Bremsleistung - ein Vergleich

  • Was nützt die Expertenmeinung, wenn man selber den Ernstfall hat ???
    Da nützt es nichts es nichts und niemandem, darüber nachzudenken, dass man vielleicht den kürzesten Bremsweg mit dem Reifen und der bestimmten Gummimischung hätte.
    Wer fährt schon ständig unter Laborbedingungen spazieren und ist dabei nie abgelenkt ?
    Für mich ist das eine ziemlich sinnlose Diskussion, da im Ernstfall einer Notbremsung viel zu viele verschiedenen Faktoren einen Rolle spielen, allem voran der Fahrer und seine Reaktion.

  • [...]
    Für mich ist das eine ziemlich sinnlose Diskussion, da im Ernstfall einer Notbremsung viel zu viele verschiedenen Faktoren einen Rolle spielen, allem voran der Fahrer und seine Reaktion.

    Absolut richtig. Das schwächste Glied bei Bremsungen sitzt oben auf dem Moppet.
    Ein Blick auf die Statistiken zeigt, dass Leute mit Motorrädern ohne ABS, zum Großteil schon auf der Nase liegen bevor sie das eigentliche Hinternis treffen.
    Da hilft auch kein jahrelanges Training und noch so kurze und schöne Bremswege unter Laborbedingungen.
    Unter Stress und Panik ist es hin mit der meisterlichen Bremsdosierung.
    Daher ist ABS bei modernen Motorrädern zum Glück mittlerweile Pflicht.


    Ich persönlich finde ABS absolut genial.
    Meine 17 jahre alte BMW Rockster mit Teilintegralbremse bremst mit ihrem wahrlich nicht allzu aktuellen ABS auf feuchten und schmutzigen Straßen mindestens genau so gut, wie ich es ohne ABS unter trockenen Laborbedingungen auf Fahr- und Renntrainings erst nach einigen Aufwärmrunden mit sog. Sportmotorrädern hinbekomme.



    Gruß
    Hasake


    P.s.
    Ich habe meine persönliche, auf Erfahrungen basierende, Meinung geäußert und stehe für persönliche Anfeindungen und Beleidigungen jeder Zeit zur Verfügung. :rolleyes::D

  • Absolut richtig. Das schwächste Glied bei Bremsungen sitzt oben auf dem Moppet.
    ...



    P.s.
    Ich habe meine persönliche, auf Erfahrungen basierende, Meinung geäußert und stehe für persönliche Anfeindungen und Beleidigungen jeder Zeit zur Verfügung.

    Lass mal Hasake,
    stimmt ja, was du sagst, ich kann das nur unterstreichen!


    Bei den ersten Fahrten im Frühjahr mach ich immer, wenn es Wetter und Verkehr zulassen,
    ein paar Probebremsungen, um wieder das Gefühl für die Bremse zu bekommen.


    Und trotzdem bin ich der Meinung, dass mein "Bremskönnen" noch weit weg ist von dem, was auch ohne ABS möglich wäre.


    Ich tu mein Bestes...


    Gruß, Wolfgang

  • --> jedes Jahr ein Sicherheitstraining - das ergibt Sinn !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bin auch voll mit bei. Mal ein SHT mit meinen damaligen Kumpels gemacht. Die hatten auch fast alle ABS oder Dual-CBS. Die haben es ( bis auf Einen, unseren Tourguide ) nicht zustande gebracht, das ABS in den Regelbereich zu kriegen. Knoten im Kopf.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...