Kühlwässerchen

  • Ähm,


    also ich hab die Kühlflüssigkeit grad das erste mal gewechselt nach zehn Jahren.
    (War immer noch die Werksfüllung drinn).


    Allerdings hab ich nur so 1,3-1,4 Liter reinbekommen. Ist das normal ?


    Hab sie natürlich so drei Minuten laufen lassen mit appen Tank.


    In der alten Flüssigkeit hat sich "minimal" Aluspäne abgesetzt, wo kommt die her ?
    Von der Wapu ?


    Ich glaub ab jetzt werde ich das mal regelmäßiger machen.


    Gruß
    Michael

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Können auch noch Fertigungsrückstände sein....


    Wechsel ist alle 2 Jahre vorgechrieben, aber 3 - 4 Jahre gehen ok.


    Wichtig das System muss gut gespült werden (Wasserschlauch und Regenkombi....) und anschließend mit passendem Kühlmittel (Alumotoren G11 oder besser G12+) befüllen.


    System bei laufendem Motor entlüften. Da immer ein Rest Kühlmittel/Wasser im Motor verbleibt, lässt sich die Originalmenge nicht ganz einfüllen.


    Ab Härtebereich 4 des Wassers besser Kühlmittelkonzentrat mit entminieralisiertem Wasser mischen oder Fertigprodukt verwenden (Mischungsverhältnis 50:50)

  • Zitat

    Wechsel ist alle 2 Jahre vorgechrieben, aber 3 - 4 Jahre gehen ok.


    Mal ne dumme Frage in diesem Zusammenhang. Daß das Motoröl altert und durch mechanische Belastung irgendwann am Ende ist, ist mir klar. Auch das Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und naturgemäß regelmäßig getauscht werden muß entbehrt jeder Nachfrage. Aber Kühlwasser? Was altert denn da? Würde mich mal brennbar interessieren, was den Wechsel notwendig macht. Danke für die Erhellung :D


    Gruß vom Trockenduscher
    Peter

  • Schleichender Verlust an Schmierfähigkeit (Wasserpumpe) Alterungsschutz (Schläuche) Detergentien (Schmutzpartikel) und Änderung des ph-Wertes (Korrosion)..... Gründe genug alle 3 - 4 Jahre 10 - 20 € auszugeben.

  • Ich wechsel inzwischen auch alle 2-3 Jahre. Ist ja auch schnell gemacht:
    - Entwässerungsschraube unten am Zulauf für die WaPu lösen
    - Suppe ablaufen lassen (geht vermutlich schneller mit geöffnetem Deckel?)
    - Suppe wieder einfüllen, Motor laufen lassen, Suppe nachfüllen


    Das Ganze dauert einschließlich Tankdemontage keine Viertelstunde.


    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • G11, G12+ ?(


    Ich hab ne Fertigmischung genommen (Shell Advance Coolant, für Moppeds) denke mal da kann nichts schiefgehen.


    Hab gestern keine Ruhe gehabt und nach ner kleinen Tour nochmal den Tank abgenommen um den Stand zu kontrollieren. Naja zwei Schnapsgläser passten noch rein. Geht also nicht über den Ausgleichsbehälter.


    Wenn das Kühlsystem im warmen Zustand unter Druck steht, warum rauscht denn das nicht in den Ausgleichsbehälter rein ??

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von VT_Michael ()