2 Takt Roller - Variomatik - Bali 100

  • Tach zusammen,


    muß mal ne Frage zu nem ganz anderen Gefährt los werden...


    Hab gerade die Variomatik erneuert (Malossi Multivar 2000), hab das
    ganze vor ein paar Monaten günstig als Satz (incl. Gewichte und Gegen-
    druckfeder) erstanden. Leider ist mir die Drehzahl nun über den
    gesamten Bereich etwas zu hoch. Auf der Packung ist das Gewicht der
    Rollen leider nicht angegeben, und bisher konnte ich keinen Hinweis
    darauf finden. Ich würde gerne aber weiter abstimmen.


    Kennt sonst jemand die Maße und Gewichte der Original Rollen?


    Mir ist schon klar, dass ich hier nicht ganz richtig bin, aber vielleicht
    gibts hier ja noch ein paar umgesattelte 2-Takt-Species... ;)


    Gruß,


    Achim

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Hallo Achim,


    gehe doch hierher:


    http://www.rollertuningpage.de/


    Vielleicht findest du ja was. Bali 100 ist glaub was älteres. Hast du die Gewichte die drin waren aufgehoben? Wenn ja, dann wiege mal eins ab. Das mit den Gewichten ist immer so ne Sache.


    Wenn du für deinen Roller die passende Multivar hast, dann müßte die Abstimmung mit den Gewichten passen. Oft ist es aber so, daß die Multivar als "auch passend für......" verkauft wird. Dann sind meist Probleme vorprogrammiert.


    Ich hatte auf die Gegendruckfeder verzichtet. Mein Roller lief einwandfrei. Allerdings hatte ich noch einen Sportauspuff dran :D


    Wenn die Drehzahl zu hoch ist, sind die Gewichte zu leicht. Da mußt du auch einfach probieren. Es gibt Gewicht-Sets zu kaufen. Die kosten ca. 10 Euro...schau mal bei Mopshop rein. Bei der oben genannten Page gibt es auch einen Link zu Scooter-Shops. Findest du leicht über die Suchfunktion.

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Hi Malamadi,


    wusste doch, dass ich hier Blaudunstexperten finde... ;)


    Dort habe ich auch schon einen Thread laufen, aber zum Bali sagt
    keiner was.
    Das die Gewichte wahrscheinlich zu leicht sind, ist mir auch klar, aber
    ich kenne das Grundgewicht der mitgelieferten Rollen nicht, das ist
    da blöde... Und die alten Originalgewichte sind total eckig, das
    Ursprungsgewicht war ganz sicher anders.
    Die Originalfeder von Honda ist noch härter, dürfte somit mein Problem
    verstärken.


    Die Vario arbeitet prima, passt also. Der Roller zieht auch wie Sau (soll
    er ja auch), nur halt in einem zu hohen Drehzahlniveau. Ich fahre
    sozusagen vom Start an mit Endgeschwindigkeitsdrehzahl. Etwas
    niedriger sollte sie schon liegen.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Du weist aber schon, dass die Multivar n Tuningteil und damit illegal ist, oder?!? :D
    Oder ist das bei großen Rollern anders? Glaube nisch.


    Um das Ding richtig abzustimmen brauchste eigentklich n Abstimmset. gibts von Polini, kosten untert 15€, da sind verschiedenste Variorollen drinne, die darfst du aber nicht lange fahren, wenn du die richtigen hast, musste dir die "richtigen" Variorollen bestellen.


    Haste auf die stärkere Gegendruckfeder in nder Kupplung verändert?


    die war bei meinem 50er ROler auf jeden Fall dabei und sollte immer verbaut werden :D


    Scooter-Shops:
    Sip-Scootershop.de
    Scooter-attack.com
    Scooter-Center.de


    eBay ;)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • ICH WEIS DAS PROBLEM ^^


    Hab jetzt den Text über meinem gelesen, du brauchst schwächere Kupplungsfedern.
    Das sind die Federn, die in der Fliehkraftkupplung die Kupplungsbeläge erst langsam bei einer gewissen umdrehung nach aussen lassen, die sind bei dir zu stark. brauchst schwächere.

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  • Hi Felix,


    ich weiß um die rechtliche Seite, vielen Dank! ;)


    Die 2 Möglichkeiten, Rollengewichte oder Feder ändern, hab ich ja
    schon oben angesprochen.


    Original Malossi war eine weiße Feder dabei. Welche muß ich denn
    nehmen, wenn ich die Drehzahl nur etwas senken will?
    Da war doch was mit den Farben...?!?!?


    Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der weiß, welche Gewichte
    der Bali Original hat, und welche der Malossisatz hat, dann hab ich
    mal nen Ausgangspunkt.


    Die Rollen vom Malossisatz haben 19x15,5 mm Ausmaßen, wenn ich
    ein Abstimmset hole, sollten die auch diese Ausmaße haben, richtig?


    Vielleicht hat jemand nen Link für mich... ;)

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  • Hi!


    Für Honda Bali gibts nicht viel.
    1. Der Roller ist hässlich (ich nehm mal kein Blatt vor den Mund ^^)
    2. Desswegen fährt ihn keiner


    Dennoch:
    http://scooter-center.com/catalog/default.php?cPath=5_53_316


    Bei anderen Shops finde ich fast nix.


    Als Maße von Malossi und Polini hab ich 19x13,5...


    Und die Kupplungsfedern... Mess die mal aus und ruf bei Scooter-attack an, die helfen dir bestimmt.
    Abstimmset bekommste da auch und die Gewichte dann auch.


    Ich würde härtere Federn UND schwerere gewichte nehmen. die schwereren gewichte machen, dass die Variomatik nicht so schnell auf volle ÜBersetzung geht und die Kupplungsfedern eben das mti der Kupplung.


    Ich würde dir auf der Rollertuningpage mal das 'Tuning und Technik allgemein' Forum empfehlen. schreib da nicht in die Überschrift, dass du den bali hast ^^ Dann klickt keiner :) Erst in den Text das mit Bali...
    und es gibt noch das Scooter-attack.com/forum :D die beiden sind die "MArktführer" in sachen Forum ^^

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  • Klar ist er häßlich, ;)
    aber zuverlässig, das ist mir wichtig!


    Die Vario kommt von Scooter-Center, die hatte vor ein paar Monaten
    mal Rabattwochen.


    Und 3 Wochen abstimmen für tägliche Fahrten, ich glaube, dafür
    bin ich zu alt...


    Bloß bei Honda kostet ein dämliche Rolle fast 6,- Euro...


    Denke, ich werde bestellen und die Malossi kommt bei ebay rein!


    Wie kommst Du auf 19*13,5?

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  • Stand bei Scooter-Center so drinnen ^^


    die originalen von Honda kannste da auch ned nehmen.


    Wie gesagt,du brauchst ein Abstimmset und dannach die richtigen Rollen.


    Das dauert nicht lange, nimm dir einen Tag dafür Zeit und dein Roller fährt wieder 1A.
    neue Kupplungsfedern brauchste auch, wie gesagt bei Scooter-Attack anrufen und denen deine beschreiben, da gibts gleub ich nur die langen oder die kurzen. Die Farbe sagt über die Härte was aus, ich würde denen mal dein Problem schildern, du brauchst auf jeden Fall etwas stärkere.

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  • Danke für Deine Hilfe Felix!!!


    Mit Original meinte ich alles, also auch die Vario, nicht nur die Gewichte,
    klar, oder? ;)


    Und bei Scooter-Attack rufe ich vielleicht doch mal an, mal schauen.


    Ist halt nur lästig, immer wieder zur Tanke, sonst krieg ich weder
    die Kupplungs- noch die Varioglocke ab... :(


    Attackeeeeeeeeeee...........



    Dank und Gruß,


    Achim

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  • Keinen Schlagschrauber zur Hand?!


    Gibt auch Blockierwerkzeuge von Buzetti ^^


    Aber ums zu testen reichts auch, das Zeug draufzuschrauben und leicht festzudrehen. dann Variokasten drauf, 2 Schrauben rein und kurz fahren

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  • Nein, keinen Schlagschrauber, und vor allem keine 38er Nuß für die
    Kupplungsglocke und auch nichts zum einspannen zu Hause.


    Daher, alles Original wieder rein und gut ist.


    Ich kann ja mal ein Bild der alten Rollen reinstellen, dann kannste Dir
    ungefair ausmalen, wie schlecht der Roller zuletzt lief...



    Gruß,


    Achim

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  • Ich will ja nicht rumunken.....aber man sollte an der Vario nicht so viel dran rummachen. Das Teil ist nicht gerade das was man als unempfindlich bezeichnen kann.


    Schlagschrauber wäre natürlich hilfreich. Blockierwerkzeug muß für den Bali passen, man kann also nicht einfach nur irgendeins kaufen. Und dann kann man mit wenig techn. Wissen mehr futsch machen als das alles einen Sinn ergibt. Aber auch mit dem Schlagschrauber ist man nicht auf der sicheren Seite.


    Jeder Variokasten hat ne Dichtung. Die macht häufiges Öffnen nicht lange mit. Dann dichtet sie nicht mehr, es kommt Dreck und Wasser rein ...... :O


    Rufe doch beim Hondahändler an und frage nach, was im Bali für Originalgewichte drin sind. Anhand derer und denen die du jetzt von Malossi hast, kannst du die nötigen Gewichte in Etwa schätzen und mal testen.


    Ich habe genau 2 Gewichtsklassen getestet und gut war. Weniger ist hier einfach mehr ;)



    Edit: Die Malossi wird ja nicht nachgeschaut, wenn man angehalten wird. Sie dient ja auch nicht zur Leistungssteigerung, sondern für besseren und schnellern Anzug. Natürlich kann sie mit Hilfe eines anderen Auspuffs und einer anderen Bedüsung den Roller etwas flotter machen....*pfeif und unschuldig in die Luft guck*........

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

    Einmal editiert, zuletzt von Malamadi ()

  • Ich will sie in der Endgeschwindigkeit gar nicht steigern, der Anzug alleine
    würde mir vollkommen reichen.


    Bin gerade bei Scooter-Attack gewesen, dort war die Meinung, erst
    mal die Original Gegendruckfeder zu verwenden, danach erst versuchen
    mit Gewichten zu jonglieren.


    Die Feder teste ich noch, ansonsten ist mir schon klar, dass Feinab-
    stimmung nicht umsonst Feinabstimmung heißt, und da muß ich noch
    überlegen, ob es mir das Wert ist...


    Ich meld mich mal, wenn ich getestet habe.


    Malamadi
    Allein die Variomatik zwischen Malossi und Honda ist anders, ebenso
    die Gewichte, das würde nichts bringen.
    Die Hondagewichte wiegen 9,5 gr.


    Lieben Dank euch!



    Gruß,


    Achim

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    Einmal editiert, zuletzt von Itterflitzer ()

  • Malamadi:


    Zum Glück weist du nicht, was ich an meinem Roller schon alles rumgemacht hab ^^


    da war auch ne Multivar drinne :D andere Gegendruckfeder andere Kupplungsfedern, Tuningkrpmmer, Distanzring draussen.


    trotzdem nur 60... scheiß Taiwan Roller (CPI)


    Also, dreck und Co kommen in nen Variokasten fast nicht. die Dichtung einfach abmachen und gescheit festschrauben reicht vollkommen, Dreck ist da schon so genug drinne :]


    Du könntest deinen Roller zu deinem Honda Händler bringen und den abstimmen lassen, kostet halt was. Oder frag mal auf der Rollertuningpage nach Rollertunern in deiner Umgebung, die haben da das KnowHow und auch das Werkzeug...


    Edit: Was ist "me" für ne Stadt/Landkreis?!"
    Edit2: Google ist ddein freudn: Meschede??



    Edit:
    http://forum.scooter-attack.co…238113&highlight=meschede


    Melde dich mal bei Umut. wenn dus nicht kannst, sags mir, bin da angemeldet!

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    3 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Zitat

    Original von Felix
    ICH WEIS DAS PROBLEM ^^


    Hab jetzt den Text über meinem gelesen, du brauchst schwächere Kupplungsfedern.
    Das sind die Federn, die in der Fliehkraftkupplung die Kupplungsbeläge erst langsam bei einer gewissen umdrehung nach aussen lassen, die sind bei dir zu stark. brauchst schwächere.


    FALSCH!
    Die Kupplungsfedern beeinflussen das Einkuppeln! Weichere Federn ermöglichen ein Einkuppeln bei niedrigeren Drehzahlen, stärkere ein Einkuppeln bei höheren Drehzahlen.


    Bei Achim's Bali ist die Drehzahl beim Beschleunigen zu hoch, d.h er beschleunigt schon mit Maximaldrehzahl.


    Du kannst die Vario entweder über die Fliehkraftgewichte und/oder über die Gegendruckfeder abstimmen.


    Eigentlich müsste bei Deiner Multivar eine Gegendruckfeder mit im Set gewesen gewesen sein.
    Wenn ja, dann montiere diese mal. Mit dieser wird die Vario dann recht gut abgestimmt sein.


    Das Gewicht der Rollen ändert sich durch das Abflachen kaum, da innen ein Kern aus Metall ist.
    Dann kannst Du grob mal das benötigte Gewicht der Rollen bestimmen.


    Beispiel:
    Maximale Drehzahl 8000 U/min
    Beschleunigungsdrehzahl 6000 U/min
    altes Rollengewicht 9,5gr
    Dann dürfte das neue Rollengewicht bei 12-15gr liegen.


    Genau wird das leider nicht, denn die Krümmung der Rollenlaufbahn spielt auch noch mit. Zudem sind die Fliehkräfte zwar linear zu den Rollengewichten, aber quadratisch zur Drehzahl.


    Zumindest wäre das mal ne Hausnummer als Ausgangspunkt der Abstimmarbeiten.
    Wie von Felix geschrieben, ist das Abstimm-Set von Polini sinnvoll.


    Viel Erfolg!


    Grüßle
    Jörg


    P.S.
    @ Felix, haste auch ne andere CDI verbaut???

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von JSA ()



  • :D :D :D


    Siehste.....ich hatte einen aus Korea....aber war ne Marke...Distanzring raus, Malossi Multivar, SilentPro, größere Düse....und das Teil ging ab wie ein gebuttertes Schnitzel... :D....über 70 !!!! (mit Auto gemessen)



    Edit: Ja ich weiß....Rollertachos gehen falsch....Autotachos gehen auch falsch.....ich hätt ja mal zum TÜV hin können :D.....und ja......das Rollerchen fuhr wirklich so schnell....und ja....ich hab das wirklich so gemacht...und ja....auch als Frau kann man was davon verstehen :D


    Wenn ich sage, daß man die Origewichte mal abwiegen sollte und davon dann mal einen Ausgangspunkt hat, dann ist das nicht so richtig als wenn ein Mann das gleiche sagt. Da ist das dann nämlich richtig :D

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

    Einmal editiert, zuletzt von Malamadi ()

  • Er hat doch geschrieben, dass die Gewichte schon recht abgeschabt sind...


    Trotzdem mal abwiegen und aufrunden auf Typsche Gewichtswerte für sowas...

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  • Hui, ganz schön was los hier...


    So, noch mal ganz in Ruhe, das "alte" Rollengewicht ist immerhin das
    Original Rollengewicht der Honda Vario, und zwar NEU!!!
    Soll heißen, die Dinger wiegen jetzt deutlich weniger, sind fast bis auf die Metallrolle
    abgenutzt...
    Ich glaube ausserdem euch allen hier, und sicher kennt ihr euch mit den Dingern
    besser aus als ich. Nur, die Vario von Malossi hat breitere Rollen, einen anderen
    Steigwinkel, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Gewichte mit-
    einander vergleichen kann. Sorry Malamadi, das würde ich auch einem Mann nicht
    glauben. Oder sagt mir, dass es im Grunde egal ist, welche Vario ich einbaue, dann
    verstehe ich das auch mit den Gewichten.


    Gegendruckfeder:
    Genau die, die dabei war (Malossi), ist eingebaut, deswegen macht es wohl Sinn, die
    Originale mal zu probieren, denn diese soll weicher sein.
    Falls ich dann immer noch nicht zufrieden bin, kommt entweder das Abstimmset dran,
    oder die Orivario mit neuen Origewichten!


    Isch danke eusch!



    Gruß,


    Achim


    PS: ME = Kreis Mettmann ;)

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  • Also bezogen auf meinen Fuffi waren original 10,5g drin. Die originalen von Daelim.


    Sodele.....dann hatte ich die Malossi Gewichte in 2 Größen getestet. 8,5 und 9,0 g.


    Als es bei mir drum ging, welches Gewicht ich brauche, riet man mir so in Etwa 1,5g weniger zu nehmen. Mit anderem Auspuff noch etwas weniger. Mit den 9,0 lief er dann aber für mich definitiv am besten.


    Mit 8,5 hatte ich zwar nen besseren Anzug, hatte aber weniger Endgeschwindigkeit. Mit den 9,0 hatte ich einen schlechteren Anzug, aber der Roller lief auf der Strecke einfach besser. Die Endgeschwindigkeit war nicht sonderlich höher, aber von 30 aufwärts ging die Beschleunigung dann wie mit Turboantrieb.


    Malossigewichte sind anders verarbeitet. Aber es ist falsch zu sagen, daß man nicht von den originalen abgleichen kann.


    Wie gesagt, erkundige dich mal beim Händler nach dem Originalgewicht und teste dann verschiedene Malossigewichte durch. Mal sehen, bei welch einem Unterschied du dann landest ;)


    Man kann auch nicht direkt sagen, welche Gewichte du persönlich brauchst. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Wie läuft der Roller allgemein, wie groß und schwer bist du :) uvm......Nimm 5 Personen mit dem gleichen Roller und mindestens 3 haben unterschiedliche Gewichte drin.


    So sind halt meine Erfahrungen.


    So long.... :) ;)

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

    Einmal editiert, zuletzt von Malamadi ()