Bessere Erkennung der Biker

  • Hallo alle zusammen


    Es vergeht ja fast kein Tag , ohne das wieder ein Motorradunfall mit toten oder verletzten Motorradfahrern/innen in der Zeitung steht.
    Besonders fällt mir dabei auf, das wir einfach übersehen oder eventuell unsere Geschwindigkeit falsch von den Dosenfahrern eingeschätzt wird.
    Ein großer Teil der verunglückten kommt da ja bei abbiegenden oder einfahrenden Dosen zu Schaden. Habe da auch immer ein mulmiges Gefühl wenn ich sehe das einer in der Seitenstraße steht und nicht einschätzen kann was der macht .
    Meiner Meinung nach müssen Motorräder irgendwie auffälliger werden um besser wahrgenommen zu werden.
    Auf meinem morgendlichen Weg zur Arbeit kommt mir immer ein Radfahrer entgegen , den sieht man schon von weitem durch sein blinkendes superhelles Frontlicht . GERADE DIESES AN UND AUS MACHT AUF IHN AUFMERKSAM.
    Frage: Ist so eine zusätzliche blinkende Lampe auch an einem Motorrad erlaubt ? vom Sicherheitsaspekt gesehen würde das meiner Meinung nach bestimmt was bringen.



    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Hi,


    hell blinkende LED's um aufmerksam zu machen sind in jedem Falle der richtige Ansatz.
    Amerikanische Verkehrssicherheitsforscher haben damit experimentiert und festgestellt,
    daß solche Blinklichter bei bestimmter Blinkfrequenz zu einer signifikante Erhöhung der
    Verkehrssicherheit beitragen würden.


    In D wären solche Blinklichter aber illegal, da es sich hier um eine nicht zugelassene
    Veränderung der Fahrzeugbeleuchtung handelt. So etwas individuell genehmigen zu
    lassen, ist ein absurd aufwändiger bürokratischer Akt und auch viel zu teuer.


    Baust Du Dir etwas derartiges trotzdem ans Mopped, winkt ein saftiges Bußgeld durch
    die Rennleitung.


    Wenn das Blinklicht allerdings nicht fest am Fahrzeug montiert ist, wie es sehr häufig
    bei Fahrradfahrern zu sehen ist (Blinke wird dann meist an der Kleidung befestigt),
    gilt dies dann nicht mehr als Veränderung der Fahrzeugbeleuchtung und dürfte legal
    sein.


    Sowas nennt sich dann Behördenlogik.


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Hi captainoi


    wäre dann mit dem befestigen so wie beim zusätzlichen Windabweiser auf der Verkleidungsscheibe, wenns ohne Werkzeug angebracht werden kann , brauchts keine ABE . Wäre doch meiner Meinung nach ne einfache Sache , was für die Sicherheit zu tun .


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern


  • Du kennst also die NTV von unserem Normotoniker noch nicht! =)


    Die kann man nicht übersehen außer wenn man blind ist, aber dafür hat Alwin noch ein paar akustische Sonderheiten an Bord. :D


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinbiker ()