Filter am Benzinhahn ausbauen- wie?

  • Moin,
    gestern ist DrEnte bei uns angekommen.
    Nach einer Notbeatmung mit frischem Sprit aus dem Tank von ZwEnte mit Umgehung der Pumpe haben wir sie auch ans Laufen gebracht. Die Spritpumpe tut nichts mehr, ich vermute aufgrund der angesaugten Flüssigkeiten aus dem Originaltank.
    Den haben wir heute entleert, der Benzinhahn war komplett zugesetzt und das Sieb davor auch. Das Sieb geht allerdings nur halb herauszuziehen, gibt es einen Trick dabei oder hängt da eine Rostglocke hinten dran???


    20170717_113541.jpg

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Das Sieb geht allerdings nur halb herauszuziehen, gibt es einen Trick dabei oder hängt da eine Rostglocke hinten dran???

    Nach der Hälfte vom Sieb kommt eine Verdickung, mit viiiiiiel Gefühl und hin und her wackeln bekommst du ihn unversehrt raus.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • zum Tank selber möchte ich noch sagen, er ist weiß (NH-193 pearl crystal white)
    gewesen als ich das Moped gekauft habe. Am Falz/Übergang zu den Seitenteilen
    Ansatz von Rost, der sich "gilblich" an den Seitenteilen festnagte.
    Dort wo ich arbeite, habe ich einen "Zeitarbeitnehmer" (gelernter Lackierer von Beruf,
    im weiteren Verlauf Titulierung auf Farbmixer geändert)
    kennen gelernt, der meinte, für nen Fuffi könnte er mir den Tank lackieren,
    wenn es mit der Zeit nicht eilt. Dann, so meinte er, könne er den Tank in Ruhe vorbereiten
    und wenn etwas anderes in die Einbrennkabine käme, würde er meinen Tank dazu nehmen.
    Also demontierte ich den Tank (auf die "Weiße" kam solange mein schwarzer Ersatztank)
    und brachte den Tank zu dem Farbmixer. Die Zeit verging und ich fragte mehrere Male nach.
    Zwischenzeitlich wurde sein Arbeitsvertrag bei uns von seiner Firma aus nicht mehr verlängert,
    da er bei der Firma, die Ihn an unsere Firma ausgeliehen hat die 24 Monate erreicht hatte und dort gekündigt wurde, sonst hätten sie ihm einen Festvertrag geben müssen.
    Es vergingen weitere Anfragen mit der Rückmeldung ... noch nicht fertig, bis eines Tages eine Nachricht auf dem Handy erschien, ich könne den Tank abholen, er wäre fertig.
    Wir vereinbarten einen Treffpunkt und ich bekam meinen Tank mit der Ansage, er hätte den Untergrund am Übergang besonders behandelt und da würde nichts mehr rosten. Allerdings wären die Kosten alleine schon bei 50 Euro und ich solle ihm einfach geben was ich denke, da ich so lange warten musste.
    Anhand der Farbe erkannte ich sofort, dass er keinen original Farbton gewählt hatte sondern eine Farbe, die mehr nach Perlmutt aussah. (Der Tank wurde nur bis zu den NTV Aufklebern lackiert und komplett mit Klarlack überzogen, wenn ich das richtig verstanden habe... ich entschied ihm 80 Euronen zu geben, nachbessern wenn ich im montierten Zustand zufrieden wäre könnte ich ja immer noch...
    Zuhause angekommen, bemerkte ich, das im Tank noch irgendwelche Partikel waren.
    Durch schwenken und aussaugen und Pressluft... arbeitete ich so lange bis ich absolut nichts mehr hörte.
    Ich wechselte den Ersatztank mit dem Weißen (der Umbau ging fix [hier hätte ich vermutlich mal besser das Sieb angeschaut...war wohl mein Fehler] und befüllte den Tank mit sauberem Benzin aus 2016 von einem Ersatzkanister, das eigentlich für meinen Rasenmäher gemünzt war und baute die Batterie meiner Schwarzen ein (beim Kauf der Maschine war noch die original Batterie der 88er drinnen, defekt natürlich) und Simsalabim das Moped startete ohne große Mühe. Ich war begeistert...
    bis zu dem Moment, als ich mich entschloss, das Moped einmal richtig fein zu putzen.
    Was war das'?
    Der Lack am Falz vom Tank löste sich wie die Pelle einer Weißwurst :(
    ... von Red Rider habe ich jetzt erfahren, das aus dem Tank zwischenzeitlich eine dunkle Brühe raus kam, die nicht mehr farblich an Benzin erinnert...
    das kann ich mir nur so erklären, das sich im Tank etwas mit dem Benzin wieder gelöst haben muss ?(


    @ Red Rider... den Tank nehme ich bei absoluter Unzufriedenheit zurück...

  • @ rafera: Da kannst du doch nichts dafür. Du hast dich auf die Arbeit des Lackierers verlassen und Mika und ich haben dir den Tank ohne Beulen abgeschnackt. Ich habe jetzt einen Tank aufgetan, der drei leichte Dellen hat, die man hoffentlich leicht spachteln kann und der weiße wird dann gelegentlich saniert. Im Übrigen bin in mir klar, dass ein 29 Jahre altes Mopped hier und dort etwas Aufmerksankeit benötigt
    Dem Lackierer würde ich aber jedes Fachwissen absprechen...


    20170717_112532.jpg Filter im Tank und der eigentliche Benzinfilter waren ebenso "beschichtet".


    Sprit.JPGscreenshot aus dem Video, was da rausläuft ist dunkelbarun mit Rostpartikeln

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    2 Mal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Über Nacht ausgedünstet, kleiner Spritzer WD40 und das Ding fluscht raus, als ob es sich nie geweigert hätte. :thumbsup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut