Hallo,
eine gute Freundin der Familie hat mich gebeten, ihr bei Ihrem Skoda Octavia 1Z5 Combi von 2010 zu helfen.
Es ist ein 1,6 Liter Benziner, kein FSI, mit Sekundärluftpume und Sekundärluftventil. Kilometerstand ist aktuell 135.000
Öl muss regelmäßig nachgefüllt werden. Die genaue Menge kenne ich nicht.
Das Auto ging öfters in den Notlauf.
Die Werkstatt, ein recht guter Bosch Dienst, hat einen defekten (verschmorten) Schlauch am Sekundärluftventil diagnostiziert und getauscht.
Nach kurzer Zeit war auch der wieder durch. Danach hat die Werkstatt die Sekundärluftpumpe gereinigt und das Sekundärluftventil getauscht.
Gebracht hat das leider nichts, weil der Schlauch kurz darauf wieder defekt war.
Nun kommt die Werkstatt nicht mehr weiter. Bei den beiden örtlichen Skoda Händlern fehlt uns das Vertauen, dass die das Problem zeitwertgerecht lösen.
Die finanzielle Lage ist bei Ihr leider sehr angespannt.
Mein Gedanke war, dass eventuell das Kat einen zu hohen Gegendruck erzeugt, so dass das Abgas stark gegen das geschlossene Ventil drückt und das Kunststoffteil am Schlauch zerstört.
Kennt vielleicht jemand von euch diesen Motor und könnte uns weiterhelfen ?
Vielen Dank
Thomas