Problem mit Skoda Octavia

  • Hallo,
    eine gute Freundin der Familie hat mich gebeten, ihr bei Ihrem Skoda Octavia 1Z5 Combi von 2010 zu helfen.
    Es ist ein 1,6 Liter Benziner, kein FSI, mit Sekundärluftpume und Sekundärluftventil. Kilometerstand ist aktuell 135.000
    Öl muss regelmäßig nachgefüllt werden. Die genaue Menge kenne ich nicht.


    Das Auto ging öfters in den Notlauf.
    Die Werkstatt, ein recht guter Bosch Dienst, hat einen defekten (verschmorten) Schlauch am Sekundärluftventil diagnostiziert und getauscht.
    Nach kurzer Zeit war auch der wieder durch. Danach hat die Werkstatt die Sekundärluftpumpe gereinigt und das Sekundärluftventil getauscht.
    Gebracht hat das leider nichts, weil der Schlauch kurz darauf wieder defekt war.


    Nun kommt die Werkstatt nicht mehr weiter. Bei den beiden örtlichen Skoda Händlern fehlt uns das Vertauen, dass die das Problem zeitwertgerecht lösen.
    Die finanzielle Lage ist bei Ihr leider sehr angespannt.


    Mein Gedanke war, dass eventuell das Kat einen zu hohen Gegendruck erzeugt, so dass das Abgas stark gegen das geschlossene Ventil drückt und das Kunststoffteil am Schlauch zerstört.


    Kennt vielleicht jemand von euch diesen Motor und könnte uns weiterhelfen ?


    Vielen Dank
    Thomas

  • Ich kenne den Motor nicht aber bei Bj. 2010 hat er mindestens Euro 4 und damit eine zweite Lambdasonde hinter dem Kat.
    Diese Sonde überwacht, ob der Kat noch einwandfrei arbeitet. Wenn er einen zu hohen Gegendruck hätte müßte er teilweise verstopft sein und dann würde sein Wirkungsgrad schlechter werden. Vielleicht ist er gerade noch ausreichend so dass der Fehler "Katalysatorwirkungsgrad ungenügend" in Zusammenhang mit der Motorkontrollleuchte nicht auftritt.
    Ist der Schlauch wirklich durch heiße Abgase zerstört worden oder reißt er immer an der gleichen Stelle am Übergang zum Ventil und durch die heißen Abgase die dann ausströmen sieht es verschmort aus?
    Sind die Motorlager und eine evtl. vorhandene Momentabstützung noch in Ordnung oder kann man am Motor wackeln und er bewegt sich sichtbar?
    Ich hatte so ein Problem mal an meinem ehemaligen Volvo 850. Da hatte es auch einen Schlauch durch die Bewegungen gekillt.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,
    vielen Dank, das ist ein guter Ansatz...
    Ich werde wahrscheinlich am Sonntag prüfen, ob die Leitung an der Stelle beansprucht wird wenn sich der Motor verlagert.


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Hallo,
    die Leitung (zwischen Sekundärluftpumpe und Sekundärluftventil) ist gut verlegt und wird mechanisch nicht beansprucht, wenn der Motor sich verlagert.
    Eigentlich sollte das Sekundärluftventil (Rückschlagventil) das heiße Abgas abhalten, wenn der Druck der Pumpe zu gering ist.
    Die Leitung ist verschmort und an der Motorabdeckung sind rußige Ablagerungen.
    Den Motor haben wir kalt gestartet, da kam aus dem defekten Schlauch nur kalte Luft von der Pumpe.


    Warmfahren war mir zu gefährlich weil direkt über der Leckage der Schlauch für den Bremskraftverstärker verläuft.
    Haben das Leck mit Klebeband verschlossen und morgen geht der Skoda nochmals in die Werkstatt, das ist nur eine kurze Strecke.


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)