6.-10.6.07 Stilfser, Gavia und Co.

  • Stilfser Joch und Gavia sind traumpässe von mir... dir mir noch in meiner pässesammlung fehlen


    nun hat willi (suzuki dr650) gestern gemeint... er würde gern mal wieder in die alpen fahren und ich wolle doch schon lange stilfser und gavia in angriff nehmen.... und ob wir nicht.... zusammen.... uswuswusw.


    jedenfalls planen wir das jetzt und würden noch 1 - 2 allerhöchstens 3 leute mit motorrädern mitnehmen


    bisher ist grob folgendes geplant


    abfahrt mittwoch 6. juni um 7.30 uhr bei mir... also nähe schwäbisch gmünd bei stuttgart .... oder dann unterwegs dazukommen .... die anreise geht über lichtenstein - schweiz - fluelapass - ofenpass zum stilfser .... irgendwo dort in der gegend schlagen wir auf einem campingplatz unser zelt auf


    donnerstag und freitag wird dort gefahren .... bisher haben wir folgende pässe auf der wunschliste ..... stilfser.... gavia.... umbrail ..... passo torri die fraele und noch andere


    falls man will.... und noch nicht alles auf der wunschliste gefahren ist.... kann man den samstag noch dort unten fahren und dann sonntags in einem tag wieder zurück nach stuttgart


    oder....


    man fährt samstag und sonntag durch die schweiz zurück und nimmt dort noch ein paar pässe mit




    ein paar anmerkungen haben wir noch.... die uns aber wichtig sind


    die tour ist nicht für anfänger geeignet.... man sollte sein motorrad sicher beherrschen .... und wir denken dass es auch nicht für fahrer mit sozia/sozius geeignet ist


    es sind pässe mit sehr engen kehren dabei und manche pässe sind nicht.... oder nur teilweise geteert.... es wird also auch ein wenig schotterig ... das sollte auch niemanden schrecken


    es wird gezeltet auf campingplätzen und sich selber versorgt.... wir frühstücken morgens am zelt.... nehmen uns für tagsüber essen und getränke mit.... gehen aber immer mal nen kaffee unterwegs trinken.... und abends versorgen wir uns wieder selber am zelt


    im vordergrund steht das motorradfahren .... und nicht das gesellschaftliche zusammensein ... das heisst... wir pennen nicht bis um 10 uhr morgens .... und wir machen auch keine nächte durch.... dazu brauch ich nicht mit dem motorrad in die alpen zu fahren


    vor jedem pass ... wird für alle die fahrt freigegeben.... das heisst.... wer gern nen pass flott hochfahren will.... kann das tun.... und wer gern langsamer fährt.... lieber rechts und links die gegend anguckt.... mal ein foto machen will.... der kann das auch..... denn oben auf dem pass wird dann gewartet... trifft man sich wieder


    mehr fällt mir jetzt grad nicht mehr ein


    wer interesse hat.... und sich von unseren vorgaben nicht schrecken lässt.... einfach melden.... das klingt jetzt auch alles schlimmer als es eigentlich ist.... aber aus erfahrung wollen wir das vorher ansprechen.... damit jeder weiss.... wie die vorstellungen von der tour der/des anderen sind

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Ich kann zwar nicht mitkommen,


    aber was du da zum Organisatorischen und Durchführung der Tour schreibst, find ich super (auch die Warnung für ungeübte, die haben bei solchen Strecken manchmal null Spaß sondern puren Streß und Panik).
    Wenn man aus ein paar wenigen Tagen möglichst viel Spaß und Erlebnis beim Motorradfahen rausholen will, muß man es genau so machen. :D


    Und Camping find ich sowieso super! :D


    Noch ein Vorschlag: Die Runde Tirano-Berninapass-Livigno-Passo di Foscagno-Bormio


    Torre die Fraele find ich recht mutig mit dem Straßenmoped. 8o
    Sollen ja doch einige Kilometer Schotter mit vielen Kehren sein. Würde ich selber gern mal fahren, konnte mich bis jetzt aber noch nicht dazu durchringen.


    Jedenfalls schon mal viel Spaß!


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Musste ich leider auch am eigenen Leib (Bike) erfahren - Umfaller am Stilfser Joch wg. Laola-Asphalt. Bremshebel hinüber und Tankdelle noch größer! ;( 8oX(


    Am Gavia solltest Du/Ihr aufpassen - teilweise verdammt schmales Sträßchen mit Gegenverkehr!!! Lieber etwas langsamer fahren. Aber es lohnt sich oben ist richtig toll. V.a. abends wie bei mir! 8)


    Gruß und viel Spass
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Ententreiber83
    Musste ich leider auch am eigenen Leib (Bike) erfahren - Umfaller am Stilfser Joch wg. Laola-Asphalt. Bremshebel hinüber und Tankdelle noch größer! ;( 8oX(


    Gruß und viel Spass
    Rainer


    Also ich hatte keine Traute mich auf dem Stilfster Joch hinzulegen. Wenn ich da über die Kurvenbegrenzung geschaut habe, wurde mir immer ganz schummrig.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Bin auch nicht gestürzt sondern umgefallen, als ich verdammt beschissen durch ne riesige Spurrinne in einer Spitzkehre gefahren und auf die Gegenfahrbahn geraten bin und wegen Gegenverkehr schnell wieder musste und dabei zu stark gebremst hab - oder so irgendwie!? Hab ich schon verdrängt (peinlich, peinlich!) :D 8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Ententreiber83 ()

  • Zitat

    Original von Rheinbiker
    Wenn ich da über die Kurvenbegrenzung geschaut habe, wurde mir immer ganz schummrig.


    Gruß


    Rheinbiker




    Hey Rheinbiker da kann ich empfehlen mal um Mitternacht übers Stilfser Joch zu fahren , ich hab das schon ausprobiert.Das ist schön frisch und man kann auch nicht so ins Tal schauen :D :D :D

  • @ Onkel Mimmi


    ICh fahre Ente und keine Fledermaus! :D


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • @ Silvia


    was ist aus der Tour geworden?


    Ich fahre morgen in diese Gegend, vielleicht nehme ich mir auch die Torri di Fraele vor.
    Falls ihr dort gewesen seit, berichte mal wie die Strecke zu befahren ist.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • die tour wurde abgesagt :(


    zwei mitfahrer sagten wegen arbeit ab und claudi und ich haben dann beschlossen.... nicht zu fahren.... wegen der schlechten wetterverhältnisse und dann kam ja auch noch der tankstellenstreik dazu


    stilfser war grad offen... aber nebel und schnee.... gavia noch gesperrt.... in den tälern regen und matsch..... und da haben wir das dann gelassen


    so wetter hatten wir bei unserer schweizer pässefahrt.... 3 tage in regen.... nebel.... und schnee.... im schritttempo über die pässe tasten... nur nass und frieren.... -3 grad auf der passhöhe .... ne... das müssen wir freiweillig nimmer haben :D .... das macht keinen spass.... du kannst nicht richtig fahren und aussicht ist auch nicht


    aber aufgeschoben... ist nicht aufgehoben .... das steht noch auf meiner wunschliste ;)





    wegen dem torri di fraele.....


    ich würde jederzeit probieren das zu fahren.... aber nicht alleine


    laut der beschreibung im denzel müsste das machbar sein .... und notfalls dreht man halt um



    noch ein traum von mir ist der col de parpaillon in den seealpen.... laut denzel auch schwierig... den bin ich zur erkundung ein stück alleine gefahren.... mit nem cruiser .... drehte dann um.... als es mir zu mulmig wurde und wollte das am nächsten tag mit claudi fahren... leider gab es dann unwetter und so wurde nix draus


    was ich damit ausdrücken will.... die menschen haben auch verschieden hohe "schmerzgrenzen" .... und meine ist anscheinend.... so meine bisherige erfahrung.... etwas höher :D


    die wege... die ich zum teil noch fahre.... würden andere nie im leben fahren


    deshalb.... wenn du es dir zutraust.... nimm ne begleitung mit.... und probiers.... und notfalls drehst halt wieder um

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • tja, immer Schade wenn man eine Tour absagen muß.


    wegen torri di fraele, ich bin leider allein unterwegs, vielleicht versuche ich es trotzdem. Den Tremalzo bin ich auch schon mit der Ente gefahren, und der soll schwieriger sein. ?(


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • wenn du schon den tremalzo gefahren bist.... dann denke ich.... word dir der torri keine probs machen


    und notfalls drehst halt um.... das ist keine schande


    irgendwie hab ich in erinnerung.... dass der tremalzo gesperrt ist.... oder täusche ich mich da?


    und wegen dem denzel..... ich denke... den sollte man als grobe richtlinie nehmen.... dazu ist der klasse.... aber die menschen empfinden auch verschieden.... was der eine noch mit nem lachen fährt..... würde ein anderer nie unter die räder nehmen


    mir ist es schon passiert bei einem pass in den seealpen.... laut denzel soll die südrampe schwierig sein.... und die nordrampe easy.... ich bin beide gefahren und beide auch in beide richtungen


    mein empfinden war eigentlich gerade andersherum


    die südrampe machte mir nen riesen spass.... und die nordrampe empfand ich als schwieriger



    ich wünsch dir total viel spass.... komm heil wieder und ich freu mich jetzt schon auf nen reisebericht und bilder :)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Zitat

    Original von Silvia


    noch ein traum von mir ist der col de parpaillon in den seealpen.... laut denzel auch schwierig... den bin ich zur erkundung ein stück alleine gefahren.... mit nem cruiser .... drehte dann um.... als es mir zu mulmig wurde und wollte das am nächsten tag mit claudi fahren... leider gab es dann unwetter und so wurde nix draus


    Da bin ich vor ca 20 Jahren gewesen. Ich fand die Auffahrt eigentlich recht brauchbar, von ein paar Wasserablaufrinnen mal abgesehen, die nur im Schrittempo gingen.


    Vor dem Scheiteltunnel hatte ich einen Heidenrespekt. Laut Denzel soll es dort auch im Sommer zu Vereisungen kommen können. Außerdem ist auf der anderen Seite ein Tor, das auch mal verschlossen sein kann. Da der Tunnel zwar gerade ist, sich die Paßhöhe aber mitten im Tunnel befindet, kann man nicht durch den Tunnel durchgucken. So hab ich das Motorrad stehen lassen und bin mit Taschenlampe zu Fuß in das dunkle Loch gelaufen. Es war stellenweise wirklich glitschig da drin und ein paar Stufen in der Fahrbahn gab es auch. Das Schlimme ist, daß man absolut nix sieht da drin. Die Wände schlucken das Licht komplett. Mit der Solomaschine wäre ich da wohl nicht durchgefahren, zumal ich alleine unterwegs war. Wäre ich da hingefallen, hätte ich womöglich tagelang auf Hilfe warten müssen. Da ich aber mit meinem MZ-Gespann unterwegs war, hat mich das alles nicht geschreckt.


    Auf der anderen Seite des Tunnels war dann wesentlich weniger Schotter, teilweise nur eine Erdstraße bzw. Fahrspuren, die sich hin und wieder auch verloren. Das war dann auch die größte Schwierigkeit auf der Abfahrt, die Straße nicht zu verlieren.


    Alles in allem mußt du für eine Überquerung bei dem damaligen Zustand einen halben Tag rechnen. Und immer Trinkwasser für einen Tag mitnehmen und Schuhe, in denen man notfalls bis zur Zivilisation zurück laufen kann. Und die aktuelle Michelinkarte aus der Gegend. Es gibt keine besseren.


    Schwieriger fand ich Sommelier (ist nicht mehr anfahrbar), Jafferau (war damals abgerutscht) und teilweise die Pasubio-Straßen.


    Der Tremalzo ist tatsächlich seit Jahren gesperrt, weil er durch ein Naturschutzgebiet führt. Da war auch fürchterlich viel Verkehr, als ich da gefahren bin. Selbst mit der Vespa haben sich einige da raufgequält. Die Strafen sind übrigens drastisch. Trotzdem fahren da immer wieder Leute rauf.


    Die schönste Strecke war für mich die ligurische Grenzkamm-Höhenstraße. Nicht steil, nicht schwierig, aber 90 km Schotter am Stück und die einzige Behausung unterwegs ist ein Schäferhof.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • col de parpaillon muß mir irgendwie entgangen sein, kenne ich noch gar nicht. Darf man da noch fahren?


    Ansonsten finde ich es sehr schade, daß viele schöne Straßen wie Col Sommelier, Mont Chaberton, Tremalzo, Pasubio....... gespert wurden. Na ja, manche Mopedfahrer haben sich da wohl etwas zu stark ausgetobt.
    Zum Glück bin ich da noch überall gewesen, bevor geperrt wurde, und es war super! :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom
    col de parpaillon muß mir irgendwie entgangen sein, kenne ich noch gar nicht. Darf man da noch fahren?


    ja, man darf, die Franzosen sind da nicht so, was Sperrungen angeht. Da fahren aber auch nicht sooo viele Motorräder wie in Italien. Hier noch ein paar Infos mit Bildern zum Parpaillon


    Der Sommellier wurde ja im Grunde nicht gesperrt. Nur ging da vor einigen Jahren eine Steinlawine über das kleine Sommerskigebiet runter, so daß sich die Erhaltung der Straße nicht mehr lohnt. Jetzt ist sie halt verfallen und nur mit Enduros und viel Mut zu befahren. Und der Chaberton ist sowieso eine Sache für sich. Da kann man ja auch gleich das Schlüsseljoch fahren (was ich in meiner jugendlichen Selbstüberschätzung tatsächlich mal probiert habe).


    Heute mag ich die Geröllwüsten nicht mehr so, ist halt doch ein wenig trostlos. Trotzdem gibt es immer wieder was zu erleben. Wenn ich mal ein bißchen Zeit habe, zeige ich euch mal ein paar Bilder von meiner letzten Tour in den Alpen.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

  • So, bin schon wieder zurück, das Wetter..... :(


    Den Passo Torri di Fraele bin ich gefahren, und der sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ntvtom.de/images/sonst/torri.jpg]


    :D :D :D :D :D


    ist jetzt also geteert und wunderbar zu befahren, nach der Passhöhe gehts auf Piste weiter, ist aber in gutem Zustand und auch problemlos zu befahren.


    Außerdem hab ich noch ein paar "Geheimtips" entdeckt:


    [Blockierte Grafik: http://www.ntvtom.de/images/sonst/mortirolo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ntvtom.de/images/sonst/brez.jpg]


    oder war da schon jemand? :D


    Einen Bericht gibts demnächst auf meiner HP


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • na das sieht doch alles total super aus


    freu mich schon auf deinen bericht und mehr bilder... geb mir bitte signal.... wenn ich gucken kann :)


    es zeigt sich licht am horizont.... so wie es momentan ausschaut... hab ich grad hoffnung..... dass es dieses jahr vielleicht doch noch was werden könnte :)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder


  • ..nee aufem Brezen war ich zwar noch nicht,
    aber den schau ich mir bei der nächsten Tour ins Nonstal gerne an ;)
    ..da hab ich doch letztes Jahr bei der Nauders Tour..ein toller soloTag eingelegt ..den nehm ich nächstes mal mit ;) ..danke für dein Tip @ Tom ;)
    ..tolle Gegend da oben gelle ;)

  • @ Linda


    tja, du bist "schuld", daß ich auf den Brezenpass gekommen bin.
    Wollte eigentlich nur vom Ultental nach Revo fahren.....aber dabei taten sich noch ein paar tolle Möglichkeiten auf..... :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P