CBR125R, Motorschaden

  • Hi,
    die Story muss ich loswerden...


    Mein Sohn fährt z.z. noch eine CBR125R. Hat er sich vor 1,5 Jahren neu gekauft.


    Vor zwei Wochen stand die dann bei so etwa 14.000km und die Kette war "fällig" (warum auch immer die schon an der Längengrenze war. Ich weiß, warum ich einen Kardan fahre :-)).
    Also ich ein Kettenkit besorgt und ihm Mittwoch abends drangebastelt. Was eine Drecksarbeit (sagte ich, dass ich weiß, warum ich einen Kardan fahre?)


    Donnerstag fährt er eine kleine Runde und Freitags wollte er zu einem Freund (ungefähr 120km). Also, eh er gefahren ist nochmal nachgeguckt (sitzt das Kettenschloss auch richtig, stimmt die Spannung,...). (Muss ich bei meiner NTV nicht...)


    Später Abends ruft er mich an "es hat einen Rumpel und einen Schlag getan und dann ist die Kiste stehengeblieben".
    Leichte Panik auf meiner Seite. Diverse Horrorszenarien (Ritzel nicht richtig festgemacht, Kettenschloss aufgegangen, Kette abgesprungen (weil zu wenig gespannt), Getriebe geschrottet (weil zu viel gespannt)) schießen mir durch den Kopf.
    Als er sich dann etwas sortiert hatte, haben wir etwas Ferndiagnose gemacht, aber scheinbar war mit Kette alles in Ordnung und er meinte, dass das Getriebe auch schaltet.


    Also Sonntag mit Hänger losgezuckelt, Motorrad geholt. Feststellung: Kette/Getriebe scheinen ok, Anlasser dreht den Motor (klingt aber komisch), mit eingelegtem 1. Gang schiebt sie sich praktisch ohne Widerstand (das sollte so nicht sein, auch wenn man eine Kette hat...). Eindruck: oh je.
    Papas Schrauberlatein am Ende, ausserdem 2 Jahre Gewährleistung, also beim Freundlichen auf den Hof gestellt. (Zugegeben: ich hätte gerne mal nachgeschaut. Aber wenn ich die Chance habe, dass Honda das kostenlos repariert, dann lass ich meine ungeschickten Finger lieber davon...)



    Heute habe ich dann angerufen (weil er sich immer noch nicht gemeldet hat, der hat im Moment eine Menge zu tun...). Sie haben sie heute auseinandergenommen...
    Er meinte, der Sicherungsring vom Kolbenbolzen müsse sich gelöst haben (der lag heile unten drin), dann hat es den Kolbenbolzen rausgeschlackert und Kolben hat sich vermutlich verklemmt / zerschlagen (ist zumindest wohl in Brocken). Zylinderwandung hin, ich nehme an (hat er nicht gesagt), auch das Pleuel. Der Kolben muss wohl so rumgeflogen sein, dass auch die Ventile krumm sind :evil: .
    Ich hoffe nur, dass Zylinderkopf / Kipphebel / Nockenwelle nichts abbekommen haben (oder dass er das dann auch tauscht...) und dass sie alle Metallbrocken rausholen. Aber die machen das hoffentlich (im Gegesatz zu mir) nicht zum ersten Mal.


    Das Gute dran ist, dass das wohl klar ein Gewährleistungsthema ist.
    Was da unter normalen Bedingungen als Summe auf der Rechnung stehen würde, will ich mir lieber nicht ausmalen. Würden wir wahrscheinlich eine dritte NTV dafür bekommen.


    Kopfschüttel... bei 14.000km. Will man es glauben?
    Schönes Wochenende!
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Er meinte, der Sicherungsring vom Kolbenbolzen müsse sich gelöst haben (der lag heile unten drin), dann hat es den Kolbenbolzen rausgeschlackert

    Für sowas ist letztlich fast immer ein Fluchtfehler von Kurbelwelle zum Kolbenbolzen bzw. dessen Lagerung im Kolben verantwortlich.


    Wenns keinen kompletten Tauschmotor gibt....was ich aber vermute.... sollten die danach schaun.


    14.000km sin d nicht viel, weder für die Kette noch erst Recht für den Motor.... aber so herbe das vielleicht klingt, kosten dürfen diese Dinger nichts. Irgendwo muss da einfach gespart werden... ne "Honda" im eigentlich Sinne ist das eh nicht, die dengeln die Dinger m.W.n. in Thailand zusammen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hi, stimmt... die cbr125r ist Honda Tha, hat Neu theoretisch 3600, praktisch 3300 gekostet.


    Und "mangels Leistung" werden die Kisten ja digital gefahren... Gas voll auf oder abgedreht....


    Tauschmotor -- weiss nicht. Der HH hat von "Teilen" geredet. Schaun wir mal... ich schick ein Update...


    Kette: die Zahnräder waren noch nicht wirklich "spitz", aber das Hinterrad ging nicht mehr weiter zurückzustellen. Mag sein, dass sie ab und zu nicht genug Fett hatte... (da hab ich mich nicht zu sehr eingemischt)


    Vielleicht hätte man auch ein Glied rausmachen können, habe ich aber kein Werkzeug für (und ab Frühjahr fährt der Sohn Kardan :) ).


    Schönen Abend
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Für sowas ist letztlich fast immer ein Fluchtfehler von Kurbelwelle zum Kolbenbolzen bzw. dessen Lagerung im Kolben verantwortlich.
    Wenns keinen kompletten Tauschmotor gibt....was ich aber vermute.... sollten die danach schaun.


    14.000km sin d nicht viel, weder für die Kette noch erst Recht für den Motor.... aber so herbe das vielleicht klingt, kosten dürfen diese Dinger nichts. Irgendwo muss da einfach gespart werden... ne "Honda" im eigentlich Sinne ist das eh nicht, die dengeln die Dinger m.W.n. in Thailand zusammen.


    Haben selber ne jc34. Sie ist 13 Jahre alt. Die Verarbeitung empfinde ich als einwandfrei und ist Honda Standarts angemessen. Das Thai-Honda ist kein Makel. Zur jc50 hat sie aber feinere Details, mehr Aluteile und Edelstahldämpfer bsw.. Zumeist verenden die Motoren vorfristig, weil sie von den jungen Burschen oder Mädels sehr " digital" gefahren werden. Ist sie schon warm?...ega !!!l. Der Motor läuft bei sehr vielen locker 50000km. Das ist schon ordentlich. Natürlich kann es auch mal einen Verarbeitungsfehler geben.

  • Naja... warm gefahren hat er sie i.a. schon immer, eh er sie hochgedreht hat, sagt er jedenfalls... und vom kalten Öl geht der Kolbenbolzen nicht raus (würd ich unter Vorbehalt des technischen Theoretikers sagen)... hast nur mehr Verschleiss insges. (Nockenwelle, Zylinderwandung, vielleicht Getriebe,...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Naja... warm gefahren hat er sie i.a. schon immer, eh er sie hochgedreht hat, sagt er jedenfalls... und vom kalten Öl geht der Kolbenbolzen nicht raus (würd ich unter Vorbehalt des technischen Theoretikers sagen)... hast nur mehr Verschleiss insges. (Nockenwelle, Zylinderwandung, vielleicht Getriebe,...)

    Ja, ist schwierig zu sagen. Komisch ist , daß sich diese Art der Schäden mehr auf die jc50 konzentrieren. Obwohl immer der selbe Motor verwendet wurde. Immerhin dreht der Zwerg ja locker 10000 und darüber. Ich denke , es sind halt Fehler von jugendlichen Einsteigern, hauptsächlich. Die Honda finde ich sehr solide...

  • So, jetzt ist die CBR125R wieder zuhause...


    Ich denke , es sind halt Fehler von jugendlichen Einsteigern, hauptsächlich.

    Hm, will ich jetzt natürlich prinzipiell nicht ausschließen. Aber warum sollte dann die JC50 (wie du schreibst) eher betroffen sein als die JC34? Ich glaub nicht, dass die Jungs vor 10 Jahren da weniger am Gas gedreht haben...


    Der Freundliche meinte, dass der Zylinder und das gesamte Innenleben neu ist -- Kurbelwelle, Pleuel, Kolben mit drum und dran, Ventile, komplett neu aufgebaut.
    Tauschmotor, meinte er, würde Honda nur in Einzelfällen machen und eher bei kleinen Werkstätten, die das nicht selbst hinbekommen. Sagte, hätte nicht so ausgesehen als wäre sie zu sehr gequält worden.
    Das Wahrscheinlichste aus seiner Sicht sei ein Materialfehler des Kolbenbolzens, dass er das aber auch nicht erfährt...der ganze Schrott würde an Honda zum Prüfen eingeschickt.
    Jetzt erstmal "piano" fahren und nach 1000km nochmal Öl wechseln.


    Ging auf Gewährleistung, eine Komplettrechnung mit Summe habe ich nicht gesehen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • na da habt ihr ja Glück gehabt. :)