Einbaulage der Ansauggummis & Sekundärluftfilter

  • Hallo zusammen,


    Ich habe letztes Wochenende die Ansauggummis gewechselt und neue 53-PS-Ansaugstutzen von Honda eingebaut. Das war ein ganz schön elendiges Gefummel, da ich zig mal hin- und hergedreht habe, bis die Gummis durch ihre asymmetrische Form ungefähr in der Position waren, dass der Vergaser darauf auch hielt.


    Ich habe in's WHB geschaut und es gibt nicht einmal eine klare Zeichnung dazu, wie gedreht die Gummis eingebaut werden müssen. Richtig herum habe ich sie eingebaut (mit Vergaserseite zum Vergaser). - Hat jemand vielleicht ein Foto für mich, damit ich das noch einmal überprüfen und ggf. berichtigen kann? Insbesondere interessiert mich die Lage der Gumminasen zum Zylinder hin!


    Dann habe ich den (nicht mehr vorhandenen) Sekundärluftfilter erneuert, mit einem Stück Luftfilterschwamm, das ich noch hatte. Jetzt säuft der Motor allerdings beim Anlassen mit Choke ab, da er vermutlich zu wenig Luft bekommt. Mein Schaumstoff füllt dabei das Plastikkästchen vollständig aus (in Länge, Breite und Höhe) und er ist auch mit Getriebeöl getränkt. Beim Zusammenbau wird der Filter durch die Stege dann zusammengedrückt und ist jetzt vermutlich zu dicht. - Wie dick ist denn ein originaler Sekundärluftfilter in etwa?


    Viele Grüße!


    Sven


    PS: Muss doch die Ente bis zum Jahrestreffen fit bekommen!

  • Moin,
    die Ansaugstutzen haben eine Kerbe, die gehört auf den Steg am Zylinder. Dann kann man kaum etwas verwechseln. Die Schellen haben ebenfalls einen Steg, so dass vergaserseitig auch nur eine Position möglich ist.
    Lufi = auch keine Ahnung...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Also, der Sek-luffi wird nicht mit Schaumstoff ausgefüllt sondern es kommt nur ein etwa 2mm dünnes Schaumstoffstück so groß
    wie die Auflagefläche des kleinen Gehäuses ist. Also LxB, nicht das ganze Gehäuse ausfüllen. das ist so dünn das man durchgucken kann.


    Das Schaumstoffplättchen etwas grösser schneiden als die Auflagefläche von dem Sekundär-luffigehäuse.


    Die Ansaugstutzen kann man wegen der Nasen/Kerben eigentlich nicht falsch einbauen.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Also die Ansaugstutzen konnte ich nur beim hinteren Zylinder auf die Kerbe (senkrecht nach unten) setzen, der vordere Zylinder hat keine Kerbe rundherum. Dass die Schellen für die Vergaserseite mit dem kleinen Drahtstück in die entsprechende Schlaufe gehören, ist mir auch klar. Aber egal wie ich es hinfummle, wenn der Vergaser passt, kann ich die Schellen nicht festschrauben.


    Setze ich beide Ansaugstutzen identisch ein (Kerbe senkrecht nach unten), passt der Abstand zwischen den Ansaugstutzen nicht. Mich beschlich dann hier der Verdacht, dass es evtl. zwei Teile sein könnten, die nicht die gleiche Teilenummer haben, aber die haben wirklich die gleiche Teilenummer und sind dementsprechend auch gleich geformt...


    Okay, das mit dem Sekundärluftfilter kann ich beheben, denn ich muss ja sowieso noch einmal an die Ansaugstutzen ran.


    Hat niemand ein Foto? :(


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo Rafera!


    Vielen Dank für das Foto des Filters! Ich bräuchte aber auch ein Bild von den Ansaugstutzen...


    Ich würde das gerne am Wochenense korrigieren...


    Vielw Grüße!


    Sven

  • Neue Stutzen habe ich aaaaaber,
    an den Stutzen habe ich noch nichts unternommen,
    da mir das "patschen" beim gas wegnehmen gefällt.
    (hatte Sie von Anfang an)
    in der Technik Ecke gibt es eine Anleitung
    klick

  • Hallo Rafera!


    Vielen Dank für die Fotos! Gehe ich richtig der Annahme, dass das linke Bild den hinteren Zylinder zeigt und das rechte den vorderen (aufgenommen von schräg unten)?


    Ich kann da an Deinem vorderen Zylinder auch keine wirkliche Nase erkennen, aber die Stellung der vergaserseitigen Schelle und auch wie der Ansaugstutzen positioniert ist, sollte mir weiterhelfen!


    Vielen Dank!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Sven schau mal, der Rote Pfeil ist für die Haltenase am Motorblock, der Grüne Pfeil ist für die Schelle.
    Die zweiten Bilder zeigen die Haltenase am Motorblock.

  • Hallo Peter,


    Ja, an dem hinteren Zylinder ist die Gussnase auch dort. Beim vorderen gibt es bei mir keine Gussnase. Da die Aunsauggummis ja gleich geformt sind, müsste die sich ja genau oben befinden, oder?


    Wenn Du so ein aussagekräftiges Bild vom vorderen Zylinder hättest, dann wäre mir wirklich sehr geholfen! :)


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ja, an dem hinteren Zylinder ist die Gussnase auch dort. Beim vorderen gibt es bei mir keine Gussnase. Da die Aunsauggummis ja gleich geformt sind, müsste die sich ja genau oben befinden, oder?


    Wenn Du so ein aussagekräftiges Bild vom vorderen Zylinder hättest, dann wäre mir wirklich sehr geholfen! :)


    Sven

    Hervorhebung von mir.


    Nein, guggst du.

  • Hallo zusammen!


    Noch einmal vielen Dank an alle, die Bilder geschickt haben! :thumbsup:


    Ich habe die Einbaulage der Gummis nun korrigiert und mit etwas Kraftaufwand habe ich dann auch den Vergaser tief genug in die Gummis schieben und die Schellen anziehen können. Nun passt auch der Luftfilterkasten ordentlich oben drauf und lässt sich ohne Spannungen an dem Bolzen beim Thermostat befestigen.


    Den Schaumstoff im Sekundärluftfilter habe ich entsprechend dünner geschnitten, aber ich gehe davon aus, dass mein Filtermaterial leider etwas zu dicht ist. Wenn dies dann noch mit Getriebeöl getränkt ist, lässt es vermutlich nicht genug Luft durch und die Maschine säuft beim Kaltstart mit Choke immer noch ab, wenn ich nicht etwas Gas gebe (Luft über Drosselklappe) und dann recht zügig den Choke heraus nehme. Wenn es kalt draußen wird, dann wird das zum echten Problem, da sie sich dann vermutlich nicht mehr so einfach starten lässt.


    Also werde ich mit einem etwas luftigeren Schaumstoff experimentieren, der in etwa die Konsistenz und Porengröße des Originalteils hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    dass mein Filtermaterial leider etwas zu dicht ist. Wenn dies dann noch mit Getriebeöl getränkt ist, lässt es vermutlich nicht genug Luft durch

    So ist es, der Originalfilter wird ohne Öltränke eingesetzt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Das ist schon richtig, nur der nächste Honda Händler ist leider etwas weiter weg und online bestellen für das eine Teil?


    Ich werde wohl sammeln, denn den einen oder anderen Tankgummi und Halterungsgummi für die Benzinpumpe brauche ich auch noch.


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    und online bestellen für das eine Teil?

    Du bist doch im HB-Board auch, bei Olli bestellen ist doch kein Problem, der Versand von dem Filter kostete mich damals 1,45 €

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg