Montage Hauptständer

  • Zitat

    Original von stez
    Katzenklogrüne Kombi???????


    Neeeeee danke, mir reicht schon, daß meine eNTe katzenklogrün ist :D (Schwarz wär mir auch lieber....)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Katzenklogrüne Kombi ???????


    Yes. Wenn es eine in XXL gibt nehm ich eine.
    Gibt es da schon irgendwo einen Sammelbesteller-Thread ?? ?(

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo beisammen,

    ich sehe das Thema liegt schon etwas zurück und ihr seid irgendwie leicht vom Thema abgekommen, allerdings habe ich auf ebay einen Hauptständer erstanden, den ich natürlich sobald wie möglich montieren möchte. Ich habe mir das ganze natürlich mal am Moped angeschaut. Selbst wenn man den Seitenständerschalter abbaut, kommt man von links wohl nicht ran... also bleibt mir wohl nur das abbauen des Auspuffs. Heist ich muss den Auspuff samt Sammler abbauen (kann man Auspuff und Sammler überhaupt trennen oder ist das tatsächlich ein komlettes Teil?). Wenn ich dann den Auspuff samt Sammler demontiert habe, komme ich dann schon an das Loch wo der Bolzen für den Hauptständer durch gesteckt wird, oder muss ich den Krümmer auch noch demontieren? Die nächste Frage ist dann, mit was ist der Übergang von den Krümmern zum Auspuff abgedichtet (Mit Asbestschnur?), und wie bekommt man das ganze dann am Ende wieder dicht? :/


    über zeitnahe Antworten würde ich mich sehr freuen :thumbsup:

    Gruß Dani


    Mein Motorrad hat mich eNTVührt ! :/

  • Moin, Auspuff mit Sammler ab reicht, dann kann man den Ständer recht einfach montieren.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Aber es samt Krümmern abzuschrauben erspart die fummelte Montage der Krümmer an den Sammler…

    Erinnere mich ungern an das Gewürge. Hat nicht mal jemand hier den HS Bolzen getrennt und den Ständer ohne Abbau des Auspuffs montiert?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Aber es samt Krümmern abzuschrauben erspart die fummelte Montage der Krümmer an den Sammler…

    Aber die Krümmer ab- und anschrauben ist genauso fummelig. Du kommst dort nicht gut an die Schrauben. Hab ich vor kurzem erst gehabt.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Aber die Krümmer ab- und anschrauben ist genauso fummelig. Du kommst dort nicht gut an die Schrauben. Hab ich vor kurzem erst gehabt.

    Stimmt. Also besser eine bis Bj 92 kaufen, da ist der HS schon dran 😆

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Aber es samt Krümmern abzuschrauben erspart die fummelte Montage der Krümmer an den Sammler…

    Nicht wenn man eine Five-stars Verkleidung hat die man dann auch noch runterbauen muss um ranzukommen ?( (mittlerweile ist jedes Teil der Verkleidung an irgendeiner Stelle mit Spachtelmasse repariert... :wacko: )

    Gruß Dani


    Mein Motorrad hat mich eNTVührt ! :/

  • Aber es samt Krümmern abzuschrauben erspart die fummelte Montage der Krümmer an den Sammler…

    ob das überhaupt funktioniert?

    1 Krümmer muss nach vorne abgezogen werden und der Zweite nach rechts...


    kann man Auspuff und Sammler überhaupt trennen oder ist das tatsächlich ein komlettes Teil?

    gugschddu



    Wenn ich dann den Auspuff samt Sammler demontiert habe

    wäre es gut, wenn du eine neue Schraube für die Schelle zur Hand hast

    Nr. 13...

    Die nächste Frage ist dann, mit was ist der Übergang von den Krümmern zum Auspuff abgedichtet

    du meinst Nr. 9?

    Ich habe bei mir einfach wieder zusammen gesteckt ohne etwas zu ersetzen... ohne Gewähr 8):thumbup:


    noch ein Link

  • Ich habe mir letztens auch einen Hauptständer montiert. Dafür habe ich die komplette Anlage demontiert. Es reicht rein theoretisch auch nur den Sammler zu demontieren. Wenn du auch die Krümmer demontierst, verwende auf jeden fall neue Krümmerdichtungen (Kupferringe). Ich habe es bisher sehr selten geschafft, nach demontage der/eines Krümmers diesen wieder mit der alten Dichtung ordentlich dicht zu bekommen. Kostet ja auch nicht die Welt so ein Ring.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Die Dichtungen am Sammler sind weich, ich glaube die waren aus Asbest...

    Da sitzen meist noch angebackene Reste von in den Flanschen. Wenn du also die Krümmer raus hast, gut saubermachen, sonst wird's eng mit neuen Dichtungen.

    Die Kupferringe sitzen oben in den Krümmern am Zylinder. Achtung, die sind verschieden groß.

  • * Zargh* Asbest ist seit Jahren verboten, (krebserregend) wurde bei Kfz-bau auch nie verwendet soweit ich weiß.

    Die scheinen aus einem Gewebe mit Alu oder ähnlichen weichen Metall zu sein.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Servus Kollegen,


    habe mittlerweile den Hauptständer montiert :thumbsup:

    ich habe nur den Auspuff demontiert. Ich hatte das Glück, dass alle Schrauben (habe die Schrauben bereits am Vortag mit Kriechöl/Caramba eingesprüht) und Schellen sowie auch die Asbestdichtungen komplett geblieben sind und ich diese dann auch bei der Montage wieder verwenden konnte. Die Schrauben für den Hauptständer habe ich zufälligerweise daheim gefunden, zumindest passende, die Federn habe ich mithilfe eines Federspanners von einem Riesentrampolin einhängen können. Die Montage der Auspuffanlage war interessanterweise einfacher als die Demontage. Danke für eure Tipps ;)

    20220130_200903.jpg

    Gruß Dani


    Mein Motorrad hat mich eNTVührt ! :/