ZitatOriginal von stez
Katzenklogrüne Kombi???????
Neeeeee danke, mir reicht schon, daß meine eNTe katzenklogrün ist (Schwarz wär mir auch lieber....)
ZitatOriginal von stez
Katzenklogrüne Kombi???????
Neeeeee danke, mir reicht schon, daß meine eNTe katzenklogrün ist (Schwarz wär mir auch lieber....)
ZitatKatzenklogrüne Kombi ???????
Yes. Wenn es eine in XXL gibt nehm ich eine.
Gibt es da schon irgendwo einen Sammelbesteller-Thread ??
Hallo beisammen,
ich sehe das Thema liegt schon etwas zurück und ihr seid irgendwie leicht vom Thema abgekommen, allerdings habe ich auf ebay einen Hauptständer erstanden, den ich natürlich sobald wie möglich montieren möchte. Ich habe mir das ganze natürlich mal am Moped angeschaut. Selbst wenn man den Seitenständerschalter abbaut, kommt man von links wohl nicht ran... also bleibt mir wohl nur das abbauen des Auspuffs. Heist ich muss den Auspuff samt Sammler abbauen (kann man Auspuff und Sammler überhaupt trennen oder ist das tatsächlich ein komlettes Teil?). Wenn ich dann den Auspuff samt Sammler demontiert habe, komme ich dann schon an das Loch wo der Bolzen für den Hauptständer durch gesteckt wird, oder muss ich den Krümmer auch noch demontieren? Die nächste Frage ist dann, mit was ist der Übergang von den Krümmern zum Auspuff abgedichtet (Mit Asbestschnur?), und wie bekommt man das ganze dann am Ende wieder dicht?
über zeitnahe Antworten würde ich mich sehr freuen
Moin, Auspuff mit Sammler ab reicht, dann kann man den Ständer recht einfach montieren.
Aber es samt Krümmern abzuschrauben erspart die fummelte Montage der Krümmer an den Sammler…
Erinnere mich ungern an das Gewürge. Hat nicht mal jemand hier den HS Bolzen getrennt und den Ständer ohne Abbau des Auspuffs montiert?
Aber es samt Krümmern abzuschrauben erspart die fummelte Montage der Krümmer an den Sammler…
Aber die Krümmer ab- und anschrauben ist genauso fummelig. Du kommst dort nicht gut an die Schrauben. Hab ich vor kurzem erst gehabt.
Aber die Krümmer ab- und anschrauben ist genauso fummelig. Du kommst dort nicht gut an die Schrauben. Hab ich vor kurzem erst gehabt.
Stimmt. Also besser eine bis Bj 92 kaufen, da ist der HS schon dran 😆
Aber es samt Krümmern abzuschrauben erspart die fummelte Montage der Krümmer an den Sammler…
Nicht wenn man eine Five-stars Verkleidung hat die man dann auch noch runterbauen muss um ranzukommen (mittlerweile ist jedes Teil der Verkleidung an irgendeiner Stelle mit Spachtelmasse repariert... )
Stimmt. Also besser eine bis Bj 92 kaufen, da ist der HS schon dran 😆
Die stand leider nicht in der Garage
Bei einer NTV Bj 96 mit 15 000 km muss man einfach zuschlagen XD
Aber es samt Krümmern abzuschrauben erspart die fummelte Montage der Krümmer an den Sammler…
ob das überhaupt funktioniert?
1 Krümmer muss nach vorne abgezogen werden und der Zweite nach rechts...
kann man Auspuff und Sammler überhaupt trennen oder ist das tatsächlich ein komlettes Teil?
Wenn ich dann den Auspuff samt Sammler demontiert habe
wäre es gut, wenn du eine neue Schraube für die Schelle zur Hand hast
Nr. 13...
Die nächste Frage ist dann, mit was ist der Übergang von den Krümmern zum Auspuff abgedichtet
du meinst Nr. 9?
Ich habe bei mir einfach wieder zusammen gesteckt ohne etwas zu ersetzen... ohne Gewähr
du meinst Nr. 9?
Ich habe bei mir einfach wieder zusammen gesteckt ohne etwas zu ersetzen... ohne Gewähr
Danke für die sehr ausführliche Antwort (so etwas habe ich mir gewünscht)
zur Nummer 9: die sieht auf dem Bild aus als wäre das aus Metall, ist das so?
Ich hatte das damals gar nicht geachtet, ich musste den Auspuff und dann die Krümmer wegen etwas anderem demontieren.
Ich habe mir letztens auch einen Hauptständer montiert. Dafür habe ich die komplette Anlage demontiert. Es reicht rein theoretisch auch nur den Sammler zu demontieren. Wenn du auch die Krümmer demontierst, verwende auf jeden fall neue Krümmerdichtungen (Kupferringe). Ich habe es bisher sehr selten geschafft, nach demontage der/eines Krümmers diesen wieder mit der alten Dichtung ordentlich dicht zu bekommen. Kostet ja auch nicht die Welt so ein Ring.
Die Dichtungen am Sammler sind weich, ich glaube die waren aus Asbest...
Da sitzen meist noch angebackene Reste von in den Flanschen. Wenn du also die Krümmer raus hast, gut saubermachen, sonst wird's eng mit neuen Dichtungen.
Die Kupferringe sitzen oben in den Krümmern am Zylinder. Achtung, die sind verschieden groß.
Servus Kollegen,
habe mittlerweile den Hauptständer montiert
ich habe nur den Auspuff demontiert. Ich hatte das Glück, dass alle Schrauben (habe die Schrauben bereits am Vortag mit Kriechöl/Caramba eingesprüht) und Schellen sowie auch die Asbestdichtungen komplett geblieben sind und ich diese dann auch bei der Montage wieder verwenden konnte. Die Schrauben für den Hauptständer habe ich zufälligerweise daheim gefunden, zumindest passende, die Federn habe ich mithilfe eines Federspanners von einem Riesentrampolin einhängen können. Die Montage der Auspuffanlage war interessanterweise einfacher als die Demontage. Danke für eure Tipps