Kotflügel demontieren

  • Da ich bekanntlich nächte Woche Freitag meine eNTe zum Lackierer gebe und das jetzige Wetter dank heftigen Schneefalls nicht zum biken einläd, habe ich mir heute die Demontage der lackierten Teile vorgenommen.


    Soweit alles kein Thema, nur der Kotflügel lässt sich nach Entfernen der 4 Schrauben zwar bewegen, aber nicht zwischen Reifen und Gabel ziehen.


    Dazu bekomme ich auch den kleinen Halter nicht ab, durch den die Tachowelle gehalten wird. Ich will ja auch nichts kaputt machen!


    Hat jemand einen Tip?

  • Moin,


    bau doch das Vorderrad ab und zieh den Kotflügel nach unten raus. ;)


    Ich denke, damit dürfte dein Problem beseitigt sein.


    Die Gummidurchführung für die Tachowelle dürftest Du nach dem Abbau des Kotflügels wohl auch abfummeln können.
    Ob Dir dies gelingt, ohne dass er kaputtgeht wirst Du dann sehen.


    Den in den Kotflügel integrierten Stabilisator wirst Du vermutlich nicht abbekommen, ohne den Kotflügel zu zerstören. Ich würde den auch einfach mit überlackieren.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • @ foreigner


    genau so is dat, wie joe d beschrieben hat X(


    den flügel nach unten raus, erst das rad ab :D :D


    die welle duch den halter ausfädeln, danach kannst du dir von innen angucken wie der halter rausgeht, entweder 2 haltenasen zusammendrücken oder den halter um 90 grad drehen, dann müsste er rausgehen


    Grüsse olli, der seine ente ENTGRÜNT hat (würg)
    ganz grün gibt es gott sei dnk kein bild
    bild 1 ist ein zwischestadium
    bild 2 ist sie wie sie jetzt ist

  • Wie bekomme ich denn am schnellsten das Vorderrad raus?
    Ist das einfach nur die große Mutter auf der rechten Seite?

    • Offizieller Beitrag

    Ei ei ei,
    es ist nicht nur die Achsschraube. Du musst auch noch die vier Klemmschrauben lösen (2 auf jedem Gabelholm), sonst kannst Du die Achse nicht herausziehen.
    Sei vorsichtig beim Herausziehen. Da kommen Dir dann ein paar wenige Teile entgegen, wie beispielsweise die Tachomitnahme...
    Aber keine Bange - ist kein Hexenwerk.
    Du solltest die Klemmschrauben unbedingt mit einem Ringschlüssel, oder besser noch mit einer gut passenden Nuß sammt Ratsche lösen. Kein Maulschlüssel. Die Gefahr abzurutschen und dabei Kratzer zu machen ist zu groß. Außerdem gehen die Schrauben schnell rund... Spreche da aus Erfahrung...
    Viel Erfolg!!

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Kann mich Jens nur anschließen... Die klemmschrauben sind mit Vorsicht zu genießen....
    Vor allem auch vorsicht beim Anziehen der Schrauben, die reißen gerne mal ab (2malige Erfahrung... X( X( :()


    Gruß
    Sebastian

  • Auf jeden Fall richtig das oben genannte.
    Am besten nimmst du einen ringschlüssel oder Nuss, der wirklich nur 6 ecken hat. genau wie die schraube ->kleinstes übergniddel-risiko!
    Ich musste sie nach dem ausbau auch neu kaufen.
    und beim Anziehen, alles mit drehmomentschlüssel! Wichtig


    für diese tachowellenaufnahme....wenn du nicht unbedingt ein originalteilefan bist würd ich das alte ding einfach vernichten und nach dem lackieren was neues nehmen(bling, bling) z.B. eine ringschraube aus nirosta. :D :D http://www.edelstahl-experte.de/shop/index.asp?wkid=&kat=22


    jup so zum beispiel

    Ich kann nichts dafür, ich wurde geprägt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Reese ()

  • Schließe mich an, 4 mal klemmschraube, einmal die radmutterschraube stift ziehen teile einsammeln. Halter für die tachowelle von ihnen zusammendrücken und nach außen drücken ;beim einbau die schraubenlänge beachten ,die hintere über dem halter der tachowelle ist etwas länger da dort auch der halter für die bremsleitung befestigt ist.Drehmomentschlüßel nicht vergessen. Anzugsmomente stehen im Repbuch oder bei honda .welche farbe wird es denn?
    gruß michael

    lebe deinen Traum machmal klappt es

  • FlipFlop dreifarbig (wahrscheinlich dunkelblau als Hauptfarbe mit dunkel grün und einem dunklen lila.)


    Sieht sicher nett aus, bin schon ganz neugierig, wie das Resultat wird! :D

  • Zitat

    Original von faxe64
    .....beim einbau die schraubenlänge beachten ,die hintere über dem halter der tachowelle ist etwas länger da dort auch der halter für die bremsleitung befestigt ist.
    gruß michael


    Moin,


    ich nehme mal an, dass Du mit den oben beschriebenen Schrauben die Befestigungsschrauben für den Kotflügel meinst. Die haben alle die geiche Länge. Schaust Du auch hier:


    http://www.hondaonline.de/(nxqai1yozmug3vnk2lbhol45)/ProductList.aspx?nplblk=F__0700&xplblk=KOTFLUEGEL,%20VORNE


    Da ich auch schon mehrfach meinen Kotflügel abgebaut habe, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass alle Schrauben die gleiche Länge haben.


    Gruß
    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co