Knackgeräusch im Getriebe / Antrieb

  • Hallo,
    den Winkeltrieb hab ich so nicht aus ausbauen können.
    Also hab ich die Anbauteile soweit entfernt dass ich den Motor lösen und etwas nach vorne ziehen konnte.
    Auch der Winkeltrieb ist in einem einwandfreien Zustand.


    Als letztes vor einem Motortausch (oder schlachten oder so verkaufen) möchte ich noch die Abtriebswelle mit der Feder kontrollieren.
    Das ist die letzte Hoffnung weil dann wohl nur noch das Getriebe bleibt...
    Die will aber noch nicht raus.
    Gibt es da einen Trick oder eine Besonderheit ?
    Meine Reparaturanleitung erwähnt den Bereich nicht so wie ich es gerne hätte ?(


    UQTT9450[1].JPGVEHL9231[1].JPG


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Bei mir ist das ein paar Jahre her.... ( 3 ???..glaube ja.)
    Ich hätte das, was ich damals hatte, nicht als Knackgeräusche bezeichnet.
    Leider muss ich gestehen, dass das nun so lange her ist, dass ich die Geräusche nicht mehr genau beschreiben könnte... :(
    Es waren auf alle Fälle harte mechanische Laufgeräusche, die ich auch dem Kardan oder dem Winkeltrieb zugeordnet hätte.
    Ich hab tagelang eingegrenzt, auseinander und wieder zusammengesetzt, und musste am Ende zugestehen, dass sich alles nicht gelohnt hat, sondern es irgendwie aus dem Getriebe oder den letzten Zahnrädern oder was auch immer kam.
    Es war jedenfalls geschwindigkeits- aber nicht drehzahlabhängig!
    Es war sogar nochmal der Seitendeckel ab um Kupplung und Peripherie auszuschließen.
    Ich wollte den Motor nicht aufgeben!
    Das war meine Lieblings-NTV und der Motor rannte immer, ohne Schmollen und Murren.
    Gut, ich hab ihn auch rangenommen....
    Am Ende hab ich den Tauschmotor reingesetzt, und dann war Ruhe.
    Weiß bis heute nicht was es war.
    Aber es wurde immer aufdringlicher, sodass ich nicht mehr damit losfahren mochte.


    Nachtrag:
    wenn ich das letzte Foto von dir ansehe, des vermutlich NICHT ausgebauten Teils, dann beschleicht mich der Gedanke, dass an dem Antriebszahnrad wohl ein Zahn "verfault" war, oder ne Krone gebraucht hätte ^^

  • Genau, das zweite Foto zeigt das Teil, wie ich es gerne in den Händen halten würde....
    Ist aus meiner Reparaturanleitung.


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Hallo,
    die Abtriebswelle habe ich nicht herausbekommen. Mittlerweile sind wieder alle Teile montiert und die Gute läuft wieder.
    Das Problem besteht natürlich weiterhin.


    Wenn ich halbwegs günstig an einen anderen Motor kommen kann werde ich wohl einen Motor einbauen,
    sonst versuche ich Sie mit dem Problem als Bastlermopped zu verkaufen. Dann gibt es wohl ne große Bandit für mich ;)
    Zum Zerlegen und in Teilen zu verkaufen ist sie aus meiner Sicht noch zu gut.


    Hat jemand - möglichst aus Süddeutschland oder Vorarlberg - einen brauchbaren Motor ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas H ()