Ein freundliches Hallo an alle Ewig Unzufriedenen oder die Sportlerfraktion.
Ich muss unbedingt die Erfahrungen mit meinem Bremsenumbau loswerden. Auslöser war wieder einmal eine festsitzende vordere Bremszange (Ich fahre nun mal bei Sonnenschein, Regen oder Salz auf der Straße). Ich erinnerte mich an einen Beitrag von Dirk, der den Umbau schon mal beschrieben hatte. Also auf zum Freundlichen und nochmal nachgemessen. In meiner Nachbarschaft konnte ich zufällig eine dieser goldenen 3-Kolben-Nissin-Bremszangen von einer ABS-gebremsten CBF 1000 für ein Taschengeld erstehen, und damit ging es los.
Dirk: Auf diesem Wege schon einmal Vielen Dank für deine unermüdlichen und fundierten Recherchen in diesem Forum. Ich bin übrigens der, der sich mit dem "dritten Zylinder" auf Euer Hawk-Treffen verirrt hatte.
So, weiter.... Es passte alles genauso, wie Dirk es beschrieben hatte. Ich verwende die originalen Honda Sinterbeläge. Da die Bremsscheibe auch Untermaß hatte, kaufte ich mir die schwimmend gelagerte EBC-Bremsscheibe dazu. Das ganze schloß ich dann an meine 14mm Bremspumpe (Yamaha ThunderAce) und eine Stahlflexleitung an, die ich sowieso schon seit Jahren verwende.
Die Wirkung!? Voller Erfolg. Zusammen ergibt das eine sehr gut dosierbare Vorderradbremse mit fühlbar geringerer Bedienkraft.
Um wilden Spekulationen gleich vorzugreifen: Es ist keine dieser Ein-Finger-bis-in-die-letzte-Ecke-runter-Supersport-Bremse aber in dieser Kombination das Beste, was einer ambitioniert bewegten NTV passieren kann. Mein Dunlop D205 Vorderreifen kann ein Lied davon singen, pffff....
Ich versuche noch ein Bild anzuhängen, wenn mir das denn gelingt. Da ist bewußt nur der kleine Ausschnitt mit den noch zu überarbeitenden Standrohren der Gabel zu sehen. Der Rest... na, Ihr wißt schon die Sache mit dem Regen und Salz....
Ach ja, da ist noch die Geschichte mit der Rennleitung. Ich werde den Umbau auf jeden Fall beim TÜV vorführen. Wir sind hier in Ostwestfalen zwar nicht verwöhnt, was Bürokratismus und Sicherheitsbewußtsein der Prüfer angeht, aber ich denke, daß ich durch die Verwendung von Serienteilen deutlich leistungsstärkerer Motorräder gute Chancen habe. Das mit der Bremspumpe hat übrigens noch nie jemand gemerkt...
Ich werde auf jeden Fall nachberichten.
So, mal sehen, ob ich jetzt bei dem Ein oder Anderen das Winter-Umbau-Fieber entfacht habe :).