2 Takt Roller - Variomatik - Bali 100

  • Hi!


    Die Gegendruckfeder würde ich drinnen lassen, die verhindert, das der Riemen durchrutscht und hat rein gar nix mit abstimmen zu tun :D



    Was du bräuchtest währe eine Rolelrtuner Grundausstattung


    Polini Abstimmset
    Blockierwerkzeug von Buzetti
    verschiedene Kupplungsfedern


    damit kann man das Ding sehr gut abstimmen, kostet zusammen so 40-50€ oder bei eBay halt weniger.


    Wenns dir das Wert ist würde ichs dir sehr ans Herz legen, wenn nicht, dann nicht :)
    Aber das Abstimmset währe nur von Vorteil und ein paar Gegendruckfedern. Blockierwerkzeug kannste dir eigentlich auch selber bauen, brauchst nur n bissl Stahl und n Elektroschweißgerät, oder du blockierst die Variomatik mit nem Schraubenzieher (Ins Lüfterrad klemmen), geht bei vielen Rollern, bei vielen brechen aber auch hin und wieder die Flügel ab ;)




    und@ JSA: Wie soll man die Variomatik mit der Gegendruckfeder abstimmen? Die sitzt zumindest bei meinem Roller in der Kupplung ^^ Und nein, hatte keine Tuning CDI, da meine schon offen war :)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Malamadi
    Jou, jetzt finde ich es wieder nachvollziehbar.


    Wie gesagt, die Origewichte von Honda sind 9,5 schwer, bei den Malossis
    muß ich noch mal schauen (steht wohl auf der Seite der Rollen drauf).
    Bei ca. nem Gramm weniger kann ich ja mal testen, bei ebay gibts die
    Dinger ja relativ günstig in meiner Größe, bloß keine von Malossi.


    War gerade auf der Site von Malossi, in meinem Variator arbeiten demnach
    bereits 12gr. Rollen... ?(


    Gruß,


    Achim

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Hi!
    Also, das wird was schweres... ich hab bis jetzt mit deinen Maßen 10,7 Gramm, 11,7Gramm und 12,7 Gramm gefunden, das wars...


    Ich denke, 12,7 Gramm ist dann schon obergrenze und recht viel schwerer braucht die einfach keiner...


    http://www.sip-scootershop.com…73746ee75cbe9684d1add8978



    Ob die Gewichte etz von Polini oder was anderem sind, ist eigentlich egal, nur wenns was arg billiges ist wird die Quali halt auch ned stimmen ;)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Felix
    Die Gegendruckfeder würde ich drinnen lassen, die verhindert, das der Riemen durchrutscht und hat rein gar nix mit abstimmen zu tun :D


    ...verschiedene Kupplungsfedern


    und@ JSA: Wie soll man die Variomatik mit der Gegendruckfeder abstimmen? Die sitzt zumindest bei meinem Roller in der Kupplung ^^


    @ Felix:
    Sehr viel Ahnung hast Du von einer Vario nicht!
    Aber sehr viel Halbwissen. Wenn Du dieses falsch miteinander verknüpfst, kommen solche Aussagen wie oben raus.


    Kupplungsfedern:
    Sitzen in der Kupplungsglocke und wirken der Fliehkraft entgegen, die die Kupplungsbeläge an die Kupplungsglocke drücken und den Kraftschluss zum Hinterrad herstellen.
    Weichere Federn benötigen eine geringere Drehzahl für den Kraftschluss.
    Härtere Federn stellen den Kraftschluss bei höheren Drehzahlen her.
    Also wird bei härteren Kupplungsfedern bei einer höheren Motordrehzahl eingekuppelt.


    Doch beim Einkuppeln hat Achim keine Probleme.
    Also kein Handlungsbedarf an dieser Stelle!


    Gegendruckfeder:
    Drückt die hinteren Riemenscheiben zusammen.
    Eine härtere GDF wirkt wie leichtere Rollen vorne, da die hinteren Riemenscheiben nicht so leicht zulassen, dass der Riemen nach unten (längere Übersetzung) kommt.
    Eine weichere GDF wirkt dementsprechend wie schwerere Rollen.


    Ein Durchrutschen kann eine härtere GDF nicht komplett verhindern, da eine Vario immer einen Schlupf hat. Es sei denn die GDF wird komplett weggelassen. :D
    Im Gegenteil, eine zu harte GDF reduziert den Schlupf, so dass der Riemen sich nicht mehr so richtig auf den Riemenscheiben bewegen. Zudem werden die Reibungsverluste und damit der Riemenverschleiß erhöht.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Sehr viel Halbwissen, da ist wohl richtig :D


    Alles was du geschrieben hast ist mir klar, aber ne stärkere GDF sollte man bei etwas mehr getunten Rollern, oder wenn man merkt, dass was durchrutscht auf jeden Fall einbauen, dennn was nützt einen viel power an der Variomatik wenn die Kupplung nicht mitspielt?


    UNd ja, Achim braucht logischerweise schwächere Federn, ich glaub die Weißen sidn so ziemlich die stärksten, dies gibt.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Felix
    Sehr viel Halbwissen, da ist wohl richtig :D


    Alles was du geschrieben hast ist mir klar, aber ne stärkere GDF sollte man bei etwas mehr getunten Rollern, oder wenn man merkt, dass was durchrutscht auf jeden Fall einbauen, dennn was nützt einen viel power an der Variomatik wenn die Kupplung nicht mitspielt?


    Und nochmal:
    Die Gegendruckfeder hat nichts mit der Kupplung zu tun.
    Sie befindet sich lediglich zwischen Kupplung und hinterer Riemenscheibe.


    Dass die GDF verbaut wurde lag bestimmt daran, dass sie mit im Vario-Set dabei war.
    Ich wäre ebenso davon ausgegangen, dass die mitgelieferte GDF zusammen mit den mitgelieferten Rollen eine gut abgestimmte Vario bringt.


    Ich stimme Dir in so fern zu, dass bei einem leistungsgesteigerten Motor eine härtere GDF Sinn machen kann.
    Das kommt immer auf den Roller an. Bei ner 80er Sfera konnte man mit allen Ausbaustufen (geänderter LuFi, Leovince ZX,19er Vergaser, Verdichtungserhöhung, Erhöhung des Vorauslasses, geglättete Überstromkanäle) die Serien-GDF fahren.


    Bei nem Fuffi mit 70ccm-Zylinder ist eine stärkere GDF wahrscheinlich notwendig.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • So, möchte euch auch nicht vorenthalten, wie die Geschichte zu Ende
    gegangen ist... ;)


    Zuerst einmal, die weiße Gegendruckfeder ist schon eine der weicheren
    Federn aus dem Hause Malossi, sogar die OriGegendruckfeder ist härter,
    soviel dazu.


    Kurzum, mit den Original Gewichten (9,5 gr) und der Originalfeder ist
    eindeutig das "vernünftigste" Beschleunigungsverhalten festzustellen.
    Mit rein Malossi teilen dreht und zieht die Kiste zwar wie Sau, aber für
    mich auf zu hohem Drehzahlniveau, mit 16 wäre ich mit dem Ergebnis
    vielleicht glücklich gewesen... :D
    Honda Vario mit Malossi Feder, Feder zu weich, zu früh zu niedrige Drehzahl,
    Malossi Vario mit Honda Feder wegen Sinnlosigkeit erst gar nicht probiert.


    Jetzt zieht sie nicht mehr sooooo sehr, fährt auch minimal langsamer, dafür
    kann ich die anderen Verkehrsteilnehmer wieder hören... ;)


    Wenn die jetztigen Gewichte wieder runter sind, teste ich mal 8,8 gr
    Gewichte, ansonsten wars das.


    Nochmals Dank an alle Beteiligten, ab heute ist die Ente wieder dran. 8)


    Gruß,


    Der Itterflitzer

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...