Zündzeitpunktproblem==keine Leistung bei oberen Drehzahlen?!?

  • habe mein zweite NTV mit 44 kw, aber die hat oben raus keinen Dampf. Der Motor läuft unten bombig, startet gut. braucht bei gemischter Fahrweise 5,5 Liter/100km. nur Topspeed ca. 15okmh und in oberen Gängen kein Drehmoment.
    Kerzen, Luftfilter neu, Mebramschieber und Drosselklappen machen sichtbar voll auf und die offenen Flansche mitt 44 kw sind montiert. Verdächtig ist bei hoher Drehzahl läuft Auspuffkrümmer rot an und glüht kaum Sichtbar. ==>> Ist es möglich das die NTV`s ein verstecktes Problem mit der Zündzeitpunktrückstellung haben, diese soll bei Höheren Drehzahlen ein sauberes Durchbrennen IM Brennraum ermöglichen.


    Wie kann ich die bei der NTV`s prüfen? Wo sin d die Markierungen zum stroben? Hat jemand ein paar Arbeitskopien des Werkstatthandbuches dieser entsprechender Seiten? oder Tipps?


    Nach den von mir gelesenen Beträgen scheine ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein.


    gruß BernardoKA hardlive@gmx.de

  • Wann glühen die Krümmer.... im Stand..... oder im Fahrbetrieb?


    Die Zündeinheit ist vollelektronisch.... geht oder geht nicht.... eine Zündeinheit bei der "nur" die ZZP Verstellung schadhaft sein soll hab ich in 25 Jahren Praxis nicht gesehen...


    Markierungen für den ZZP sind an der Lima links der obere kleine Deckel... kannste aber auch sein lassen, da du kaum etwas siehst dafür aber gut im Ölregen stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • BernardoKA

    Zitat

    nur Topspeed ca. 15okmh und in oberen Gängen kein Drehmoment.

    hört sich für mich sehr nach Vergasermembrane(n) an .


    Zitat

    Mebramschieber und Drosselklappen machen sichtbar voll auf

    Du hast die ( wie ? ) kontroliert ? Da die Membranen über Unterdruck geöffnet werden , würde mich das mal interessieren .
    So hat es mal ein Kolege hier gemacht :


    Nach der Methode hab ich es noch nie versucht , aber werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren . Viel Erfolg bein Suchen ( Daumendrück)
    Nachtrag : Dabei sollte die Drosselklappe geöffnet sein ( Gas geben)- Motor aus-
    Roso
    Ps. Willkommen im Club

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    3 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • wie gesagt die Vergaser machen voll auf: ohne Tank, Luftfilterkastdendeckel und Liftfilter kann man das sehr schön sehen.


    Meine Krümmer glühen nur bei oberen Drehzahlen. Sind beide schon ganz blau. Den tipp mit dem kleinen deckel oben auf dem Limadeckel probier ich. Frage ist da ein Zündkennfeld einprogrammiert? Wo bekommt die Zündanlage die Positionsmeldung / Zündsensor her und errechnet die dann die Zündzeitpunkte aufgrund Positionsmeldung Der Kurbelwelle und Drehzahl?? Das ganze ist mir auch schleierhaft, aber meine zündet halt in den Auspuff bei höheren Drehzahlen.


    gruß bernardoka

  • Zitat

    Original von BernardoKA


    Meine Krümmer glühen nur bei oberen Drehzahlen.


    gruß bernardoka


    Im Stand oder im Fahrbetrieb.....??