Nun haben wir zwei völlig konträre Aussagen dazu.
ZitatVorraussetzung ist, daß die kurvenäußere Raste stark belastet wird.
und
Zitatwenn du vorne bremst dann richtet sich das bike auf und du fährst keine kurve mehr!
Ich bewerte das mal ganz salomonisch und sage, ihr habt beide Recht. Das Problem ist nur, daß das erste aber ausschließlich für den ganz speziellen Supermoto-Fahrstil gilt. Da wird tatsächlich mit der Vorderradbremse zumindest insoweit anverzögert, daß man mit dem entlasteten Hinterrad in einen kontrollierten Drift kommt. Der Auifstellmoment beim Bremsen wird durch das rutschende Hinterrad unterbrochen.
Bei der Standardkurventechnik, die die meisten Tourenfahrer anwenden, wird man beim Bremsen in der Kurve eher durch das Aufstellen der Maschine einen Nachteil haben.
Was mit an der Aussage von Go Zuppi aber wirklich stört ist folgendes:
Zitatder über solche Fahrlehrer nur den Kopf schütteln kann.
Die übliche Clientel von Fahrlehrern sind Anfänger, bei denen es primär gilt, sie auf die Fahrprüfung vorzubereiten. Ich weiß aus sicherer Quelle, daß die Fahrlehrer dazu klar definierte Richtzeiten haben, in denen sie den üblichen Unterrichtsstoff durchziehen müssen - was auch kontrolliert wird.
Der Fahrlehrer wird sich daher auf die Themen beschränken, die die Grundlage für verkehrssichres Fahren darstellen und den Anfänger befähigen die Prüfung zu bestehen.
Meiner Meinung nach gehören fortgeschrittene Renntechniken, wie der Supermoto-Stil nicht dazu.
Ich denke auch, daß gerade diese Fahrtechnik eine zu große Hürde für viele Einsteiger darstellen und den Führerschein erheblich verteuern würde. Auch verfügt nicht jede Fahrschule über den Zugang zu einem geeigneten Trainingsgelände für diesen Fahrstil. Die Supermoto-Fahrer, die ich kenne, jedenfalls mieten sich zum Training eine Indoorcart-Halle an.
Aus diesem Grund wird in den meisten Fahrschulen höchstens theoretisch angesprochen, wie man in der Kurve eine Notbremsung macht um das Bike wegzuwerfen, bevor es zu einem sonst nicht anders zu vermeidenden Aufprall kommt.
Der Supermoto-Stil ist ein anderer Level des Motorradfahrens, den man - wenn überhaupt - erst später erlernt, wenn man mit allen anderen Fahrtechniken genügend Praxis hat.
Ich halte es daher für völlig legitim, wenn ein Fahrlehrer eine Fahrtechnik einfach verschweigt, die er aus den o.g. Gründen selbst dann nicht unterrichten könnte, wenn er es wollte. Dafür gibt es dann spezielle Kurse, wie z.B. den hier.
Gruß
Hamlet