Tacho mit analoger Anzeige aber digitalem Antrieb ?

  • Hallo , ich brauch mal eure Hilfe , ich bau mir ja gerade ein HAWK mit AT750 Motor auf , sie bekommt auch nicht mehr die originalen Felgen sondern vorne RC30 in 3x17 und hinten VFR400 mit 4,5x18 oder RVF400 mit 4,5x17 , mein Problem ist , das durch den Räderwechsel der mechanische Tachoantrieb an der Vorderachse wegfällt.


    Nun will ich aber keinen "Fahrradtacho" montieren sondern würde gerne einen Tacho in "Originaloptik" beibehalten.


    Gibt es Firmen , die den originalen Tacho mit digitalen "Innereine" umbauen können ?(


    Oder gibt es Honda Modelle , die Tachos mit analoger Anzeige aber digitalem Antrieb haben ?(


    Lassen sich dann solche originale digitale Hondatachos mit irgendwelchen Gebern an Motorrädern verbauen die mit einem Wellenantrieb ausgeliefert wurden ?(


    Wo nimmt der Geber bei einem modernen Motorrad die Geschwindikkeit für einen Digitaltacho ab ?(

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Also bei meiner ex-Kawa ER-6n (EZ 2006) war der Geber für den Tacho am Kettenritzel.


    Ob das allgeimein so gemacht wird, weiß ich auch nicht.
    Wenn ja, bliebe noch das Problem den Tacho auf die jeweilige Übersetzung und die Reifengröße einzustellen.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Stimmt,


    aber die ER-6f hat einen Analogtacho, und die hat den gleichen Geber.


    Ich glaube daß es im Prinzip egal ist, ob die Anzeige analog oder digital ist. In beiden Fällen wird ein Pulsartiges Signal in eine Anzeige umgesetzt. Nur das Aneigeinstrument arbeitet halt anders.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • bei polo oder louis gibt´s zusatzinstrumente. ich meine, dass da auch ein digitaltacho mit analoger anzeige dabei war.


    schau doch mal in die kataloge, evtl. ist da was dabei.