben zwischen den beiden Rundinstrumenten mit einem Aluwinkel eine Uhr an der Schraube dort befestigt. Vielleicht kannst Du die nutzen um dein Navi bzw. Smartphone da zu platzieren?

  • @hensenhansen
    An die Möglichkeit an eben diese Schraube zu gehen und dort etwas zu befestigen, habe ich auch schon gedacht aaaaber... das Navi/Handy ist einfach zu schwer und ich würde um die Kunststofflippe (in dem die Schraube hängt) bangen. Das wäre mir ehrlich gesagt zu labil... oder täusche ich mich?! ?(

  • Alternative 1: Eine kleine Brücke bauen von der oberen Lampenringschraube zu der zwischen den Instrumenten.
    Alternative 2: Ein großes Trapez zwischen die beiden Lampentopfschrauben und klemmen wie die diversen Zubehörwindschilde, wie von dir skizziert.


    Wenn Du 15-20 mm breites Aluminiumflachmaterial nimmst reicht das doch. Das Elektrozeug ist so schwer auch wieder nicht.

  • Halterung von einer Action Cam besorgen und an die Amatur kleben (Meist mit 3M Klebestreifen; hält wie hulle). Daran das Oberteil von einem Selfi-Stick anschrauben, Handy einklinken -> fertig.
    Bis auf die kleine angeklebte Halterung ist alles mit einem Handgriff zu entfernen und die Halterung kann universal benutzt werden.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Nach ein paar Überlegungen und ein biasschen Fummelei, gepaart mit Schleif- und Bohrarbeiten ist mein Werk nun vollbracht.


    Telefonhalterung ist nun über dem Tachogehäuse, lässt sich wunderbar ablesen, ist genau im Blick der Straße und hält - zumindest zur Zeit - bombenfest! :thumbsup:


    Was hab ich gemacht:
    2 verschiedene Halterungen gekauft (1x Lenkerhalterung, 1x Schwanenhals), beide miteinander kombiniert und passend gemacht. Befestigt ist das ganze am Scheinwerfergehäuse.
    Durch das Kugelgelenk ist Quermodus auch möglich.


    Die klobige Gelekkonstruktion werde ich sicherlich noch etwas verkleinern und anpassen aber für den Moment reicht es erst einmal.
    Einziger Nachteil zur Lenkermontage: es vibriert wegen der "ausladenen" Konstruktion mehr als wenn es fast direkt am Lenker montiert ist. Ist aber noch absolut im Rahmen des erträglichen und nur bei unebenen Straßen oder bei untertourigigem Fahren.


    Halterung1.jpgHalterung2.jpgHalterung3.jpgHalterung4.jpg


    Edith sagt: noch ein paar Bilder bei besserem Licht und auch mit Telefon


    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg