Kinners wie die Zeit vergeht

  • Das A-Klassen-Desaster mit dem Elchtest wird 25 Jahre alt.

    Das Ding war nur mit dem nachgerüsteten elektronischen Helferlein "ESP" sicher fahrbar.

    Vorher konnte man noch Fahrwerke bauen, die rein mechanisch sicher funktioniert haben....

    Ford ist da übrgens auch nicht besser als der Stern aber bei dem Preisunterschied kann man noch einen Funken Verständnis aufbringen ;)

    Ich habe einen 2007er Fusion im Fuhrpark, dessen zulässige Dachlast davon abhängt ob er ESP hat oder nicht.

    Irgendwie war früher doch manches besser :|

  • Denke mal an die erste Generation Audi TT. Nach mehreren sogar tödlichen Unfällen konnte man auf Wunsch ESP und Heckspoiler nachrüsten lassen.

    Selbst Walter Röhrl hatte bei Neuvorstellung vor dieser Problematik für normale Fahrer gewarnt.

    Zum Glück haben sie heute alle ESP.


    Ma

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Naja, man muss auch sehen, dass A-Klasse und Fusion hoch und schmal sind . Ungünstig für Kurvenfahrt. Bockhart darf das Fahrwerk auch nicht werden wegen der Klientel (keine 18 Jährigen Kerls). Vergleichbare (deutlich) ältere Autos waren schlicht viel langsamer als dass das problematisch gewesen wäre. Und nicht vergessen, früher waren alle Fahrwerke "scheiße", denk Mal an den ersten 911 Turbo, trotz Riesenspoiler wurde der gerne weggeschmissen.


    Und beim TT hat ja schlicht Design (Spoiler) und Gewinnmaximierung (ESP) das Problem verursacht. Es gibt noch mehr Gründe, warum ich um diesen Konzern einen großen Bogen mache.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Dabei hat die Seitenstabilität nix mit Federungskomfort zu tun.

    Dafür ist der Panhardstab (Torsionsfeder, nach seinem Erfinder benannt) verantwortlich und an jedem Erdlaster besonders gut zu sehen..

    Schaut euch Mal den alten Suzuki Alto an, der hat gar keine Achse mit Feder im klassischen Sinne, sondern einen 32mm dicken Panhardstab, der direkt vorne an der Karosserie befestigt ist. Das Auto wurde für Indien konstruiert und kann von jedem Dorfschmied repariert werden. Vorteil: der geht um jede Kurve rum, wo ein Audi rausfliegt.

    Aber das Rad wird halt in jeder Generation neu erfunden.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️