Motorradrallye Pfadfindertrophäe 2008

  • wie einige von euch wissen .... und ein paar haben mich ja auch auf suchfahrten begleitet.....und brav meine startnummer gehalten ;) ..... fahre ich seit 2 jahren die motorradrallye pfadfindertrophäe mit


    link zur pfadfindertrophäe



    die pfadfindertrophäe ist eine touristische veranstaltung für motorradfahrer und findet 2008 zum 44. mal statt.


    es geht darum, zu einer der vorgegebenen wertungsgruppen beliebig viele zielobjekte selbst zu finden und sie mit dem motorrad aufzusuchen. (wer will, kann auch zwei oder alle drei themen wählen, das ist jedem freigestellt.)


    dort werden dann beweisfotos gemacht und anfang november schickt man seine gesammelten werke dann an den fahrtleiter zur prüfung


    das nenngeld beträgt für die erste wertungsgruppe 15 euro und für jede weitere dann 10 euro, leute die zum erstenmal mitfahren zahlen nur 5 euro pro gruppe


    von diesem nenngeld werden dann die pokale und etwaige andere preise finanziert und da bleibt dann nichts übrig, denn jeder der in wertung abgibt, erhält einen erinnerungspokal und in wertung ist man schon, wenn man nur 1 gesuchtes objekt abgibt.


    es gibt also teilnehmerpokale für leute die in wertung abgeben, dann gibt es noch für jeden wertungsgruppensieger einen pokal..... der teilnehmer mit den meisten punkten bekommt die pfadfindertrophäe... das ist ein wanderpokal und die dame mit den meisten punkten bekommt den damenpokal... auch ein wanderpokal (den hab ich dieses jahr wieder erfahren 8))





    hier nun die wertungsgruppen für 2008


    wertungsgruppe 1 orte in denen salz vorkommt


    mit dieser Ffrmulierung soll angedeutet werden, dass die definition nicht zu eng zu sehen ist. alles was irgendwie mit salz zu tun hat, wird akzeptiert: sole, saline usw.


    tipp: auch die alt- und mittelhochdeutschen ausdrücke für salzstock, salzquelle, saline stecken in vielen deutschen ortsnamen und werden anerkannt.


    orte im ausland sollten den entsprechenden ausdruck in der landessprache im namen haben.


    ortsnamen, in denen "salz" in versteckter form oder in anderer bedeutung vorkommt, werden nicht akzeptiert. beispiel: salz heißt auf französisch "sei", deshalb wird jedoch brüssel nicht anerkannt


    es wird lediglich ein ortsnachweis verlangt, dazu bei nicht offensichtlichem zusammenhand zu "salz" die ableitung des ortsnamens.




    wertungsgruppe 2 Max Planck Institute


    die Max-Planck-Gesellschaft betreibt außer den hier gesuchten MPI`s noch andere einrichtungen wie z.b. tochtergesellschaften, tagungsstätten, archive usw. Ddese werden nicht gesucht, die definition der WG zielt ausschließlich auf diejenigen einrichtungen, die den den titel "institut" führen.


    es gibt davon derzeit ca. 80, sie liegen bis auf drei alle in deutschland, 1 in holland, 2 in italien


    sind an einem ort mehrere MPI´s ansässig, so werden diese nur anerkannt, wenn sie einzeln durch zusatzfotos belegt sind. Wird nur der ortsnachweis erbracht, dann zählt der ort nur einfach. - anders gesagt: liegt an einem ort nur ein MPI, dann genügt der ortsnachweis. bei mehr als einem MPI am selben ort sind zusatzfotos, die die MPI`s selbst zeigen, verlangt.


    zusatzwertung: wer mehr als 50 MPI`s zusammenkriegt, bekommt als sonderbonus eine verdoppelung der punkte für seine MPI`s ab dem 51. /zu zählen in der reihenfolge des anfahrens.




    wertungsgruppe 3 Museen


    es werden (fast) alle arten von museen, aber von jeder sorte nur jeweils ein einziges gewertet. also nur ein biermuseum, nur ein pfeifenmuseum, ein motorradmuseum


    ausgeschlossen sind museen, die als gegenstand abstrakte, nur ungenau definierte dinge haben, z.b. landesmuseum, heimatmuseum, gewerbemuseum, industriemuseum, kunstmuseum, geschichtsmuseum, freilichtmuseum


    und auf eine person bezogene museen werden auch ausgeschlossen, das gab es vor ein paar jahren schon einmal.


    de einzelnen museen sollen angefahren und fotografiert werden, zusätzlich ist ein orts- und literaturnachweis verlangt.


    der nachweis ist schon verlangt, wenn auf dem foto des museums alle verlangten angaben (imkershausener bienenmuseum) zu sehen sind.




    mehr infos und die genaue ausschreibung findet man auf der homepage





    ich fahre auch in 2008 wieder mit..... und hoffe natürlich.... den damenpokal wieder zu gewinnen ... denn wenn ich den 3 x gewonnen hab.... darf ich ihn behalten :D


    falls jemand noch fragen hat.... oder auch mitfahren will.... melden .... vielleicht kann man ja ne tour gemeinsam machen

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Hallo Sylvia


    Die MPI's sind überschaubar. Vielleicht weil ich mit dem einen oder anderen schon zu tun hatte.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • stimmt ... monsieur pierre.... hab ich brav falsch abkopiert ;)



    ich hab mich nun entschieden.... ich nehme für das jahr 2008 die themen


    museen und salzstädte

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder