Lenkerendgewichte

  • Hallo


    Der Vorbesitzer meiner 94er NTV hat einen LSL Superbikelenker und Heizgriffe verbaut. Lenkerendgewichte hat diese Kombination keine mehr.
    So wie ich das kenne hat eigentlich jedes Motorrad diese Gewichte dran um einem eventuellen Lenkerflattern entgegenzuwirken bzw. Vibrationen zu eliminieren.


    Nicht dass ich jetzt eines der beiden genannten Phänome deutlich an der Maschine bislang bemerkt hätte - aber dennoch. Sollte ich nicht wieder solche verbauen und wenn ja - welche?

  • So wie ich das kenne hat eigentlich jedes Motorrad diese Gewichte dran

    Nicht unbedingt. Meine ex-Dominator mit "seidenweich" laufendem Eintopf hatte ab Werk auch keine. Dafür war der Riser vom Lenker in Gummi gelagert.
    Wenn Du einen Serienlenker hast und dazu die Seriengewichte nimmst kannst Du davon ausgehen, dass das halbwegs zusammen passt. Zumindest mit den ab Werk montierten Spiegeln. Denn das wurde so geprüft und für gut befunden.
    Bei einem Zubehörlenker, der für unzählige Moppeds verkauft wird und der mit beliebigen Spiegeln kombiniert werden kann ist es reines Glücksspiel, das optimale Gewicht zu erwischen.
    Wenn es jetzt für dich passt dann lass es so und wenn Du aus optischen Gründen welche haben möchtest nimm möglichst leichte um den jetzigen Zustand nicht all zu sehr zu stören.


    Gruß
    Günter