Gewohnheiten oder ??? (2)

  • Wenn ihr mit eurem Mopped zu stehen kommt, setzt ihr da...


    ...den linken Fuss auf den Boden (also den rechten Fuss auf der Bremse)?
    ...den rechten Fuss auf den Boden (also den linken Fuss auf der Schaltung)?
    ...beide Füsse auf den Boden?
    ...beide Füsse auf den Rasten? ( ?()
    ...wechselnd (mal links, mal rechts) den Fuss ab?


    Ich favorisiere eigentlich den rechten Fuss auf den Boden zu lassen (ziehe im Stand die Vorderradbremse), um schnell schalten zu können.

  • Hi Foreigner,


    das ist ein Thema, bei dem man die verschiedensten Stile bewundern kann. Am unverständlichsten sind mit die Kollegen, die nach dem Anfahren ewig lange die Füße auf'm Boden schleifen lassen. Soll wohl cool aussehen, ist aber der Schwachsinn in Tüten: der einzigste Ort, an dem die Füße sein sollten, solange das Bike rollt, sind die Fußrasten. Denn nur dort, hat man ein Gefühl für die Maschine. Das gleiche gilt auch für's Anhalten.


    Ansonsten halte ich es ähnlich wie du: wenn ich an eine rote Ampel ranrolle, versuche ich möglichst vorher den Leerlauf zu finden und nehme dann nach dem vollständigen Stillstand meist beide Beine auf den Boden. Das hat den Vorteil, daß man die Haxen mal ausstrecken kann, außerdem ist es empfehlenswert, wenn's (seiten-) windig ist. Wenn's gelb wird (bei Ampeln die ich kenne, auch schon vorher), nehme ich den linken Fuß auf die Raste. Dann lege ich den ersten Gang ein und nehme bei Grün gleichzeitig mit dem Losfahren den rechten Fuß auf die Raste.


    Ich vermeide zumeist die Kupplung gezogen zu lassen, es sei denn, ich stehe (vorgemogelt) in der ersten Reihe und kenne die Ampel nicht, oder aber ich habe vorher den Leerlauf nicht gefunden :D


    Gruß
    Peter

  • also ich lasse nach möglichkeit beide füsse auf den rasten... einige sekunden stehen geht noch :D aber sobald ich merke, dass es länger dauert mit dem stehen setze ich am berg links (bremsen mit hinterradbremse) oder sonst rechts (fuss anner gangschaltung) mit eingelegtem gang ... und sonst (an bahnschranken, baustellenampeln... ) gang raus, motor aus, beide beine auf boden ( und auf tank gestützt)... :P

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • versuche auch möglichst vor dem Anhalten den Leerlauf zu finden :D
    danach beide Füsse auf den Boden und die Möglichkeit ausnutzen mich zu strecken. Bei abschüssigem Gelände bleibt danach meist der linke Fuss auf dem Boden, der rechte Fuss auf der Bremse basta


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Oohh man,
    das ist ja bei mir anders ... bin ich jetzt Außenseiter?
    Ich setzte fast immer den rechten Schluffen auf den Boden. Links brauch ich noch um in den Leerlauf zu kommen; geht bei mir auch im Stand ganz gut. Ist der Leerlauf dann drin, kommt der linke Fuss auch noch runter und ich kann auf ebener Strecke die Händer und Arme auch noch frei bewegen.
    Springt die Fussgängerampel auf rot, schnell die Hände an den Lenker, linken Fuss rauf, erster Gang und es kann los gehen. Nach dem ersten Meter ist dann auch der rechte Fuss auf der Raste.
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.