Luftpolster beim Gabelölwechsel

  • Moin,
    in der Schrauberecke hat schicki-ntv eingestellt, wie man den Ölwechsel machen kann und wie man die Dichtungen wechselt.
    Aus den Berichten habe ich mir auch die 470ml Füllmenge pro Gabelholm entnommen. Funktioniert auch gut.
    Was mir fehlt, ist die Beschreibung, wie ich das Luftpolster richtig einstelle, ggf. wie richtig entlüftet wird.
    Ich gestehe, ich habe bisher nur die Federn wieder eingesetzt, das Öl eingefüllt und alles wieder dichtgeschraubt. Funktioniert auch...
    Wie macht es denn der Profi?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wenn man die Siris wechseln muss/will, steck ich die Gabel ohne Siris, nur mit den Gleitringen, zusammen, fülle dann etwas weniger Öl als Sollmenge rein (damit nix raussabbert falls sehr viel Luft drin wäre), 3-5x voll ein- und ausfedern (nicht Cartridge-Gabeln muss man nicht großartig entlüften), warte bis das Öl im Tauchrohr hochgestiegen ist (also dort hochkommt wo später die Siris sitzen. Sinn ist, erstens die Luft zwischen Tauch- und Standrohr rauszukriegen und zweitens am oberen Gleitring immer Öl zu haben damit der niemals trocken laufen kann), drück erst dann die Siris mit allerfeinstem Gleitfett rein, geb nochmal n Schluck Öl dazu damit ich auf etwas mehr als Sollmenge komme um dann mit sowas:
    https://www.louis.de/artikel/g…-abgleicher-60ml/10003232
    auf korrekten Stand absaugen. Das gibts auch in "edel" mit Messmöglichkeiten, dieses da ist aber für eure Zwecke absolut ausreichend. Selbst ein einfaches Lineal/Zollstock und ne Spritze aus der Apotheke tuns für seltenen Gebrauch auch... dauert nur länger.
    Wers nun partout so ganz genau haben will, lässt die Gabel vorgefüllt über Nacht senkrecht stehen und stellt erst am nächsten Tag den genauen Stand ein, Stichwort wären feine Luftbläschen. (Wir Profis brauchen bei manchen Gabelbauarten mittlerweile sogar Vakkuumpumpen damit ja nichts an Luft drin bleibt). Aber aus tiefster Überzeugung, bei eurer Gabelbauart hat das allenfalls n psychologischen Effekt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)