Neues aus dem 3D-Drucker

  • ...hmm, du könntest so ne Schraubendreher Kerbe in den Rand machen, dann könnte es doch so gehen....

    ...kannst du ja an dem vorhandenen ausprobieren...

    Es ist ja schon eine Kerbe drin, aber so stramm wie der Deckel reingegangen ist, geht er zwangsläufig auch wieder raus :wacko:


    Aber ich hab bei der neuen Version die Kerbe tiefer gemacht bzw. so verändert, dass man leichter bis zum mittleren Teil kommt und dann mehr Hebel hat.

    Außerdem sind die Schnappnasen ein bisschen geschwächt und der gesamte Stopfen in der Mitte dünner, um etwas flexibler zu sein. Dadurch ist es hoffentlich leichter möglich, den Stopfen ein- und auszubauen.

    Darüber hinaus sind die Schnappnasen ein bisschen verlängert und mit einer langen Fase versehen, um ebenfalls den Einbau zu erleichtern.

    PXL_20230606_200850409~2.jpg PXL_20230606_200858312~2.jpg


    Insgesamt sieht man doch, dass sowas ein iterativer Prozess ist und man nicht unbedingt einfach 1:1 das Original nachkonstruieren kann.

  • Neue Version, andere Seite vom Motorrad (ich hab die alte Version vom großen Stöpsel noch nicht weiter versucht zu entfernen :D :(


    PXL_20230607_095040358_2.jpg


    Jetzt passt alles und das neue PETG Filament wurde auch heute geliefert, dann kann ich heute Abend die Deckel nochmal im richtigen Material auf den Drucker werfen und dann ist das Projekt "massentauglich" :D

  • So, es war doch mehr zu tun als ich dachte. Heute hab ich aber mal die Deckel in PETG gedruckt.


    PXL_20230623_210957887.MP~2.jpg


    Links ist Farbton "Alusilber" und rechts ist "Silber". Silber entspricht dem Farbton von den bisherigen Drucken, Alusilber ist noch ein bisschen heller.

    Leider ist heller genau die falsche Richtung, aber ich will nicht noch mehr Rollen Filament kaufen.

    DasFilament hat auch Samples, allerdings wären das nochmal 15€ für die vier weiteren Silber/Grautöne, die sie in PETG verfügbar haben und dann nochmal ~30€ für die Spule in der richtigen Farbe.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aaaaaaaaaaaalso... falls jemand einen Satz Deckel haben will, gibt es folgende Optionen:

    • Mit oder ohne NTV Logo (nur beim großen Deckel)
    • Farbton silber oder schwarz
    • optional NTV Logo komplementär unterlegt (mit leichtem schwarzen Ring an der Seite wie bei den Bildern oben)
    • 15€ inkl. Versand in Deutschland für einen Satz (6 kleine Deckel und zwei große Deckel), 10€ für jeden weiteren
    • Alternative Farbwünsche: 25€ inkl. Versand für einen Satz, 10€ für jeden weiteren Satz. Farbauswahl: https://www.dasfilament.de/filament-spulen/petg-1-75-mm/
    • Bitte per PN schreiben.


    Disclaimer: Die Deckel sind nicht perfekt. Man sieht natürlich die Schichten und es kann hier und da mal ein Faden dran hängen. Eventuell ist etwas manuelle Nachbearbeitung nötig, aber ich werde nur verwendbare Deckel verschicken. Langzeittests hab ich auch noch nicht.

  • crasbe


    Erst einmal vielen Dank für deinen Einsatz. :thumbsup: 👍

    Manche Sachen hier im Forum brauchen halt etwas Zeit. Nicht jeder ist jeden Tag hier online.

    Hab Geduld, die Anfragen kommen schon.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • crasbe Hab Geduld.

    Ich hatte auch seinerzeit NTV Schlüsselanhänger und Wandtattos erstellt. Wollte auch keiner käuflich erwerben. War mir zum Schluß aber auch egal, habe einige verschenkt und so haben ausgewählte Member ein Unikat.

    Ich sehe 3D-Druck eher als Hobby, weniger als Einnahmequelle.
    Wäre ich besser mit Fusion 360 vertraut und würde es besser beherrschen, hätte ich schon längst Kappen und anderes Zubehör gedruckt. ;)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Ich hab' da ein Verständnisproblem, sind die 6 kleinen Deckel an den weißen und der roten Position und die großen sind die gelben?

    Ich hatte verstanden, dass die roten die großen sind und Frage mich, warum ich 6 kleine benötigeIMG_20230626_190751.jpg

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich sehe 3D-Druck eher als Hobby, weniger als Einnahmequelle.
    Wäre ich besser mit Fusion 360 vertraut und würde es besser beherrschen, hätte ich schon längst Kappen und anderes Zubehör gedruckt. ;)

    Ich sehe das auch als Hobby, allerdings ist es ärgerlich, weil ich speziell dafür Material gekauft habe, was ich sonst nicht gekauft hätte. Als Student schwimme ich auch nicht unbedingt im Geld und noch weniger in Zeit, deshalb finde ich es dann ärgerlich.



    Ich hab' da ein Verständnisproblem, sind die 6 kleinen Deckel an den weißen und der roten Position und die großen sind die gelben?

    Ich hatte verstanden, dass die roten die großen sind und Frage mich, warum ich 6 kleine benötigeIMG_20230626_190751.jpg

    Stimmt, man braucht nur zwei kleine Deckel. Hab ich in der Teileliste irgendwie falsch gesehen.


    Die im roten Kreis (42120-MZ6-000) hab ich nicht gemacht.

  • Als Student schwimme ich auch nicht unbedingt im Geld und noch weniger in Zeit,

    Komisch, ich habe 7 Jahre studiert, hätte auch in 3,5 fertig sein können weil es mir sooo gut gefallen hat!

    Ich hatte viel Zeit, und immer genug Geld um gut leben zu können.

    Musste ich mir natürlich schon selbst verdienen, Baför oder andere Bonbons habe ich damals nicht bekommen,

    ich kam aus Holland und leider nicht aus Afrika, Mein afrikaner Kollege hat es sich gut gehen lassen, hat keinen einziger Tag arbeiten müssen.

    Trotzdem eine Traumzeit! Leider drückt auch hier heute wieder "die Wirtschaft" auf die Tube und stressen, nach G8 in der der Schulzeit die Studenten im Studium erneut.

    Keine Zeit zum Leben und denken steht im Vordergrund, schade!


    Dass du beunruhigt bist, jetzt wo du viel Arbeit reingesteckt hat, kann gich mir gut vorstellen.

    Aber in die Ruhe liegt die Kraft, Die meisten von uns haben das einfach noch nicht gelesen, sind gerade auf tour, in Urlaub oder kommen später dazu.

    Entspann dich, es ist Sommer, Entspannzeit, die bestellungen werden schon kommen.

    Ich brauche leider keine neue Döppkens, schade!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Stimmt, man braucht nur zwei kleine Deckel. Hab ich in der Teileliste irgendwie falsch gesehen.


    Die im roten Kreis (42120-MZ6-000) hab ich nicht gemacht.

    4 kleine Deckel braucht man. Ich bräuchte 2 wegen der Slider - siehe Abbildung.


    42120-MZ6-000 ist im gelben Kreis, den auf der anderen Seite hattest du doch auch schon mal gemacht oder erinnere ich mich da falsch?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ja, gestern Abend war ich nicht mehr zu gebrauchen. Vier kleine Deckel (zwei pro Seite) und den roten Deckel hab ich gemacht, ja.

    Den gelben Deckel hab ich nicht, den Deckel von der Radnabe auf der anderen Seite hab ich gemacht, der lässt sich allerdings nicht soooo gut mit FDM drucken.