3-Kolben-Bremsen-Umbau

  • So hier heute mal ein Feedback :


    allwetterfrank : Hast du die Zange mittlerweile beim TÜV vorgeführt ? Oder lässt du es einfach drauf ankommen ?


    Reverist : Hast du den Bremssattle bekommen und montiert ?


    Ich war mit der schwarzen HAWK letzte Woche (Samstag) beim TÜV Hessen (Staatlicher TÜV , nur die können so was eintragen) und habe alles mal vorgeführt


    TÜV und AUK = 54,-€ -> Bestanden :D 1,9%


    Bremszange und Bridgestone BT090 in 110/70 und 160/60 = 91,- € -> Alles eingetragen , ABER......


    Ich betreibe den 3-Kolben Bremssattel mit EBC Belägen , EBC Bremsscheibe und der originalen Bremspumpe.


    Der Prüfer wollte von mir folgende Daten: Kolbendurchmesser Bremspumpe (1/2") , der neuen Bremszange (3x22mm) und der alten Bremszange (2x30mm) daraus errechnete er die Abweichung der Übersetzung , die dann zwar nicht mehr die selbe ist , aber er hat sich dann durch eine kurze Probefahrt davon überzeugt das die Bremse sehr gut funktioniert.(Seine Worte)
    Das tut sie aber erst so richtig seit der verwendung der EBC HH Beläge , mit den NISSIN Belägen war die Bremswirkung nicht so gut.
    Weiters notierte er sich dann noch die KBA-Nummern der Bremsscheibe und Beläge und hat das alles in irgendwelchen Datenbanken verglichen.


    Die Reifen waren gar kein Problem , mit Datenblatt und den Papieren meiner HAWK bei denen er die auch schon eingetragen hat war das nur "Formsache" ;)


    Ich finde der "Aufwand" hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich würds jederzeit wieder tun ;)


    Wenn ich es morgen schaffe mach ich auch noch mal ein Bild von der Schwarzen , die hat jetzt auch andere felgen drin und die stehen ihr richtig gut :D

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Wo kriegst du das ganze Zeug immer her?


    Welche Felgen passen eigentlich so alle auf die NTV vorne? Gibts da ne Liste? Falls man auch auf Doppelbremse umrüsten möchte.
    Oder evtl. die ganze Gabel tauschen?

  • Das ist doch gar nicht so schwer , immer mal mit dem Zollstock unter der Sitzbank durch die Gegend fahren und an "fremden" Moppeds nachmessen :D


    Teile bekommst du bei ebay oder bei Motorradteilegebrauchthändlern (langes Wort 8o) wie www.mvh-online.de


    Und was so alles passt :


    Wenn du die originalen Gabelbrücken weiter verwenden willst was die günstigste Lösung ist dann behalte auch die NTV-Standrohre bei und ersetze lediglich die Gabelfüße oder auch Tauchrohre genannt durch die anderer Honda-Modelle die auch 41mm Standrohrdurchmesser haben.
    CBR600 PC25 und 31
    CB750 RC42
    NT650 Deauville RC47
    VFR 750 RC36
    u.s.w.
    Dank dem viel erwähnten Honda-Baukasten passt das alles ;)


    Oder gleich ne USD Gabel , schau mal auf die Links. (Geht auch alles mit TÜV)


    Felgen gibt es dann auch wie Sand am Meer, nur halt nicht gerade im NTV Design , für hinten wirst du nichts anderes bekommen außer mit einem selbstgebauten Distanzstück da die Einpresstiefe der NTV Felge hinten nicht der der Kettengetriebenen Einarmschwingenmotorrädern von Honda entspricht , bei der HAWK passt alles von 4,5"x17 Original über 4,5"x18 von der VFR400 oder 4,5"x17 von der RVF , 5"x17 von der VFR750 , 5,5"x17 von der VFR750 und 5,5"x17 von der VFR 800 und noch einiges von Ducati (mit leichten Anpassungen) ;)


    Vorne beschränkt es sich , wenn man den mech. Tacho weiter verwenden will auf die 3,5"x17 Felgen der CBR600 PC25 , CB750 RC42 und NT650V RC47, alle anderen haben die Tachowelle am Getriebe oder Digital :(
    Bei den Felgen passen auch die Bremsscheiben von der Felgenaufnahme her untereinander , PC25 276mm , RC42+47 296mm und RC31+33 316mm Durchmesser.
    Ist dann halt ne Felge für nen 120/60 oder 120/70er Reifen.
    Obwohl ich gerade am vorletzten Samstag mit nem HAWK-Kollegen unterwegs war , der hatte auf 3,5 und 5,5 Felgen 110/70 und 160/60 montiert 8o


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Tr…Hawk-Treffen_2007_002.JPG]


    Für den 110/70 sind dann doch eher die 3" Felgen interessant , da gibt es aber nur wenige bei Honda (und die sind meißt SAU TEUER 8o ) aber bei YAMAHA wird man da fündig und die passt dann mit anderen Lagern bestückt wieder in die Honda :D


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Tr…003Pegestorf/Bild_016.JPG]


    Das wird aber hier jetzt alles relativ lang schau dir mal die Beiträge in den Links an:
    http://www.cb1-forum.de/viewtopic.php?t=533&highlight=
    http://www.cb1-forum.de/viewtopic.php?t=76&highlight=
    3-Kolben NISSIN Bremszange Gold ( Bremsentuning )
    Vorderrad der Deauville paßt ?????
    http://www.hawkster.de/wbb/ind…hlight=Umbau+andere+Felge
    http://www.hawkster.de/wbb/ind…ht=Umbau++Bremse#post5261
    http://www.hawkgtforum.com/forum/showthread.php?t=5045
    http://www.hawkgtforum.com/forum/showthread.php?t=2481


    Und der Rolf hat das ja auch schon mit seiner NTV gemacht ;)


    Man muß halt spaß dran haben und nicht immer denken ob das die NTV / NT noch wert ist , wichtig ist ob es das einem selbst wert ist ;)

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or