3-Kolben-Bremsen-Umbau

  • Ein freundliches Hallo an alle Ewig Unzufriedenen oder die Sportlerfraktion.


    Ich muss unbedingt die Erfahrungen mit meinem Bremsenumbau loswerden. Auslöser war wieder einmal eine festsitzende vordere Bremszange (Ich fahre nun mal bei Sonnenschein, Regen oder Salz auf der Straße). Ich erinnerte mich an einen Beitrag von Dirk, der den Umbau schon mal beschrieben hatte. Also auf zum Freundlichen und nochmal nachgemessen. In meiner Nachbarschaft konnte ich zufällig eine dieser goldenen 3-Kolben-Nissin-Bremszangen von einer ABS-gebremsten CBF 1000 für ein Taschengeld erstehen, und damit ging es los.


    Dirk: Auf diesem Wege schon einmal Vielen Dank für deine unermüdlichen und fundierten Recherchen in diesem Forum. Ich bin übrigens der, der sich mit dem "dritten Zylinder" auf Euer Hawk-Treffen verirrt hatte.


    So, weiter.... Es passte alles genauso, wie Dirk es beschrieben hatte. Ich verwende die originalen Honda Sinterbeläge. Da die Bremsscheibe auch Untermaß hatte, kaufte ich mir die schwimmend gelagerte EBC-Bremsscheibe dazu. Das ganze schloß ich dann an meine 14mm Bremspumpe (Yamaha ThunderAce) und eine Stahlflexleitung an, die ich sowieso schon seit Jahren verwende.


    Die Wirkung!? Voller Erfolg. Zusammen ergibt das eine sehr gut dosierbare Vorderradbremse mit fühlbar geringerer Bedienkraft.
    Um wilden Spekulationen gleich vorzugreifen: Es ist keine dieser Ein-Finger-bis-in-die-letzte-Ecke-runter-Supersport-Bremse aber in dieser Kombination das Beste, was einer ambitioniert bewegten NTV passieren kann. Mein Dunlop D205 Vorderreifen kann ein Lied davon singen, pffff....


    Ich versuche noch ein Bild anzuhängen, wenn mir das denn gelingt. Da ist bewußt nur der kleine Ausschnitt mit den noch zu überarbeitenden Standrohren der Gabel zu sehen. Der Rest... na, Ihr wißt schon die Sache mit dem Regen und Salz....


    Ach ja, da ist noch die Geschichte mit der Rennleitung. Ich werde den Umbau auf jeden Fall beim TÜV vorführen. Wir sind hier in Ostwestfalen zwar nicht verwöhnt, was Bürokratismus und Sicherheitsbewußtsein der Prüfer angeht, aber ich denke, daß ich durch die Verwendung von Serienteilen deutlich leistungsstärkerer Motorräder gute Chancen habe. Das mit der Bremspumpe hat übrigens noch nie jemand gemerkt...
    Ich werde auf jeden Fall nachberichten.


    So, mal sehen, ob ich jetzt bei dem Ein oder Anderen das Winter-Umbau-Fieber entfacht habe :).

  • Moin!
    Sieht sauber aus :P


    Ich bin mit der Bremsleistung meines NTV Gespanns auch nicht zufrieden, und trage mich schon länger mit dem Gedanken, einen Bremssattel einer Moto Guzzi ( Brembo ) zu verbauen.


    Bei diesem müsste ich allerdings die Befestigung/ Bremsmomentabstützung komplett verändern.......


    Wie sieht das mit der Befestigung des CBF Sattels aus?? Plug and Play oder Drehbank??

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • @ Frank
    Das Fieber bestimmt , da ich eine Bremspumpe mit 14mm Kolben habe , Honda CB600 . Fehlt also nur die Zange . Wir sollten uns mal kurzschließen . Schick mir bitte Deine Festnetznummer auf die PN .


    Roso , der gleich zum Schraubertreff fährt

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Na das freut mich doch , wenn meine Recherchen auch Früchte tragen :D
    Aber wie du schon schreibst , es bremst wirklich besser und sieht zudem noch gut aus , jetzt nur noch den hinteren Bremsattel auch Gold lackieren :P


    Zitat

    Original von Hauni
    Bei diesem müsste ich allerdings die Befestigung/ Bremsmomentabstützung komplett verändern.......
    Wie sieht das mit der Befestigung des CBF Sattels aus?? Plug and Play oder Drehbank??

    Plug and Play !!!


    Kannst ja hier noch mal lesen Hauni 3-Kolben NISSIN Bremszange Gold ( Bremsentuning )


    Und hier noch mal ein Bild:


    click for big [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/3-Kolben-NISSIN.JPG]

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Ja, tatsächlich Plug and Play. Hätte Honda auch selbst drauf kommen können :). Da ich selbst keine Geräte zur Metallbearbeitung habe, wäre ich immer auf professionelle Hilfe angewiesen. Das wäre mir zu teuer geworden :rolleyes:. Ich hatte bei einem nahegelegenen Motocrosshändler mal nach einer Einzelanfertigung eines Bremsenadapters gefragt. Für den Kostenaufwand hätte ich eine gebrauchte NTV bekommen!!


    roso: PN ist unterwegs


    Dirk: für hinten habe ich auch schon Pläne. Ich muss den Bremssatteladapter an der Schwinge mal abschrauben. Mal gucken, ob man den Sattel nich unter die Schwinge drehen kann.

  • Sehr schön!
    Da weiss ich dann was ich im nächsten Frühjahr machen werde :D



    ....obwohl, vielleicht sollte ich erstmal meine Sinterbeläge aufbremsen, aber dann...... :]

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Dirk,


    ich bin fasziniert von den vielen umgebauten Hawks, die ich auf
    Bildern der Gt647 (?) Seite schon vor einiger Zeit bewundert habe.
    An Deinem Bild vom Vorderrad mit den Bremssätteln ist mir sofort
    die Felge aufgefallen. Sie ist lackiert und anschließend poliert, denke ich.


    Daran bin ich interessiert, da an meiner NTV die Lackierung des Hinterrades nicht mehr allzu toll aussieht.


    Frage: Was kostet es, solche Räder lackieren und polieren zu lassen?
    Oder hast Du es gar selbst gemacht ?


    Gruß,


    Der Niederrheiner

  • Die Felgen waren beim Kauf schon poliert, ich habe nur den Felgenstern von Gelb in Blau geändert und das mit Farbe aus der Sprydose bei mir im Garten :D
    Benutze mal die Suche hier im Forum , irgendwo hat jemand beschrieben wie er seine Felgen poliert hat ;)

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Danke Dirk,


    habe ich gemacht. War sehr interessant und aufschlußreich. ;)


    Gruß Bernd

  • Auch haben will :evil:
    Rumtelefoniert, gemailt... Habe jetzt ein Teil einer ABS-losen Version im Angebot, geht es damit auch oder muß es der Sattel der ABS- Version sein???
    Und kann ich die Orginal Scheibe dran lassen? ist vor einem Jahr getauscht worden und somit noch fast ladenneu.
    Wie sieht es mit der Bremsleitung aus, wegen der länge, ändert sich da was? Habe Stahlflex dran.

    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Reverist ()

  • Hi , Bremsleitung und Scheibe können bleiben , da ändert dich nix ABER........ soweit ich weiß hat die NichtABSversion "nur" 2-Kolben Bremszangen , also würde sich von der Wirkung her auch nix ändern :(

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Fündig geworden, aber mein Mech- Meister meinte das es nicht viel bringt weil:
    1. ist zwar ein 3-Kolbensattel aber es würden nur zwei beaufschlagt, weil der 3. würde von der Hi-Radbremse angesteuert, ?(
    2. der Verhältnis zwischen Handbremspumpe und Sattel würde nicht mehr passen, es sei die Bremspumpe würde auch getauscht werden ?(
    Wie sieht die Umbaugemeinde das? Ist da was dran an der Aussage des Mech????

    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!

  • Zitat

    Original von Reverist
    1. ist zwar ein 3-Kolbensattel aber es würden nur zwei beaufschlagt, weil der 3. würde von der Hi-Radbremse angesteuert, ?(


    ..kann sein. Manche Modelle haben sowas wie ein Integralbremssystem.
    Beim betätigen der Hi-Bremse, bremst ein Kolben vorne mit.


    Volker

  • ich meine der bremssattel mit den getrennt angesteuerten Kolben ist der rechte. erkennst du leicht daran dass er zwei anschlüsse hat und nicht nur einen.


    gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Zitat

    Verhältnis zwischen Handbremspumpe und Sattel


    Darauf kommt es an .
    Übrigens bei der Ntv gibt es meines Wissens zwei verschiedene Bremssysteme :
    Stummellenker : Bremspumpe 1/2" , Bremszange 2 Kolben a 30 mm
    Rohrlenker : Bremspumpe 11mm , Bremszange 2 Kolben a 27 mm


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Der linke Bremssattel hat nur einen Bremsleitungsanschluss der auf alle drei kolben wirkt , der Rechte hat zwei Anschlüsse , einer für den Mittleren Kolben und einer für die beiden Äuseren Kolben und selbst den könnte man "Kurzschliesen" :D


    roso , das kann stimmen , dann Honda hat so was schon offters gemacht , von Außen sieht alles gleich aus , baut mans aus , sind doch wirklich kleinere Bremskolben verbaut X(


    Reverist , Ich habe die Originale 88er Bremspumpe dran gelassen , der 2-Kolben Sattel hat 30mm Kolben , der 3-Kolben Sattel aber nur max 22-25mm Kolben , ist also nicht so arg viel Unterschied , aber die Fläche (Bremsbeläge) ist doch größer die , die auf die Bremsscheibe einwirkt , also , ich kann dir nur raten es einfach zu probieren , aber bitte mit neuen Bremsbelegen und die "Einlaufzeit" beachten , ich weiß nur das ich sie nicht mehr demontieren werde :D

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Habe das gute Teil jetzt bestellt, wird im lauf der Woche kommen, dann werd ich am WE mal ein wenig schrauben, und schauen wie die Wirkung ist. Infos dazu folgen.

    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!

  • Na je nach dem wo man den Bremssattel ergattert wird das variieren.


    Ich habe bei e-bay so um die 200 für ein Paar bezahlt und den Rechten dann dort gleich wieder für gut 65 weiterverkauft .
    Habe in der Beschreibung alle Typen angegeben bei denen er Passt , so wie z.b. CB500 und CBF500 aber mehr ist es leider nicht geworden , bestimmt auch weil ich so ehrlich war und die Funktionsweise des rechten Bremssattels mit den zwei Bremsleitungsanschlüssen und der damit verbundenen unterschiedlichen Kolbenansteuerung in der Beschreibung erwähnt hatte ;)


    Dann noch die üblichen Kosten für neue Bremsbeläge von EBC und die Abnahme durch den TÜV Hessen.


    Alles zusamnen dann also um die 250 Euro und dem Wissen , das hat (noch) nicht jeder , Individualismus eben :D

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()