was haltet ihr von der neuen Transalp?

  • Zitat

    Original von ilwise
    Laut Testbericht in Motorrad hat die neue Transe deutlich mehr Dampf, ist besser gefedert als die Alte, braucht weniger Sprit, ist leichter ....


    Dafür hat sie halt keinen Kardan!


    Rainer


    ..das Fahrwerk soll praktisch unverändert von der alten TA übernommen worden sein. Wenn die Neue genauso gautscht wie die alte, naja, lassen wir uns mit den nächsten Tests überraschen.


    Volker

  • Zitat

    Original von Flower King


    ...warum ? Finde ich nicht uninteressant. Was stört ? Zu viel Offroad ?


    Es bleibt schwierig
    Volker


    Mir sind da gleich zwei "Hauptproblemzonen" ins Auge gestochen:
    1. Die Front mit diesen blöden asymmetrischen Scheinwerfern sieht einfach schXXXX aus.
    Macht den Eindruck, als wäre die Kiste nach einem Unfall mit irgendwelchen zufällig rumliegenden Teilen zusammengeflickt worden....
    2. Das Heck ist viel zu breit. Daß der Auspuff relativ voluminös ist, kann ich ja noch irgendwie verstehen, obwohl es auch bessere Lösungen gibt. Aber daß die Heckverkleidung doppelt so breit ist wie die Sitzbank, nicht. So kann man nicht mal auf einer Seite einen vernüftigen Koffer montieren, ohne daß die Kiste gleich so breit wie ein Kleinwagen wird.


    Sonst wäre das Design gar nicht so schlecht. Aber BMW hat leider anscheinend ein großes "Talent" seine Mopeds durch irgendwelche außergewöhnliche Designelemente von der Masse abzuheben. Ob positiv oder negativ ist halt Geschmacksache...... 8o
    Aber das Image verzeiht auch so einige Sünden.....was so teuer ist, muß einfach schön sein.... :P


    Naja, mal abwarten. Touratech steht bestimmt schon in den Startlöchern.......


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Zitat

    Original von Flower King


    ..das Fahrwerk soll praktisch unverändert von der alten TA übernommen worden sein. Wenn die Neue genauso gautscht wie die alte, naja, lassen wir uns mit den nächsten Tests überraschen.


    Volker


    Naja, praktisch unverändert ist wohl etwas übertrieben.
    Die neue Transalp basiert wohl auf dem alten Fahrgestell, da wurde aber schon etwas verändert. Es wurde der Federweg vorne verringert, der Radstand verlängert, und es sind ganz andere Reifen(größen) drauf.


    Die alte Transalp war mir zugegeben auch etwas zu schwammig. Wenn die neue wirklich wie behauptet mehr straßenorientiert abgestimmt ist, könnte das schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung sein. ;)


    Das sind aber vorerst mal alles Vermutungen, auf die ersten Fahrberichte kann man sich nicht wirklich verlassen......
    Da hilft nur eine ausführliche Probefahrt.


    Angeblich sollen die ersten Mopeds Ende November bei den Händlern ankommen... ;)


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Das wird aber noch eine Weile dauern. :(


    Die Transalp kommt frühestens Ende November zu den Händlern.


    Probefahrt dann wohl erst im Frühfahr.
    Und bestimmt werde ich auch noch ein paar andere Mopeds testen....
    Auf jeden Fall die BMW, die Aprilia NA 850 Mana ist auch recht interresant, und vielleicht gibts nächstes Jahr auch die Tiger 675 ? 8)


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Die neue BMW F 650 GS wäre auch noch was.


    Habe jetzt erst gepeilt, daß es keine neue Einzylinder ist, sondern von der F 800 GS abgeleitet wurde.


    Also auch mit dem 800er Zweizylindermotor! :D


    wesentliche Unterschiede:
    71 statt 85 PS
    19 statt 21 Zoll Vorderrad
    Guß- statt Speichenräder
    vorne Einscheiben statt Doppelscheibenbremse
    Sitzhöhe 820 statt 880 mm
    kürzere Federwege
    einfache Telegabel statt Up-Side-Down
    wahrscheinlich deutlich billiger.


    Infos und Bilder gibts HIER


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • na ja, die F 650 GS sieht im Prinzip genauso aus wie die F 800 GS, nur andere Farbgebung.


    Und die anderen Räder natürlich. Diese superhäßlichen Gußfelgen sind echt das schlimmste was ich seit langem gesehen habe. X(


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • hallo leute,
    ich selber bin jahrelang eine transe gefahren ( 97 ).
    was ich leider erst nach kauf der transe erfahren habe ist
    das ab 97 die transe in italien gebaut wurde und sehr schlechte qualität hat. bei der neuen 650 transe ab der ersten serie wurden diese in spanien gebaut.
    also vorsicht bei der neuen

    Allzeit schrottfreien Flug für alle Enten

  • Mittlerweile gibts auch Preise.


    Transalp kostet offiziell mit ABS 7690,- ohne Nebenkosten


    F 650 GS kostet inoffiziell:
    7800.-
    +ABS 710.-
    +Überführung 420.-


    Ich weiß jetzt nicht, wieviel bei Honda üblicherweise für die Nebenkosten verlangt wird.


    Nach Listenpreis ist die BMW ca. 800 Euro teurer als die Transalp. Das ist deutlich weniger als ich erwartet habe. :)


    Nun kann man über die Optik streiten, aber die BMW hat deutlich mehr Hubraum und Leistung, und ist leichter als die Transalp. Hinzu kommt noch, daß die Sitzhöhe niedriger ist als bei der Transalp, was bei meinen kurzen Beinen ein großer Vorteil wäre.


    Wegen der Zuverlässigkeit der BMWs habe ich nach wie vor gewisse Zweifel....
    Aber die Hondas, speziell die in Italien und Spanien gebauten, haben wohl auch nicht mehr die Langzeitqualitäten einer NTV.... ?(


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo,
    in der neuen (Dez.) mopped ist die Transalp in der Modellgeschichte und mit dem neuen Modell drin. Wenn Du Dich dafür interessierst, dann sind knapp 2 Euch für die Zeitschrift gut angelegt.
    Der Brandenburger

    Ehret die Alten bevor sie erkalten!!
    Meine Zweiradkarriere
    Simson Habicht
    MZ TS 150
    ES 250 Sport
    lange Familienpause
    Honda NTV 650
    jetzt: Honda Deauville NT 700 VA6

  • Also, schick ist sie ja die Transe, schließe mich da auch den meisten positiven Meinungen an. Nur, ist euch eigendlich aufgefallen, das die Felgen irgendwie überhaubt nicht zu dem Design des Möppis passen.


    Und wie schon von den meißten anderen bemerkt: lieber Kardan.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Zitat

    Original von 59er


    Und wie schon von den meißten anderen bemerkt: lieber Kardan.


    Hahaha,


    dann frag doch mal bei Honda nach, wann die NTV 700 mit 70 PS vorgestellt wird.... :P :P :P


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P