Kühlwasserverlust


  • Bremsflüssigkeit schließe ich mal aus, weil die echt stechend riecht. Das sollte relativ schnell klar sein, wenn man es damit zu tun hat.
    Und Wischwasser gibt´s beim Bike ja eigentlich nicht, außer bei den Reisedampfern....
    Dampfschiff


    :D

  • ... ganz blöde Idee: Benzin? Auf nem kalten Garagenboden verdunstet das nicht gar so schnell, auf dem Finger schon.
    Allerdings muss es in der Garage schon ganz schön müffeln, damit man es nicht riecht...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Benzin hätte ich aber im Taschentuch riechen müssen.
    Wäre es Bremsflüssigkeit, hätte der stand sich inzwischen geändert, bzw müsste das Leck so groß sein, dass ich keine Bremsfunktion mehr hätte.


    Was ich mir noch vorstellen könnte, dass die Feuchtigkeit oder Wasser vom Regen mit etwas ausgeschwitztem Öl an den Motordichtungen vermischt und deshalb nur sehr langsam trocknen, aber physikalisch wäre das glaube ich unplausibel, da dürfte sich ja nichts mischen.


    Heute früh war zb auch nur ein kleiner Fleck, einen Tag mal gar keiner, dann wieder ein großer.... Ich kann ja beim nächsten mal ein Foto machen.


    Kühlmittelstand ist glaube ich noch im guten Bereich. Ist leider nur sehr schwer abzulesen durch die Position des Ausgleichbehälters.


    Und durch die Verkleidung ist die genaue Lokalisierung auch erschwert.
    Die Verkleidung würde sich ziemlich sicher verabschieden wenn sie komplett entfernt wird, da die schon sehr spröde ist und an einigen Stellen Risse sind.


    Mein nächstes Bike wird naked sein. :D

  • Ist leider nur sehr schwer abzulesen durch die Position des Ausgleichbehälters.

    Da sagst du was. *Seufz*.
    Vor allem gibt es aber noch das andere Problem, dass je nachdem, was, wie undicht ist, du durchaus im Ausgleichsbehälter noch eine Menge haben kannst, während es im Kühler langsam "mau" wird, weil er nicht aus dem Ausgleichsbehälter "nachsaugt" sondern stattdessen Luft nachzieht.


    Will damit sagen, als ich mich damit rumgeärgert habe, habe ich mehr oder weniger nach jeder Fahrt den Tank runtergeschraubt, um oben unter den Deckel zu gucken...
    Ich hatte schon drüber nachgedacht, ob ich irgendeine Form von Schnellverschluss an den Tank basteln kann...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Übrigens sieht man es nie Tropfen wenn die Maschine im stand läuft und warm ist. Gerade dann, also wenn das Wasser zirkuliert und Druck im System ist müsste doch eigentlich was kommen.
    Aber es scheint ja vorallem bei stabdzeiten nach einigen Stunden erst zu entstehen.


    Als wir vor 2 Wochen das Wasser gewechselt haben, mussten wir aufgrund der Verkleidung die ganze Suppe gegen die innenwand der Verkleidung laufen lassen um sie unten aufzufangen, aber das ist irgendwie auch zu lange her um eine Begründung zu sein.


    Im übrigen vielen Dank für jede Beteiligung an meinem Rätselraten. Ich weiß dass für versierte Schrauber meine Erklärungen und Einschränkungen in eigenständiger Schraubarbeit zu dezentem Kopfschütteln führen kann, daher wirklich lieben dank an euch.



    Nachtrag: Es wurde gefragt ob ich bei regen gefahren bin. Ja ich fahre eigentlich jeden Tag, auch bei regen.
    Aber der Fleck war auch da, als es 2-3 Tage nicht geregnet hat. Habe dann natürlich morgens auch oft kondenswasser auf Sitz und Tank etc., dazu braucht es bei dem Wetter ja keinen Regen.
    Aber schwer zu glauben, dass das ausreicht für solche Flecken., zu mal die sich ja vom feuchten Boden kaum abheben dürften.

  • Eine ganz doofe Idee -- Überlauf des Ausgleichsbehälters?
    Der ist auf der rechten Seite d.h. bei zu hohem Wasserstand des Ausgleichsbehälters läuft der über, wenn sich das Mopped nach rechts neigt. Da passiert ggf. im "Standbetrieb" gar nichts, aber es tropft dann nach dem fahren, weil der Schlauch leergluckert.


    Wobei die "Tropfstelle" halt eigentlich dann wirklich klar zu sehen ist (das "Schlauchbündel" hinter der linken Fußraste -- es sei denn, der Überlaufschlauch wäre nicht richtig am Ausgleichsbehälter angeschlossen).

    I reject your reality and substitute my own!

  • ne, den Schlauch kenne ich ja leider besser als mir lieb ist, das war ja das alte Problem, welches jetzt behoben ist.
    Auch das kochende Geräusch nach längerem stop and go ist komplett weg, seit der neue Deckel drauf ist. Der Fleck ist sehr weit vorne, ich mach in der Mittagspause mal ein Foto falls sich bis dahin wieder was gesammelt hat.


    Nachtrag: natürlich ist jetzt alles trocken... vorführeffekt X/