Entdrosseln...

  • Hallöle allerseits!


    Ich habe schon die Forumssuche benutzt und das hier gefunden aber irgendwie ist mir der komplette Ablauf immer noch nicht ganz klar.


    Sehe ich das richtig?!:


    1. Entdrosseln (lassen) *juhuuuuu* ;)
    2. Zum TÜV (wahlweise andere Prüfstelle) fahren und eintragen lassen ("alten" Brief & Schein nicht vergessen)
    3. Zum Straßenverkehrsamt fahren und Papiere umschreiben lassen
    Parallel zu 3. dann Versicherung bescheidgeben.


    Oder muss man der Versicherung SOFORT bescheidgeben, damit man auf den Fahrten zu den Ämtern auch versichert ist? Nur für den Fall, dass was passiert, meine ich...? (Aber ich muss ja die neuen Papiere in den Händen halten um der Versicherung angeben zu können wieviel Leistung ich nun fahre usw. oder?)


    Vielen Dank schon vorab für eure Antworten!


    LG,
    euer Engelchen

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • Hi,


    hör' doch einfach mal bei der Versicherung nach, die werden's dir doch sagen können. Ich würde denen jedenfalls vorher eine Info geben; die Fahrt zum Ummelden sollte dann versichert sein. Die neue Leistung kennst du doch auch!?


    Viele Grüße


    Bruno

  • machst du die Aktion selbst, dann hast du beim TÜV immer das Problem, dass du den Nachweis bringen musst, was wo eingebaut worden ist. Lässt du das in einer Werkstatt machen, so erledigen die i.d.R. den TÜV im Haus, womit dein "Versicherungsproblem" erledigt wäre. Dann hast du auch per Rechnung den Nachweis, was tatsächlich gemacht worden ist.


    Versicherung: denen kannst du erst den Vollzug melden, damit die Prämie angepasst wird. Eine Ankündigung, wann das Ganze passieren wird schadet nicht. Die Versicherer werden auch im Schadensfall dafür eintreten, sofern sie Kenntnis haben.


    Den Eintrag in den Schein bekommst du vom TÜV erledigt, ob es turbowichtig ist die eintragung sofort im Brief zu machen weiss ich nicht, kann aber auch sein, dass es der TÜV auch mitmacht.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo,


    ich habe es beim Händler machen lassen, dafür habe ich jetzt welche
    ohne Kennung eingetragen, falls mal eine kaputt geht, kann ich auch
    "günstige" ohne Kennung einsetzen.
    Ach ja, natürlich keine Versicherungsprobleme... ;)
    Weiterhin, soweit mir bekannt, sind die Fahrten zum und vom TÜV auch
    ohne Zulassung (hast Du ja mit der geänderten Leistung nicht mehr)
    erlaubt.



    Gruß,


    Achim

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Hallo Rainer


    War der TÜV nicht für den Brief zuständig und die Zulassungsstelle für den Schein? Versicherung vorher informieren kann nicht schaden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Genau so ist es. Die Prüfstelle ändert den Brief bzw stellt einen Prüfbericht aus, anhand dessen die Zulassungsstelle neue Papiere anfertigt. Es werden nämlich keine Eintagungen mehr nachträglich gemacht.


    Ich habe meine Entdrosselung selber gemacht und bin mit der Liste, auf der steht, mit welchen Ansaugstutzen die Honda abhängig vom Bj. wieviel kW hat. Gab überhaupt keine Probleme. Ich war allerdings auch nicht beim TÜV. Mit denen komme ich einfach nicht klar.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Taylorpicker:
    Meinst du die Formulare, die es auch hier zum Download gibt? Leistungsumrüstungen der NTV, nach Baujahren sortiert?


    Darin kann ich meine Maschine leider nicht finden. Habe Bj. 93, EZ 95 aber ist ein Re-Import aus Spanien und die Fahrzeugidentnr. beginnt bei mir mit ...RC33920... - die finde ich in keinem der PDF's.


    Oder binnich etwas bematscht heute? :D


    LG,
    euer Engelchen

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !