Kupplungsmutter nicht mehr Lieferbar 1989 NTV

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und seit kurzem habe ich mir als Susi-Besitzer noch eine Ente 1989 angeschafft.

    Möchte damit keine grossen Touren machen...wird eher zum Aufheben sein, weil sie super läuft...sie ist bis auf einige Kleinigkeiten in einem super Zustand gewesen.

    Das Schaltgestänge war ausgeschlagen. Das habe ich mit Kugelköpfen nachgefertigt.


    Offensichtlich war die Schaltung aber deshalb so ausgeschlagen weil die Kupplung nicht in Ordnung ist. Bei ausreichend Spiel trennt sie nicht mehr richtig (Gang geht kaum rein). Also hat sie jetzt zu wenig Spiel.


    Werde mal einen anderen Kupplungszug testen.

    Ist es richtig, dass Muttern nur auf einer Seite (Fahrtrichtung sind) ... Sieht im WHB auch so aus.


    Innerlich habe ich mich schon damit auseinandergesetzt, die Kupplung zu erneuern.


    Problem ist, dass es die Kupplungsmutter

    90236-MN8-000

    Nicht mehr gibt.


    Was ich gefunden habe ist eine 90236-HA0-000

    Das ist auch eine 18mm Nuss.


    Weiss jemand, ob die eine andere Steigung hat oder ob die wirklich anders ist?


    Gibt es solche Muttern bei anderen Herstellern zu kaufen? Ist das M18x1?


    Vielen Dank

    Schönes Wochenende


    Gruss

  • https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?f=2&t=14586

    Hier wurde die 90235-429-000 durch eine 90236-MN8-000 ersetzt, die aber beide nicht mehr verfügbar sind.

    Weiter unter in dem Thread wurden dann noch drei weitere Alternativen genannt.

    90235-HB3-000
    Wrench size: 24
    height hexago: 7
    height overall: 11

    90236-HA0-000
    Wrench size: 27
    height hexagon: 6
    height overall: 9

    90236-HN5-M00
    Wrench size:27
    height hexagon: 6.5
    height overall: 9


    Ohne Gewähr ob das wirklich stimmt.

  • Guten Abend,

    tolles Forum hier....danke für die vielen Tipps!

    Echt klasse.

    Ja Wiederverwenden geht u.U. auch. Nur manchmal kommt man damit auf die gleiche Stelle...

    Bevor ich dann lange was suchen muss, hab ich es lieber da. Bin leider nicht der Profischrauber...will das Moped schnell wieder zusammen haben.


    Ihr habt mir alle sehr geholfen.

    Vielen Dank

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.


    Gruss

    Wazzi

  • Vielen Dank für die professionelle Hilfe stehe vor dem selben Problem. Mein Vorbesitzer hat die Mutter wieder verwendet leider mit nur 4übrigen Gewindegängen (wie auch immer das geht). Hoffe ich kann das Gewinde auf dem Zapfen nachschneiden, sieht erstmal nicht so schlimm aus. Weiß jemand genau ob das eine 1.5 Steigung ist?


    Danke im voraus

    Manni

  • ....einfach mit einer Gewindelehre nachmessen

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen