Servus! Wie der Titel schon vermuten lässt ist die NTV nicht mein erstes Zweirad.. und das obwohl ich den A-Schein erst seit Juni habe ;) Auf zwei Rädern bin ich schon immer unterwegs, nur die Motorisierung hat sich über die Zeit geändert bzw. erweitert. Im Alltag ist immernoch das Fahrrad das Mittel der Wahl, zeitweise bin ich auch mit einer Simson S51 in die Arbeit gependelt, aber bei den Strecken die ich tagtäglich zurücklege reichen die Oberschenkel aktuell ^^ Die Simson habe ich also verkauft und für Reisen und zum Klettern habe ich einen T5 als Minimal-Camper ausgebaut, soweit so gut... und irgendwie auch langweilig. Mir war nach etwas mehr Abenteuer bei der Fortbewegung und nach neuen Herausforderungen. Angefeuert durch ein paar Freunde habe ich also Anfang des Jahres den Motorradführerschein angefangen und einem direkt mein ersten Motorrad abgekauft: Eine wunderhübsche KTM LC4 GS 620 RD als violettes Dakar Sondermodell. Das heißt größerer Tank (18l), tolle Farbe und einiges an Dekor... leider alles ein wenig in die Jahre gekommen. 50PS auf 150kg kurz übersetzt, 30cm Federweg, Kickstarter - kurzum: perfektes Einstiegsmoped :thumbsup: Während ich noch in der Fahrschule war habe ich ein paar Sachen an der KTM überarbeitet, einen Gepäckträger gebaut und sie reisefertig gemacht: Mitte Juni war es dann soweit, die Fahrprüfung stand an... zurück an der Fahrschule erwarteten mich schon meine Freund samt der reisefertig gepackten KTM. So konnte ich vom Fahrschul-Moped direkt umsteigen um direkt nach Slowenien auf den TET zu fahren. Es folgten 5 Tage Gelände, viel Abenteuer und eine extrem steile Lernkurve 8) Nächte unter Sternenhimmel, freie Straßen und noch freiere Geländepassagen inklusive Single-Trails und Flußsdurchfahrten, beste Balkan-Küche, viel zu viel Kicken... Herrlich! :thumbup: Neben der Optik habe ich auch die Technik überarbeitet und u.a. eine Lambdasonde installiert um den Vergaser sauber abstimmen zu können, denn dessen Düsen waren entsprechend diverser Tuning-Anleitungen viel zu groß gewählt. Da wunderte ein Verbrauch über 6l und extrem schlechtes Heißstartverhalten nicht. Jetzt läuft sie immernoch leicht fett, aber gönnt sich einen ganzen Liter weniger und dank mehr Vorzündung hat sie mehr Drehmoment und fährt sich rundum besser! Eine saubere Abstimmung der Vergaser habe ich auch an der NTV vor, gute Überleitung, wie bin ich zu der überhaupt gekommen? Naja sie stand bei einem Arbeitskollegen jahrelang unbewegt im Hof und als er meine Begeisterung für mein neues Hobby mitbekam hat er sie mir glatt als Geschenk angeboten :thumbsup: Tja.. die KTM ist ein tolles Sportgerät fürs Gelände, aber dort eingeschränkt wenn man Reifen montiert hat die auf der Straße keine Katastrophe sind... Oder andersrum. Wie kann ich da zu so etwas wie der Ente nein sagen? ^^ So kam sie bei mir an, also habe ich sie erstmal geputzt und ihr eine neue Sitzbank spendiert. Mittlerweile habe ich die Stummellenker gegen einen normalen getauscht, Griffheizung verbaut und heute neuen TÜV gemacht! So viel erstmal zu meinem zweirädrigen Fuhrpark :thumbsup: