Pocket-PC / PDA, Navi

  • Grüss euch !
    Bei mir ist der PDA von Aldi in verwendung. Sowohl in der Dose, als auch auf der Ente. Am Bike zur Saftversorgung einfach eine Abzweigung an die Batterie ( natürlich mit Sicherung) gehängt. Der Stecker hat noch unter der Sitzbank Platz. Wenn ich das Navi verwende, einfach angesteckt, und den PDA ins Kartenfach vom Tankrucksack geschoben.
    Nachteil an diesem System:
    PDA nicht immer einwandfrei lesbar ( Sonneneinstrahlung) und wenns regnet unter der Regenhaube vom Tankrucksack gar nicht lesbar. Ausserdem hängt das unschöne Stromkabel vom Tank zur Sitzbank runter. ( Könnte ich noch verstecken) Aber für die paar mal die ich das Ding verwende reicht es vollommen. ( Gebraucht vor einem Jahr über Internetz ersteigert für 270€ )
    lg,
    christian

    Fahre am Limit und du hast keine Reserven mehr !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Danke für die vielfältigen Anregungen, Kommentare, Beiträge etc. Ich überlege ja nun schon länger und hab das I-net auch schon durchforstet.


    Hat irgendwer zufällig Erfahrung mit dem Medion MD 95000
    (PDA inklusive Navigation, Intel PXA-255 300 MHz-Prozessor, Windows Mobile 2003) ???


    Gruss Stephan/Potti

    • Offizieller Beitrag

    Hi Potti,


    wenn das Ding die Antenne schon dran hat, dann habe ich den Baugleichen von Yakumo - ist eh egal, da die Geräte alle von Mi... irgendwas chinesisches hergestellt werden.


    Bisher kein Problem - auch die Organizerfunktionalitäten sind sehr gut und reichen mir völlig aus.

    • Offizieller Beitrag

    hallo jens!

    Zitat

    den Baugleichen von Yakumo


    wie heisst denn die type bei yahumo ?? (delta300GPS ??)


    edit: welche nav software hast du ?


    das einzige manko sehe ich im "nicht auswechselbaren" akku ? richtig ? oder ? Gruss Stephan/Potti :)

  • He Potti
    haben den vorgänger(Neffe den Medion MD 95000 )


    ist eingentlich ok und wegen dem Akku brauchste ja
    die Steckdose!
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    • Offizieller Beitrag

    hi frapet,
    das ist schon richtig. hab nur die erfahrung gemacht, egal ob handy, kamera, notebook, etc., dass der akku irgendwann nicht mehr die leistung bringt und man einen neuen braucht, so dass wenn man den nicht austauschen kann gegen einen neuen, das problematisch ist.


    gruss stephan/potti

  • @ Potti
    so menste dat ?(
    nee auswechseln in dem Sinne geht zumindestens bei meinem einfach
    mußte sogar die klappe mit Tesa fixieren
    also da drann komm ich leicht
    bei meinem Neffen werd ich dat mal überprüfen
    Grüss F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Habe mich inzwischen auch viel mit dem Gedanken beschäftigt ein Navi Gerät mir anzuschaffen. Vor allem weil ich mich letztes Jahr in Lyon mit dem Wohnwagen verfahren habe. Das aber ist ja eine andere Geschichte.
    Es gibt ja viele Anbieter auf dem Markt. Der Adac arbeitet mit Navigon zusammen. Ist recht teuer, aber komfortabel
    Jetzt habe ich mit jemanden gesprochen der seit einem Jahr das Garmin Quest 2 hat.
    www.gps24.de
    Er ist voll zu Frieden damit und war letztes Jahr in Frankreich mit seinem Motorrad unterwegs. Auf der Tour sind sie Straßen gefahren die auf manchen Karten nicht eingezeichnet sind. Auch Tankstellen zu finden war kein Problem. Aber das werde ich dieses Jahr hoffentlich bei seiner nächsten Tour in Frankreich life miterleben. Wenn alles klappt fahren wir im Juni 2 Wochen.
    Was mich an dem Gerät besonders begeistert, er kann die gefahrene Strecke aufzeichnen, und zu hause auswerten. Wie zum Beispiel Tagesetappe Durchschnittsgeschwindigkeit Höchstgeschwindigkeit und gefahrene Höhenmeter.

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

    • Offizieller Beitrag

    Hast recht Potti,


    ist der 300GPS und ja der Akku ist nicht direkt auswechselbar. Aber ich habe so kleine Schraubendreher und werde garantiert das Gehäuse mal öffnen, wenn das Ding nicht mehr so tut wie es soll ;o). Dann kommt da ein anderer Akku rein, den man von einem (z.B.) baugleichen, jedoch kaputten (Ebay-) Gerät entnehmen können müsste.
    Als Navi Software ist da Marco Polo dabei. Ich selbst habe jetzt nicht soviele Vergleichsmöglichkeiten (kenne nur noch zwei andere Anbieter). Es gibt Besseres, jedoch auch deutlich schlechtere Software. Teilweise so gar mit männlicher und (!) bayrischer Routenansage!!!


    Gruß Jens

  • Hallo, habe den Acer N35. Seit ca.8 Wochen. 266 Mhz, 1 GB SD Karte, GPS eingebaut.
    Navigation Fast-Perfekt. Glaubt bitte keinem, wenn er sagt, das er Perfekten Navi hat. Kleine Fehler treten schon auf. Aleine wegen der genauigkeit ca. 10-15m. Axel, Du hast recht mt dem Gallileo, aber momentan haben wir eben GPS. Im Auto Scheiben-Sauger rein und losfahren. Kamm ich überall hin wo ich nur wollte. Navi Prog. Destiminator3 war schon dabei. Getestet habe ich auch Navigon5.
    @akku1
    einstellung schnelle Strecke, kurzeste Strecke oder TMC (Dynamische).
    Mein Gerät hat keinen TMC-Modul (Stau umfahrung), die neuere N35 haben schon.
    Navigon kannste noch einstellen:
    Auto schnell, Auto normal, Auto langsam, Motorrad, FUSGÄNGER ist auch dabei.
    Auf dem Motorrad habe ich noch nicht getestet, weil keine Halterung vorhanden. Muß ich mir was zurecht bauen.
    Das beste ist die Routen-Planung. Zur Hause plannen wie man fahren will, dann im Auto, Motorrad einschalten und los fahren.
    Noch ein hacken hat mein Gerät braucht bis ca. 5 bis 10 min. um GPS zur initalisieren...STEHT IM KEINEM HANDBUCH!! X(
    So was liest man erst mal im WWW weil die Leute dachten der ist schon defekt. Damit kann ich aber leben..Viel spass bei neukauf..
    Algemein wollte ich Navi mit PocketPC. Nicht anderes rum. Denn habe ich, und muss ich sagen: Das wass er kann, macht auch gut.
    Bin recht zufrieden.
    P.S.
    Achtung!!! Viele Geräte haben Software vorinstaliert (wird auch damin geworben) aber freischaltung kostet EXTRA durch Internet.....

    • Offizieller Beitrag

    Meine Version musste zum Studi-Tarif her also: Yakumo Delta 300 GPS Vorführ- / 2. Wahlmodell ansonsten aber neu bei ebay für 188,- EUR geschossen.
    Letzendlich sah es so aus, als hätte jemand absichtlich einen Kratzer hinten auf's Gerät gemacht um es als 2. Wahl verkaufen zu können! :D



    Bin sehr zufrieden damit! Hat integriertes GPS, 300 MHz Prozessor, 256 MB Karte war dabei (1 od. 2 GB sind wohl aber Pflicht kann man bei ebay aber auch um 50-80,- EUR nachkaufen) Die mitgelieferte MarcoPolo Software fand ich persönlich nicht so prall. Habe jetzt den NAVIGON MN 5.0 drauf (Gibts hier für nen Hunni (inkl. Deutschlandkarte)


    In Hamburg u. Umgebung navigiert das Teil supergut!!! Auf dem Mopped konnte ich es noch nicht testen (Siehe Peinlichkeiten Thread) :P


    Die Ansagen sind gut verständlich, kommen rechtzeitig und das Display ist im Auto gut zu lesen (Die 3D-Ansicht rockt!!!)


    Werde dann demnächst mal ein paar Testfahrten mit dem Mopped machen (Navi im Tankrucksack) bevor ich mir dann irgendwann mal ne RamMount Halterung mit Armorcase zulege.


    Zum Thema Navisoftware kann ich euch dieses Forum empfehlen: www.navifriends.de


    bei www.pocketnaviXXXblaXXX.de geht es IMHO nur um das Verkaufen des eigenen POI-Warners, man braucht Stunden um sich da durchzulesen. Wobei der Moppedbereich ganz nett ist.

    Nach ausgiebigeren Tests werde ich dann noch mal hier berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Feine Sache. Hab das baugleiche Modell von Medion mit Navigon am Start. Bisher aber auch noch keine grossartigen Tests, bis auf Autofahrten... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im Aldi wird ab 12.04. ein Navi für 299 € angeboten:


    Nur als Info: Hierbei handelt es sich, wie auch korrekt beschrieben um ein reines Navi ohne weitere Funktionen, die zB ein PDA bietet.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Alternative -
    bei ebay einen Meridian Gold/Colour/Platinum kaufen,
    werden um die 300€ gehandelt, aufpassen, daß MapSend Direct Route mit dabei ist (einzeln wirds teuer), damit ist das Ding autoroutingfähig,


    Vorteile:


    wasserdicht, Schwimmfähig ;)
    Autorouting mit Hausnummern
    Speichererweiterung mit SD Karten
    normale AA Akkus
    bessere Empfindlichkeit als Garmin-Geräte
    bezahlbar (gebraucht)


    Nachteile
    Kartenmateria nur Westeuropa, kein Osteuropa, kein Skandinavien
    keine Sprachausgabe, nur Beeper, kein Kopfhöreranschluß
    beim Autorouting keine Option Autobahn vermeiden, das Ding berechnet immer die schnellste Route
    die Kiste kann nicht zwischen Asphalt und Kopfsteinpflasterstraßen unterscheiden


    Grüsse aus Berlin, Holger

  • Nachteile
    Kartenmateria nur Westeuropa, kein Osteuropa, kein Skandinavien
    keine Sprachausgabe, nur Beeper, kein Kopfhöreranschluß
    beim Autorouting keine Option Autobahn vermeiden, das Ding berechnet immer die schnellste Route
    die Kiste kann nicht zwischen Asphalt und Kopfsteinpflasterstraßen unterscheiden


    Grüsse aus Berlin, Holger


    ich finde das sind Nachteile genug um das Teil nicht zu kaufen


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014