Enten-Renovierung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Ente die letzten drei Jahre etwas vernachlässigen musste
    (Nachwuchs, damit verbunden finanzielle Einbußen...) und ich sie während dieser Zeit leider hingelegt habe, bedarf sie nun, wo es wieder besser läuft
    (der kleine ist jetzt 3,Frau geht wieder arbeiten), einiger renovierungen.
    Hierzu ein paar Fragen:


    1. Den Tank zieren zwei wundervolle Beulen. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem "Beulendoktor"gemacht ? An Autos vollbringen die ja teilweise wahre Wunder. Aber Enten-Tank ?


    2. Die großen Blinker würde ich gerne durch kleine ersetzten.
    Muss hierzu das Blinkrelais getauscht werden ? Hatte ich mal irgendwo gelesen.


    3. Stahlflex würde ich dann noch gerne draufmachen, weil die alten Leitungen eh schon zig Jahre drauf sind und bremsen im Moment alles andere als Freude macht (wobei bremsen eigentlich nie Freude macht...). Ist da was zu empfehlen oder Marke egal ?


    4. Fussrasten bräuchte ich auch noch neue. Habe hier mal was von "tiefergelegten" rasten gelesen. Ich bin 1,84 und machmal wünschte ich mir schon, die Rasten würden etwas tiefer sitzen. Kann da jemand was empfehlen ?


    5. Z.Zt. ist wieder umgebaut auf original-Scheinwerfer,
    denn die Fivestars Vollverkleidung ist geschrottet.
    Doppelscheinwerfer wären aber auch nicht schlecht.
    Hatte mal kurze Zeit einen drauf, war aber Kunststoffgehäuse und nicht wirklich dicht. Naja, war nicht so teuer. Optik fand ich aber schon irgendwie besser. Is ja Geschmacksache, aber wenn auch hier einer nen Tip hat.
    Ist aber nicht so wichtig wie 1-4.


    Bemerkung am Rande:
    Wollte die Ente eigentlich gegen eine VFR tauschen, aber der Preis und dieses Forum werden mich wohl davon abhalten ;)



    Wie Ihr seht, gibts bei mir noch einiges zu tun. Wenn alles soweit fertig ist, hoffe ich auch mal wieder zum Fahren zu kommen. (Ausser dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück). Getourt bin ich schon lang nicht mehr.
    Aber das wird schon wieder. Man wird ja durchs Forum auch wieder angeheizt :)
    Tolles Forum übrigens, bin ja noch nicht lang dabei.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und/oder Meinungen


    Gruß NTV650

    _________________________________________
    Ich bin, wie ich bin...
    Die einen kennen mich, die anderen können mich...

  • Hallo NTV650 (komische Anrede irgendwie – hast Du einen Vornamen?)


    zu Deinen Fragen:


    1.) Erfahrung nicht, aber mal erkundigt: bin vor kurzem bei einem Beulendoktor gewesen, der sich auf Moppedtanks spezialisiert hat (es gibt hier im Forum auch einen Link dazu). Der versicherte mir glaubhaft, daß jede rausgedrückte Delle eine nachfolgende Lackierung benötigt. Die Entfernung der Beule ist also nicht das teure, sondern die Lackierung. Grad gestern hatte ich allerdings ein Auto vor mir, auf dem groß was von „Beulendoktor“ stand. Die warben damit, daß sie die Beulen ohne Lackierung entfernen. -> am besten selbst erkundigen, was bei wem geht.


    2.) Du mußt das Blinkrelais nur dann tauschen, wenn Du LED-Blinker ohne zusätzliche Widerstände verwenden willst. Aber auch das ist kein Akt. Es gibt hier in der Schrauberecke eine entsprechende Anleitung dafür.


    3.) Bremsen kann auch Freude machen. Z.B. dann, wenn man rechtzeitig vor einem Hindernis zum Stehen kommt ;) Ich persönlich habe seit vier Jahren Spiegler-Leitungen verbaut und bin sehr zufrieden. Erstanden habe ich die per Sofortkauf über einen Anbieter in der e-Bucht. Einfach dort mal nachsehen.


    4.) zu den Fußrasten gibt’s hier einen großen Thread.


    5.) das ist eindeutig Geschmackssache. Ich hatte zeitweise einen Nachrüst-Scheinwerfer drauf. Mittlerweile bin ich beim Originalen zurück. Mit einer +30/40/50%-Birne oder so, genügt der mir völlig. Aber auch dazu gab’s hier schon jede Menge Senf :)


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ntv650
    ...
    3. Stahlflex würde ich dann noch gerne draufmachen, weil die alten Leitungen eh schon zig Jahre drauf sind und bremsen im Moment alles andere als Freude macht (wobei bremsen eigentlich nie Freude macht...). Ist da was zu empfehlen oder Marke egal ?
    ...
    Gruß NTV650



    Es läuft gerade wieder eine Aktion Sammelbestellung für Stahlflex und K&N Luftfilter.
    Schau mal rein.



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Dasmit den Beulen ohne Lack ist so ne Sache. Wenn der Lack alt ist und nicht mehr elsatisch genug, entstehen Mikrorisse und irgendwann mal Rost.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • @ Peter,


    danke für die Stellungnahmen.


    zu 1) Mit dem Beulendoctor scheints bei den Tanks wirlich nicht so gut zu gehen, was ich bisher noch in Erfahrung bringen konnte. Lackieren wär eigentlich nicht schlimm, hab ich eh vor, aber im Mom reicht die Kohle nur fürs nötigste. Hab hier in LEV letztens auch ne Reklame vom Beulendoctor gesehen, werd da nächste Woche mal vorbeifahren und hören was er sagt.


    zu 2) Ich hatte vor "normale" kleine Blinker z.B. von Lou... zu verwenden, keine LEDs. Dass sollte ja dann klappen. Danke auch hier für die Info.
    In der Schrauberecke hab ich mich zwischendurch auch mal umgesehen.
    Gute Tips, zumal ich ja kein Schrauber bin.


    zu 3) Habe mal nachgesehen in der e-bucht und gleich nochmal ne Frage.
    Da steht meist 2-teilig, heißt das nun für vorne und hinten ? Kosten 69,- sofort, das wär ja dann ok !?


    zu4) Fussrasten Thread hab ich gelesen. Die Alus mit entsprechenden Winkelstücken sind mir im Mom auch zu teuer. Hab in der Bucht welche gefunden, das paar für 25 Euronen. Keine Schönheiten natürlich, aber besser wie nix.


    zu 5) Scheinwerfer werd ich dann wohl doch den okinalen drauflassen.


    @ Axel


    Hab in die Sammelbestellung mal reingeschaut, mich aber noch nicht eingetragen. Müsste ziemlich flott gehen und man weiß ja nicht ab wieviel Stück welcher Preis steht. Wenns sich natürlich richtig lohnt, würd ich evtl. noch etwas warten. Aber eigentlich drängts schon etwas.
    Möchte die Ente so schnell wie möglich wieder fit haben.
    Im Mom hab ich beim Fahren gar kein gutes Gefühl und das ist gar nicht gut. Nur muss leider jeden Tag damit zur Arbeit. Immer schön langsam...


    @ dancetech


    Der Lack is nu 13 Jahre alt... Hat schon paar Macken.
    Werde erstmal das nötigste machen (Bremsen, Flüssigkkeiten...)
    und wenn etwas gespart ist die Beulen un dann neuer Lack.
    Rot is nich mein Ding.


    Ansonsten Danke für die sehr schnellen Infos. Gefällt mir immer besser hier :)


    Gruß NTV650 ......äähhh Dirk (Vorname gibts natürlich auch, Peter ;) )

    _________________________________________
    Ich bin, wie ich bin...
    Die einen kennen mich, die anderen können mich...

    Einmal editiert, zuletzt von ntv650 ()

  • zu 3 ) ja wenn sie mit ABE sind


    zzu 4 ja die sind Ok wenn du aber ca 2 cm tiefer willst
    gibs bei HG Runde ais austausch kosten so um 38
    hier


    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Hallo frapet,


    wegen der Leitungen hab ich grad mal angefragt von wegen ABE.
    Wenn ja, sind die bald drauf.


    Die Rasten sehen gut aus, sind in meinem Budget und wenn die 2cm tiefer sind als okinal, dann umso besser.


    Danke für den Tip


    Gruß Dirk

    _________________________________________
    Ich bin, wie ich bin...
    Die einen kennen mich, die anderen können mich...