Hi,
die Story muss ich loswerden...
Mein Sohn fährt z.z. noch eine CBR125R. Hat er sich vor 1,5 Jahren neu gekauft.
Vor zwei Wochen stand die dann bei so etwa 14.000km und die Kette war "fällig" (warum auch immer die schon an der Längengrenze war. Ich weiß, warum ich einen Kardan fahre :-)).
Also ich ein Kettenkit besorgt und ihm Mittwoch abends drangebastelt. Was eine Drecksarbeit (sagte ich, dass ich weiß, warum ich einen Kardan fahre?)
Donnerstag fährt er eine kleine Runde und Freitags wollte er zu einem Freund (ungefähr 120km). Also, eh er gefahren ist nochmal nachgeguckt (sitzt das Kettenschloss auch richtig, stimmt die Spannung,...). (Muss ich bei meiner NTV nicht...)
Später Abends ruft er mich an "es hat einen Rumpel und einen Schlag getan und dann ist die Kiste stehengeblieben".
Leichte Panik auf meiner Seite. Diverse Horrorszenarien (Ritzel nicht richtig festgemacht, Kettenschloss aufgegangen, Kette abgesprungen (weil zu wenig gespannt), Getriebe geschrottet (weil zu viel gespannt)) schießen mir durch den Kopf.
Als er sich dann etwas sortiert hatte, haben wir etwas Ferndiagnose gemacht, aber scheinbar war mit Kette alles in Ordnung und er meinte, dass das Getriebe auch schaltet.
Also Sonntag mit Hänger losgezuckelt, Motorrad geholt. Feststellung: Kette/Getriebe scheinen ok, Anlasser dreht den Motor (klingt aber komisch), mit eingelegtem 1. Gang schiebt sie sich praktisch ohne Widerstand (das sollte so nicht sein, auch wenn man eine Kette hat...). Eindruck: oh je.
Papas Schrauberlatein am Ende, ausserdem 2 Jahre Gewährleistung, also beim Freundlichen auf den Hof gestellt. (Zugegeben: ich hätte gerne mal nachgeschaut. Aber wenn ich die Chance habe, dass Honda das kostenlos repariert, dann lass ich meine ungeschickten Finger lieber davon...)
Heute habe ich dann angerufen (weil er sich immer noch nicht gemeldet hat, der hat im Moment eine Menge zu tun...). Sie haben sie heute auseinandergenommen...
Er meinte, der Sicherungsring vom Kolbenbolzen müsse sich gelöst haben (der lag heile unten drin), dann hat es den Kolbenbolzen rausgeschlackert und Kolben hat sich vermutlich verklemmt / zerschlagen (ist zumindest wohl in Brocken). Zylinderwandung hin, ich nehme an (hat er nicht gesagt), auch das Pleuel. Der Kolben muss wohl so rumgeflogen sein, dass auch die Ventile krumm sind .
Ich hoffe nur, dass Zylinderkopf / Kipphebel / Nockenwelle nichts abbekommen haben (oder dass er das dann auch tauscht...) und dass sie alle Metallbrocken rausholen. Aber die machen das hoffentlich (im Gegesatz zu mir) nicht zum ersten Mal.
Das Gute dran ist, dass das wohl klar ein Gewährleistungsthema ist.
Was da unter normalen Bedingungen als Summe auf der Rechnung stehen würde, will ich mir lieber nicht ausmalen. Würden wir wahrscheinlich eine dritte NTV dafür bekommen.
Kopfschüttel... bei 14.000km. Will man es glauben?
Schönes Wochenende!
Knallfrosch