Grund für "Kardanklappern" gefunden?

  • Hi, wie ich an anderer Stelle schrieb, zerleg ich ja grad einen Motor.
    Das Getriebe sieht für mein Laienauge jungfräulich aus, minimale Spuren an den Kanten der seitlichen Rasten der Zahnräder.


    Mit einer Ausnahme:
    Im Getriebeabtrieb, die Welle mit der Feder, die auf den Winkeltrieb geht, haben sich die rundlichen Nasen des Teils 9 schon deutlich in die Aussparungen des Zahnrads 10 (siehe ZSF) eingearbeitet.


    Wenn ich den Grund für die Konstruktion richtig interpretiere werden durch die Welle Lastwechsel "entschärft", um sozusagen ein weicheres Spiel des Kardans zu bekommen.


    Andererseits müsste diese Federkonstruktion eine Resonanzfrequenz haben, bei der sie schwingen kann..
    Das tritt aber natürlich nur bei geringer Last auf... und das dürfte eben in dem niedertourigen Rollbereich passieren.


    Insofern wäre es dann schon eine Erscheinung, die mit dem Alter eher schlimmer wird und die man besser vermeiden sollte.
    Andererseits, wenn ich mir das Zahnrad und die Nasen des Teils ansehe, wieviel Material da ist.... dann stirbt der Eigentümer wohl eher an Altersschwäche, eh das durchrutscht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi,
    Ja, das ist der Ruckdämpfer. Kam mrines wissens nach erst mit der zweiten Auflage. Ab 89. Ich glaube, den kriegt man nicht kaputt. Das da die flanken spuren zeigen , ist zwangsläufig. Schließlich geht der esamte moment darüber.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Muss mich korrigirren. Zumindest in der 88er explosionszeichnung iddt der ruckdämpfer auch drin. Irgendwas hab ich da im Kopf.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: