Kupplung trennt manchmal nicht so richtig

  • Ich schalte an der Ampel fast immer in den Leerlauf, weil das meiner Meinung nach das Material der Kupplung schont.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo Christian,
    deiner Frage entnehme ich, dass du zweifelst
    Habe ja nur weiter gegeben, was mir gesagt wurde. Nachdem ich den Schalter ausbaute, sah ich den Zusammenhang auch nicht. In den Ducati Pantah- Schaltwalzen rastet ein Pinförmiger Leerlaufschalter in einer Bohrung ein. Da kennen wir die elende Sache 'Leerlauf überspungen' ebenfalls zur Genüge! Oft wird im Forum auf die Einstellung laut WHB verwiesen, ich bin aber der Meinung, dass die Trägheit der Schaltwalze (usw.) eine Rolle spielt. Wie ist das bei der NTV? Ich konnte nur erkennen, dass der Lehrlingsschalter (weil den eigentlich nur Anfänger brauchen?) gedrückt wird, Hub max. ca. 8mm?

    Wenn der Leerlaufschalter abgehobelt ist, ist er am Pin eher zylinderförmig, im Neuzustand eher ballig.
    Ob die scharfe zylinderförmige Stiftform irgendetwas negativ beeinflusst weiß ich nicht, bzw.
    hab ich nicht bemerkt.
    Who knows???
    :?: