Stummellenker vs Rohrlenker - gibts Unterschiede im Fahrverhalten?

  • Hi,

    Die Lenkerfrage ist total subjektiv und abhängig von den jeweiligen Fahrermaßen. Für mich als großen Menschen mit relativ langen Beinen ist der Rohrlenker gar nix. Das Design dabei gar nicht betrachtet.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin Gemeinde

    nachdem ich nun auf der (gleichen) Ente drei verschiedene Lenker gefahren habe, meine Eindrücke:

    a. der originale Stummellenker passt mir bzw. meinen Handgelenken nicht sonderlich, bin trotzdem damit einige tausen Kilometer gefahren, nachdem ich sie gekauft hab.


    b. mit den "echten" Stummeln, die ich heuer im Frühjahr montiert hab, direkt auf die Standrohre unter der oberen Gabelbrücke, wurde die Ente zur, wie oben beschriebenen "Kurvensau, bin nie flotter um die Ecken meiner Hausstrecke gefetzt, liegt natürlich auch an der von der tiefen Sitzposition erzeugten Dynamik, man sitzt "im Moped drin", waren schöne 500 km...aber meine alten Knochen sagten, ein..


    b Rohrlenker, Typ superbike, wäre besser für die alten Gräten, und es stimmt, bin damit sehr entspannt über 2000 km nach Bayern gefahren (trotz Sauwetter), und sie lässt sich auch schön in die Kurve steuern, ohne Anstrengung, der bleibt erstmal drauf.


    Reifen immer der BT 46, bin zufrieden damit


    Berti