Toskana Juni 2007

  • Hallo Linda!
    Also
    Tourentipps habe ich eigentlich keine. Schau einfach mal auf die Strassenkarte, und befahre die kleinen gelben "Spaghetti Strassen" :D
    Also alles was keine Hauptstrasse ist, wird dich dazu bringen, das die Ente runde Reifen bekommt :]


    Übernachtet habe ich immer in "Agri Tourismo"
    Dieses sind sozusagen Bauernhöfe, die Übernachtung und Frühstück (oft auch wirklich typisches , hausgemachtes Abendessen) anbieten.


    Ich selbst war in einem Weingut, leider weiss ich nicht mehr genau wo es war......(ca. 40 km von Livorno entfernt)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Ich war bis jetzt nur mit dem Wohnwagen in der Toskana, ich kann dir aber einen tollen Campingplatz empfehlen Vallegaia


    habe ihn schon zwei mal aufgesucht. Er liegt schön ruhig, aber zentral. Pisa Siena Florenz ist über Land schnell und schön zu erreichen.

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • Hallo Linda
    Du hast das Dir das beste Ziel ausgesucht das auf 2 Rädern erreichbar ist. Vom Zelten rate ich ab (zuviel Skorpione und Schlangen die Nachts wärme suchen sind nicht gefärlich aber stören.). Als Unterkunft emfehle ich Weingüter, die sind im Juni in der Regel noch nicht ausgebucht. Einfach in der nächsten Dorfbar fragen. Florenz, San Gimignano (beste Eis der Welt), Volterra und Siena must du unbedingt besuchen. Wenn du die gelben Straßen benutzt sind die Reifen rund und der Rotwein schmeckt. Die Appenienpässe insbesondere Richtung Rimini und San Marino sind am Wochenende voll von Motorrädern aber dann werden auch regelmäßig teure Fotos gemacht. Für genaue Adressen sende mir deine Nummer.


    Neidvolle Grüße von
    Siegfried Weserente

  • Jan hat ihn schon empfohlen Valle Gaia!!


    Besonders empfehlenswert weil du freie Auswahl hast (Ferienwohnung, Zelt) der Platz noch eine überschaubare Größe hat, wunderbar gelegen ist, eine tolle Aussicht in Richtung Mittelmeer besitzt, von Cecina etwa 5 km weg ist aber noch fußläufig bis in die nächste Ortschaft.


    Fürs Motorrad sehr wichtig... du kannst nicht nur in die touristisch erschlossene Toskana ( schön aber überteuert und überlaufen) sondern auch in die südlichen Teile der Toskana fahren (tolle Schwefelquellen und Thermalbäche/bäder) und kannst mit einem teuflischen Grinsen auf den Lippen (natürlich nur wegen des Schwefelgestanks) es in den Kurven fetzen lassen, da du auf den Landstraßen häufig alleine unterwegs bist und auch keiner Bilder von dir machen will.


    Ich war mit dem Töff jetzt bestimmt schon 5 mal dort und entdecke immer wieder neue Strecken!!


    Manfred


    P.S. In insgesamt ca 10 Wochen Toskana habe ich tatsächlich eine Schlange gesehen.... ca 1,5m lang und schwarz.... hatte versucht die AT meines Bruders zu fressen und sich dabei todesmutig vor das Vorderrad der eNTe geworfen.... machte nur zweimal flopp flopp.... also lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen.... Schlangen und Skorpione gibt es zwar... aber nicht da wo als Touri unterwegs bist. Da ist es sogar in Florida und Arizona ungefährlich... obwohl die Menge der giftigen Viecher da um ein vielfaches größer ist... bei einer Tour im Nirgendwo Arizonas hab ich doch tatschächlich eine Klapperschlange gesehen.... besser gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Zitat

    Original von Hauni
    Hallo Linda!
    ... Schau einfach mal auf die Strassenkarte, und befahre die kleinen gelben "Spaghetti Strassen" :D


    :]@Hauni...werde mir ertsmal ne detailierte Karte besorgen, und sogar die kl. weissen strässle raussuchen..die mag ich am aller meisten :]



    Zitat

    ..Übernachtet habe ich immer in "Agri Tourismo"
    Dieses sind sozusagen Bauernhöfe, die Übernachtung und Frühstück (oft auch wirklich typisches , hausgemachtes Abendessen) anbieten.


    hab dank dein Vorschlag schon beim "googeln" :]interessante "Agri Tourismo" Seiten gefunden und abgespeichert, die idee gefällt mir fast am meisten.



    DANKE!!

  • Zitat

    Original von Jan
    ... ich kann dir aber einen tollen Campingplatz empfehlen Vallegaia


    ... Er liegt schön ruhig, aber zentral. Pisa Siena Florenz ist über Land schnell und schön zu erreichen.


    DANKE Jan :]
    schaut gemütlich aus, und vor allem geräumig, nicht so eng auf eng!

  • Zitat

    Original von weserente
    Hallo Linda
    Du hast das Dir das beste Ziel ausgesucht das auf 2 Rädern erreichbar ist. Als Unterkunft emfehle ich Weingüter, die sind im Juni in der Regel noch nicht ausgebucht. Einfach in der nächsten Dorfbar fragen. Florenz, San Gimignano (beste Eis der Welt), Volterra und Siena must du unbedingt besuchen. Die Appenienpässe insbesondere Richtung Rimini und San Marino sind am Wochenende voll von Motorrädern aber dann werden auch regelmäßig teure Fotos gemacht. Für genaue Adressen sende mir deine Nummer.


    Neidvolle Grüße von
    Siegfried Weserente


    DANKE Siegfried :]..sind gute verwertbare Tips
    ich meld mich nochmal bei dir demnächst!!

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Besonders empfehlenswert weil du freie Auswahl hast (Ferienwohnung, Zelt) der Platz noch eine überschaubare Größe hat, wunderbar gelegen ist, eine tolle Aussicht in Richtung Mittelmeer besitzt, von Cecina etwa 5 km weg ist aber noch fußläufig bis in die nächste Ortschaft.


    klingt schon mal prima ManfredK :]


    Zitat

    ... du kannst nicht nur in die touristisch erschlossene Toskana sondern auch in die südlichen Teile der Toskana fahren und kannst mit einem teuflischen Grinsen auf den Lippen es in den Kurven fetzen lassen, da du auf den Landstraßen häufig alleine unterwegs bist und auch keiner Bilder von dir machen will.


    .. :ich und fetzen, 8o da lachen die, die mich kennen :D
    ich werde hauptsächlich versuchen die einsamere Gegenden zu erkunden, ist mehr für mein "Träumerherzl" :)


    Zitat

    Ich war mit dem Töff jetzt bestimmt schon 5 mal dort und entdecke immer wieder neue Strecken!!


    ich war bis jetz nur 1 mal dort, allerdings mit Auto, und zwar in der südlichen Toskana--> Maremma(einfach himmlisch) :]..mein "Entdeckerherz" schreit nach mehr/Meer :]



    Zitat

    P.S. In insgesamt ca 10 Wochen Toskana habe ich tatsächlich eine Schlange gesehen.... ca 1,5m lang und schwarz.... also lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen.... Da ist es sogar in Florida und Arizona ungefährlich... obwohl die Menge der giftigen Viecher da um ein vielfaches größer ist... bei einer Tour im Nirgendwo Arizonas hab ich doch tatschächlich eine Klapperschlange gesehen.... besser gehört.


    **oh schwärm**Arizona!!.da möchte ich mal den Antelope Canyon besuchen, nachdem ich schon einige Fotos im WEB davon gesammelt habe, und mich drin verliebt habe..schei..auf den Schlangen :D


    danke nochmals für eure guten Tips, ich weiss euch echt zu schätzen :]
    bis Juni ist noch ne weile hin, also immer fleissig rein schreiben, was euch einfällt!

  • Nur noch meine persönliche Meinung zu den Städten.....


    Natürlich sind diese sehr sehenswert, aber mich hat der Verkehr in selbigen doch etwas gestört, deswegen bin ich meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln ( habe dann in direkter Umgebung genächtigt) in die Städte gefahren.
    Kein Verkehrsstress (obwohl die Toskana Städtchen nicht vergleichbar mit Roma oder Napoli sind :evil: )
    Die Huddel stand sicher in einem Agri Tourismo
    und ich konnte ganz ohne Motorradbekleidung durch die Strassen wandern


    Ach ja, Motorradkleidung.....in Italien ist Helmpflicht!!! sie bestehen auf die ECE genormten Teile!
    und die Kontrollen wurden in den letzten Jahren verschärft.
    Wer ohne Helm fährt und damit erwischt wird, hat anschliessend ein recht grosses Loch in seiner Urlaubskasse :(

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Habe die Städte jeweils mit einem Kleinbus angefahren auch in der Hochferienzeit war eigentlich nicht so schlimm. waren aber auch schon um 0 Uhr dort. Da hat man noch Parkplätze gefunden. Mit der Ente kein Thema

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • Hallo, ich bin neu hier, aber durch Zufall sehe ich da ein Thema mit dem ich mich ausführlich beschäftigt habe...
    Ich drehe nämlich Filme und habe einen Moppedfilm über die südliche Toscana gedreht...bei Interesse..schaut doch mal auf meine HP. Eigentlich machen wir Tierfilme, aber das war ein "Ausrutscher" wegen meiner Leidenschaft Motorrad...seit 30 Jahren...
    www.dogtale.de, der Film heißt Toscana Altra...gibt noch Forumsrabatt 10%. Sind viele Adtressen und Unterkunftsmögflichkeiten drin. Speziell Agritourismus.
    Viele Grüße und schöne Feiertage, es wird bestimmt noch einige Beiträge von mir geben, da ich gerade NTV Neubesitzer geworden bin.
    Ralf