Hat jemand Erfahrungen mit einem matten Lack?

  • Ich wollte meiner Ente eine neue Lackierung spendieren.


    Die alte ist zwar noch ganz gut, doch durch meinen Sturz am Ende der Saison sind einige Kratzer entstanden. Auch hat der Tank statt einer Umfallerbeule (von einem der fünf Vorbesitzer) jetzt sechs!


    Ein Bekannter würde mir die Beulen kostengünstig aus dem Tank entfernen, eine neue Gummierung einziehen und die Maschine in meiner Wunschfarbe lackieren.


    Ich fände dafür ein mattes schwarz sehr reizvoll. Jedoch weiß ich nicht wie sich dieser Lack in der Praxis bewähren würde. Ich denke da speziell an Schmutz und Kratzer!


    Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem matten Lack?


    Gruß


    Spatzbum

  • Hallo Spatzbum,


    Eigentlich musst du ja nur die Farbe die dir gefällt aussuchen.


    Es werden mehrere Lackschichten aufgebracht (3 Schichten sind Pflicht). Ein Überzug aus Klarlack ist dann die letzte Aufgabe.


    Die Kunststoffteile sollten vor dem Lackieren mit einer speziellen Grundierung behandelt werden. Ggf. muss in den Lack, der auf die K-Teile kommt, ein "Weichmacher" mit eingebracht werden, damit der Lack beim Verbiegen der Teile nicht absplittert.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo Spatzbum,
    an meiner Breva waren einige Teile matt lackiert (original). Ich war da nicht so mit zufrieden.Ich hatte zwar keine Probleme mit Kratzern, aber man mußte nur mal mit dem Stiefel an die matten Stellen kommen, schon waren da Streifen drauf. Diese ließen sich dann nur schwer entfernen. Politur konnte ich ja nicht nehmen, dann hätte es dort irgendwann mal angefangen zu glänzen.
    Optisch fand ich allerdings sehr schön.


    Viele Grüße


    Didi

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • Servus !
    Ich denke dem "finish" ist ein grosses Augenmerk entgegenzubringen !
    Mein Vorbesitzer hat irgendetwas mit dem abschliessenden Klarlack falsch gemacht. Nun blättert dieser schön langsam ab :-((
    christian

    Fahre am Limit und du hast keine Reserven mehr !

  • Zitat

    Original von Spatzbum
    Ein Bekannter würde mir die Beulen kostengünstig aus dem Tank entfernen, eine neue Gummierung einziehen und die Maschine in meiner Wunschfarbe lackieren.
    Spatzbum


    Hallo Spatzbum,


    was bedeutet eine neue Gummierung einziehen? Wie bekommt Dein Bekannter die Beule aus dem Tank?


    mfg


    Frank aus Rheinhessen

    Viele Grüße aus Rheinhessen


    Frank

  • Der Tank wird unter Druck gesetzt; dabei werden dann (hoffentlich) die nicht so tiefen Dellen rausgedrückt.
    Die verbleibenden Dellen werden dann ausgespachtelt, nachdem der Tank gesandstrahlt wurde.
    Zum "Dellenziehen" ist der Tank wohl zu massiv. Raushämmern geht auch nicht, da man in den Tank selber nicht rein kommt.
    Als letztes wird dann eine neue Gummierung eingezogen, da sich die alte Beschichtung sowieso langsam ablöste (nach fast 20 Jahren) und durch die Dellen die alte Gumimerung auch beschädigt worden sein könnte.
    Die Gummierung wird eingebracht indem praktisch ein Gummiballon im Tank aufgepumpt wird.


    Mein Bekannter besteht auf dieses "Komplettpaket", da "alles andere grober Pfusch sei" (daran merkt man wohl, dass er Lackierermeister ist)


    Die Gummierung selber soll verhindern das der Tank anfängt zu rosten.


    Wie er die Plastikteile behandeln will weiß ich selber (noch) nicht.


    Ich nehme an, dass der Soziushaltegriff aus Alu vor der Lackierung mit Schrott gestrahlt wird.


    Gruß


    Spatzbum

  • Zitat

    Original von Spatzbum
    Ich nehme an, dass der Soziushaltegriff aus Alu vor der Lackierung mit Schrott gestrahlt wird.


    Das gibt dem Ganzen einen neuen Sinn! :P