kühlflüssigkeit wechseln

  • hallo,


    ich brauche mal euren rat.

    bei meiner ntv revere, bj. 1991, muss die kühlflüssigkeit gewechselt werden.

    weil ich nicht weis, ob kühlflüssigkeit mit oder ohne silikat drin ist, muss das gesamte system entleert und gespült werden. welche kühlflüssigkeit gehört rein, mit oder ohne silikat?

    ich habe bei drei fachhändlern gefragt und bei allen die auskunft bekommen, daß man nicht mehr an der farbe erkennen kann, um welche kühlflüssigkeit es sich handelt. früher war das so, jetzt nicht mehr. also muss das gesamte system komlett gereinigt werden. es dürfen keine rückstände drin bleiben. wie mache ich das?

    welche dichtungen sollte ich erneuern? sie verliert etwas flüssigkeit, wenn sie länger steht.

    hat vielleicht jemand eine liste mit den benötigten dichtungen und auch eine bezugsquelle?

    worauf muss ich sonst noch achten?

    ich bin für jeden rat dankbar.


    gruß


    regina

  • Für derart fragen ist es angebracht die Suche zu bemühen, die findet meist was brauchbares... z.B. das hier...


    Wenn ich mich recht erinnere kannste G30 in jegliche Kühlplörre reinkippen ohne dass was ausflockt... Das sollte aber noch jemand, der sich besser auskennt als ich, bestätigen...


    Gutes Gelingen

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Hallo Regina,


    genau. Benutz bitte die Forumssuche, Kühlflüssigkeit und Michael_RC31. Da müsstest du nen totsicheren Tipp bekommen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • danke für die links.

    den beitrag "kühlflüssigkeit wechseln" von akku 1a hatte ich schon gefunden. durch die verlinkten beiträge habe ich mich durchgelesen.

    meine verunsicherung ist dadurch aber noch größer geworden. es gibt unterschiedliche meinungen und die beiträge sind teilweise alt.

    keine ahnung, was sich da bei den herstellern inzwischen geändert hat.

    von mehreren fachhändlern habe ich die auskunft bekommen, daß kühlmittel mit und ohne silikat nicht mischbar sind und kühlmittel für autos für motorräder nicht geeignet sind. händler wollen verkaufen und ich finde es sehr fair, wenn sie von einem kauf auf verdacht dringend abraten. die ntv habe ich gebraucht gekauft und weis definitiv nicht, was drin ist.

    weis jemand, welche derzeit erhältliche motorrad-kühlflüssigkeit für die ntv sicher geeignet ist?

    und wie genau spüle ich das system rückstandslos sauber? ist leitungswasser wirklich geeignet, oder sollte ich destilliertes wasser nehmen? zwischendurch mal laufen lassen, um die dreckbrühe zu bewegen?


    gruß


    regina

  • Das Rad wurde inzwischen nicht neu erfunden.....

    G30 von BASF (oder ein anders mit der Spezifikation G12+) sind silikatfrei aber mit silikat- und silikatfreiem Kühlmittel mischbar.

    Wasser soll lt. Honda "kalkarm" sein... Kommt das bei dir nicht aus der Leitung, kannst du abgekochtes Wasser, kondenswasser aus der klimaanlage/Wäschetrockner oder eben destilliertes Wasser ausm Supermarkt nehmen.

    Spülen ist nur im Fall von Flockenbildung oder sowas nötig... und dann brauchts eigentlich schon wieder Chemie die nicht in Laienhände gehört. Wenn die alte Brühe wirklich schon sehr zweifelhaft war, einfach in 1-2 Jahren nochmal mit G30 wechseln. Das macht ja wenig Aufwand und kosten tuts auch fast nix.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...rückstandslos sauber?

    Gar nicht!

    Daher ja was nehmen, das sich unbedenklich mischen lässt -> was Michael hier schreibt...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Also äh, falls ich da was beisteuern kann.


    Habe die Kühlflüssigkeit wechseln müssen, weil ich beim Ablassen gepatzt hab. Schön am Sonntag.
    Ich bin wirklich zur nächsten Tanke gefahren und habe ein nirgends (weder online noch auf der Flasche) spezifiziertes, aber immerhin blaues Mittel an irgendeiner Dorftanke gefunden.

    Hab das System einmal so durchgespühlt, dann den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Thermostat auf niedriges Niveau gebracht, Ausgleichsbehälter mit Wasser gefühlt und dann feste Pusten. Dann waren der und der Schlauch von innen auch streifenfrei.
    Wasser in Einfüllstutzen unterm Tank und n bissi in den Ausgleichsbehälter und dann laufen lassen bis warm wird, ablassen und viola. Ich hab das 2 mal gemacht und würde mal behaupten, dass ich so nah an rückstandslos bin, wie ging.


    Abgesehen davon, dass ich zu wenig Dichtmasse am Gewinde vom Thermosensor hatte, gab es mit der Kühlung seit dem auch keine Probleme. Flockt nix, stockt nix, bockt nix.

    Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht ist aber auch einfach nicht so dramatisch. Idk.

  • hallo,


    gerade habe ich mir die liste der dichtungen bei honda angeschaut. danke noch mal für den link.

    eine kleine unstimmigkeit gibt es. auf der liste ist für die nr. 37 (explosionszeichnung kühler) ein mass von 28x2,4 angegeben. honda gibt als mass 23x2,4 an.

    zur reinigung des kühlers habe ich mir mannol 9965 radiator flush besorgt. das sollte das kühlsystem gründlich reinigen. zum nachspülen werde ich der ntv noch mal 5 liter destilliertes wasser gönnen. als kühlflüssigkeit nehme ich ein kühlmittel, das die eigenschaften von glysantin g30 oder vw g12+ hat.

    so der plan.

    jetzt warte ich nur noch auf die dichtungen, dann kann es los gehen.

    danke für eure ratschläge


    gruss


    regina