Zusatzscheinwerfer?

  • Hallo allerseits,
    ich habe mir günstigst ein paar Nebelleuchten beschafft. sind so Dinger im BMW-Stil...micro Leuchten mit H3 Lampen halt. Ob ich sie An/Einbaue weiß ich noch nicht, aber...
    was mich mehr beschäftigt ist die Frage ob die zusätzliche Belastung von 2x 55 Watt im Fahrbetrieb problematisch ist? Während der Fahrt habe durch Leuchten u. Blinker ca.175 Watt in gebrauch...Blinker natürlich nur sporadisch und Bremslicht auch (wer bremst schon;-) ). Aber was braucht die Zündanlage noch an Leistung? Und was bleibt dann noch fürs Batterieladen über? Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich...und wie gesagt: es geht nicht über Sinn oder Unsinn dieser Leuchten sondern um die grundsätzliche Verwendung.


    Grüße,
    michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel,
    die Lichtmaschine bringt bei 5000 U/min 345 Watt, da dürften die 110 Watt deiner NL nicht ins Gewicht fallen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo FiveBucks,
    denke ich eigentlich auch...aber in meiner Verbraucherliste war eben die Zündung nicht mit dabei. Ich weiß von einem Bikerkollegen dass der seine Batt leergesaugt hat mit zusatzscheinwerfern. Daher meine Frage.


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel,
    ich habe jetzt mal alle Verbraucher hochgerechnet, dann kommst du auf 145,8 Watt + 5 Watt zusätzlich für das Fernlicht. Dann bist du bei 150,8 Watt. Wohlgemerkt dauerverbrauch, aber den hast du ja nicht, weil Bremslicht und Blinker nur sequenziell eingesetz sind.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Peter,
    so hab ich auch gerechnet...und hoffe dass eben die Zündung (Blackbox+Zündspulen etc.) nicht sooo viel fressen...sollte wohl gehen. Bleibt noch die Frage des Anschlusses. Ich denke dass ich die Steuerleitung vom Relais an das Kabel vom Abblendlicht anschliesse und diese Leitung noch mit einem Schalter versehe. So müßte ich doch die Lampen ein- und Ausschalten könnnen...aber nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Oder ist das ein Denkfehler? Na, erstmal Danke+gute Nacht...und Grüße,


    Michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Ohne Garantie, aber die Zündung kann man afaik mit 70-80 Watt ungefähr einrechnen.
    Ich würde die lampen so anschließen dass sie auch bei Fernlicht einschaltbar sind (Tüv konform!?) Dann hast du nachts Flutlicht :D


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Hallo Lizard,
    würden würd ich das auch gerne :D...aber spätestens beim nächsten Tüv ist dann ende gelände. Und was der Tüv sagt kann man hier sehr schön nachlesen:


    guggst du...


    Ich werd die Dinger also -wenn überhaupt- mit dem Abblendlicht zusammen schalten. Muß nur mal sehen wo ich den Saft für den Relaiskontakt hernehme.


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!