Fussrasten tieferlegen

  • Zitat

    Original von VinoS


    ist schon fast a la Edeltourer....


    Mach mal eine Probefahrt auf einer Varadero..... nur um mal ein Gefühl für die unterschiedlichen Sitzpositionen eNTe zu Tourer zu bekommen....

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Mach mal eine Probefahrt auf einer Varadero..... nur um mal ein Gefühl für die unterschiedlichen Sitzpositionen eNTe zu Tourer zu bekommen....


    Aber ManfredK, na wo gibt es denn so was?


    Du kennst doch das 1. Gebot der Forum Nutzer:


    Du sollst keine anderen Motorräder haben neben mir!!!



    Grüße vom Teuto: Beckers Bester

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Zitat

    Original von vfr-treiber
    Von welchem BJ der CBR600?


    Besser spät als nie:


    Honda CBR 600 F PC 25 / PC 31 Bj.1991 - 1998
    Honda CBR 600 F Typ PC35 Bj.1999 - 2002


    Hat die gleiche Aufnahme, wie übrigens auch...


    Honda NSR 125 Typ JC22 Bj.1995 - 2003
    Honda XL 125 V Varadero Typ JC32A Bj.2000 - 2006
    Honda CB 1 Typ NC27 Bj.1989 - 1992
    Honda CB 500 Typ PC26 / PC 32 Bj. 1994 - 2003
    Honda CBF 500 Typ PC39 Bj.2004 - 2007
    Honda CB 600 Hornet Typ PC34 / PC36 Bj.1998 - 2005
    Honda CBF 600 Typ PC38 Bj. 2004 - 2007
    Honda CB 750 Sevenfifty Typ RC42 Bj.1992 - 2003
    Honda VFR 750 F Typ RC36 Bj.1990 - 1997
    Honda VFR 800 F Typ RC 46 Bj.1998 - 2002
    Honda CB 900 Hornet Typ SC48 Bj.2002 - 2005
    Honda CBR 900 RR Fireblade Typ SC28/SC33 Bj.1992-1999
    Honda CB 1000 Big One Typ SC30 Bj.1993 - 1997
    Honda CBR 1000 F Typ SC21/SC 24 Bj.1987 - 1997
    Honda XL 1000 V Typ SD01/SD02 Bj.1999 - 2006
    Honda VTR 1000 F Firestorm Typ SC36 Bj. 1997 - 2007
    Honda CBR 1100 XX Typ SC 35 Bj.1996 - 2007
    Honda CB 1300 Super Four/F Typ SC40/SC54 Bj.1998 - 2006


    Aus einer ebay-Auktionsbeschreibung (330222789542) von RUNDEN Fußrasten - der Einbauwinkel kann also verschieden sein.


  • Die vorstehende Liste ist garantiert falsch. Ich weiß sicher, dass z.B. die beiden genannten VFR-Modelle u n t e r s c h i e d l i c h e Fußrasten haben und auch unterschiedliche Tieferlegungsadapter benötigen. Die Zubehör-Rasten selber sind dann wieder gleich. Es gibt bei HONDA 2 verschiedene Aufnahme-Breiten und dann noch die Varianten Rückstellfeder Mitte und Feder seitlich der Rastenaufnahme. Die sind absolut nicht untereinander kompartibel!

    Freut Euch wenn es regnet, denn wenn Ihr Euch nicht freut, regnet es trotzdem!

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg-W. ()

  • Hallo Blahwas,
    bin gerade unterwegs und kann nicht nachmessen. Ich habe die THURN Rasten sowohl an der VFR RC36/2 und an der 46/1. Die zwei haben - soweit ich weiß - gleiche Breite der Aufnahme, aber einmal die Federaufnahme mittig und einmal seitlich der Raste. Und die sind definitiv nicht untereinander austauschbar, trotz gleicher Aufnahmenbreite. Bei anderen HONDA-Modellen ist auch die Aufnahmenbreite anders. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zubehörrasten plug und play bei allen 3 HONDA-Systemen passen. Die THURN Rasten passen jedenfalls nur modellgruppenspezifisch.
    InterNette Grüße - Georg-W.

    Freut Euch wenn es regnet, denn wenn Ihr Euch nicht freut, regnet es trotzdem!

    Einmal editiert, zuletzt von Georg-W. ()

  • Moin,
    So, es ist mir tatsächlich gelungen die Vario Fußrasten anzubauen! Ihr lacht, aber für einen Schrauber mit 2 linken Händen ist das gar nicht so einfach, wobei ich sagen muß, daß ich gar nicht so ganz ungeschickt bin, nur bin ich als Berufsmusiker halt extrem vorsichtig was die Finger anbelangt.
    Ohne die tolle Anbauanleitung von Scheffi und Ceweh hätte es dann vermutlich doch nicht geklappt, vielen Dank dafür, aber ich habe eine Kleinigkeit hinzuzufügen: Der kritische Punkt ist, wenn mann auf der Schaltseite den Bolzen durch das Anbauteilund die Feder stecken will, da hilft es wenn man wie beschrieben den Fußrastenhalter was lockert und die 3 neuen Rastenteile schon mal provisorisch zusammensdchraubt, dann hat man ein viel besseres "Pack an"
    So. die Sonne lacht ich hab frei, was meint ihr wohl was ich jetzt tue?
    Wahrscheinlich komm ich heut abend zurück und frage dann, wie ich den Schalthebel und den Bremshebel tiefer krieg, das hab ich nämlich noch nicht rausgekriegt, oder gibts da auch schon eine Bastelanleitung im Archiv?
    Gruß ede

    Sailing "Flying Cruiser" cruising "NTV"

  • So mein erster Kommentar, habe auch die 30mm Fußrasten von Thun dran.


    -Verstellung Schalthebel keine Problem
    -Fußbremshebel ca.10mm an der Gewindeaufnahme möglich, Fußwinkel paßt gerde so


    Bei 50mm Rasten wird man um eine Bastelei nicht herrum kommen.


    Beste Grüße ZweiPötte

  • Schalt- und Bremshebel verstellen würde mich auch interessieren.


    Wenn das geht, könnte ich ja die netten Jungs beim Sicherheitstrainingstreffen nochmal gaaaaaaaaaaanz lieb um Hilfe bitten (ich bring auch jedem nen Teddy mit :])

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Malamadi
    Schalt- und Bremshebel verstellen würde mich auch interessieren.


    Hi,
    das mit dem Schalthebel ist kein Problem, nur mit dem Bremshebel müssen wir mal guggen :D.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    und frage dann, wie ich den Schalthebel und den Bremshebel tiefer krieg,


    Moin moin,
    Ich würde mich freuen wenn jemand es nochmal für "gD"s (ganz Doofe) erklären könnte.
    Gruß ede

    Sailing "Flying Cruiser" cruising "NTV"

  • Zitat

    Original von Georg-W.
    Hallo Blahwas,
    bin gerade unterwegs und kann nicht nachmessen. Ich habe die THURN Rasten sowohl an der VFR RC36/2 und an der 46/1. Die zwei haben - soweit ich weiß - gleiche Breite der Aufnahme, aber einmal die Federaufnahme mittig und einmal seitlich der Raste. Und die sind definitiv nicht untereinander austauschbar, trotz gleicher Aufnahmenbreite. Bei anderen HONDA-Modellen ist auch die Aufnahmenbreite anders. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zubehörrasten plug und play bei allen 3 HONDA-Systemen passen. Die THURN Rasten passen jedenfalls nur modellgruppenspezifisch.
    InterNette Grüße - Georg-W.


    Vermutlich soll man einfach seine alte Feder weiterverwenden. Oder man bohrt halt ein 3 mm Loch an der gewünschsten Stelle in die Fußrastenaufnahme, wo die Feder dann reingesteckt wird. Spart auch noch Gewicht! :)

  • Zitat

    Original von blahwas


    Vermutlich soll man einfach seine alte Feder weiterverwenden. Oder man bohrt halt ein 3 mm Loch an der gewünschsten Stelle in die Fußrastenaufnahme, wo die Feder dann reingesteckt wird. Spart auch noch Gewicht! :)


    Hallo blahwas,
    ich glaube Du verstehst mich nicht ?( (Keiner versteht mich ...)
    Die alte Feder, den Bolzen und den Splint der Original-Fußraste musst Du sowieso weiterverwenden, der ist bei den THURN-Rasten nicht dabei. Trotzdem sind die Rasten der unterschiedlichen HONDA-Modelle nicht immer kompartibel, weder als Original-Rasten noch als THURN-Vario-Raste. Wenn andere Zubehörrasten-Hersteller Universalrasten z.B. für RC36 und RC46 liefern wundert mich das (zumindest wenn es nicht nur um die Raste selbest sondern auch um die Aufnahmen geht), ich weiß nur dass die THURN-Rasten typspezifisch sind. Die der VFR 46/1 passen definitiv nicht an die RC36 (selber schon probiert). Das liegt nicht nur an der Feder, auch die Position der Bohrung und der Bohrungsdurchmesser sind anders.
    Die THURN-Raste besteht aus drei Teilen: 1.) dem "Klappteil" das mit dem Serienbolzen (Feder, Splint) am Möpi befestigt ist; 2.) dem "Verstellbereichsteil" 23, 30 oder (für hinten auch 50) mm und zuletzt 3) der eigentlichen Raste. Bei THURN sind 2) und 3) untereinander austauschbar (unterschiedlich Verstellbereiche, unterschiedliche Rastenform), nur Teil 1 ist typspezifisch. Bei LSL z.B. sind die Zubehörrasten zweiteilig, die Rasten selber sind für fast alle Modelle gleich, aber das "Klappteil" ist auch dort typspezifisch.
    Zur Klarstellung der Begriffe Feder mittig und Feder seitlich zwei Bilder. Ich hoffe, danach ist das dann jetzt klarer. Wenn nicht muß auch ich erkennen dass es beratungsresistente Menschen gibt. :D

  • Zitat

    Original von blahwas
    Jetzt ist's mir klar!.

    Das bezweifle ich!

    Zitat

    Dimensionen der Haltung sind gleich.

    Nein. Die Rastenaufnahmen am Motorrad sind bei Rc36 und RC46 so unterschiedlich, dass weder die Originalrasten austauschbar sind (auch nicht wenn Du die Federn und die Bolzen mitwechselst) noch die THURN Rastenaufnahmen. Hatte ich doch geschrieben.

    Zitat

    nur Federaufnahme ist anders. Richtig? :) Meinst du mit "Bohrungsdurchmesser und -position" die von Raster oder Feder?

    Nicht nur die Federaufnahme ist anders. Mit Bohrungsdurchmesser und -Position meinte ich schon den der Rastenaufnahme am Motorrad, durch die der Bolzen kommt.
    Wenn Du immer noch Fragen hast kannst Du dier die Dinge gerne mal hier in Wiebaden life anschauen. Ich fürchte langsam wir langweilen die anderen Forumsuser.

    Freut Euch wenn es regnet, denn wenn Ihr Euch nicht freut, regnet es trotzdem!

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg-W. ()

  • Prima, wenn ihr fertig seid, kann ich nochmal rundfragen wie ich den Fußbremshebel tiefergelegt kriege, Den Schalthebel hab ich hingekriegt beim Bremshebel komm ich irgendwie nicht drann, muß ich den Rastenhalter abbauen? oder gehts irgenwie anders,?
    Gruß ede

    Sailing "Flying Cruiser" cruising "NTV"

    Einmal editiert, zuletzt von ede06 ()

  • Hab die Rasteplatte abgebaut, vorher den Sicherungssplint bzw. den Stehbolzen aus der Aufnahme gezogen und dann vorsichtig die Muttern neu eingestellt, ist aber nur minimal möglich.
    Oder eben das Gewinde der Kolbenstange kürzen wer möchte, bringt wohl am meisten.


    Hier mal der Link aller Honda Einzeilteile für die die ihn noch nicht kennen.
    www.zsf-motorrad.de


    Auf mein 90er Modell bezogen:


    Bild: F-11 HAUPTBREMSE, HINTEN ZYLINDER
    Bild: F-21 PEDAL