Steuerkette der Ölpumpe?

  • Hallo,


    ich habe heute mal den Kupplungsdeckel runter geholt, da ich diesen Strahle und anschließend poliere.
    In einem Atemzug wollte ich die Kupplung herunter nehmen und


    a) auf Verschleiß prüfen
    b) den Korb etwas mit der Feile bearbeiten, da ich hier gelesen habe, dies könnte das Problem mit dem schweren Leerlauf finden beheben.


    Viel Grat ist zwar nicht an den Stegen, aber ein paar Einlaufspuren.
    Ist ja nicht viel arbeit, diese zu beseitigen.


    So, nun zum eigentlichen Thema:
    Bei der Demontage des Korbes ist mir aufgefallen, dass die nach unten führende Kette, welche vermutlich zur Ölpumpe geht oder was das auch immer ist, etwas locker ist. Also schätzungsweise 15-20 mm Spiel. Die oben liegende Steuerkette dagegen ist gut gespannt und verfügt auch über einen Spanner. Die untere Kette dagegen nicht.
    Jetzt die Frage: Ist das normal?
    Desweiteren würde mich mal interessieren was für eine Funktion das Rillenkugellager auf dem Kupplungskorb hat. Meiner Meinung nach ist das doch dort total fehl am Platz oder?



    Dann noch was:
    Die NTV hat ja unterschiedliche Kupplungslamellen. Kennt jemand von euch das Mindest- bzw. Verschleißmaß der jeweiligen Scheiben?


    Eine Frage hätte ich noch:
    Beim Kardan hinten ist ja eine Kappe drauf. Welche Funktion hat diese? Mir ist sie nämlich abgefallen. Geht jetzt nicht mehr drauf, da vermutlich die Schraube, mit der das Teil befestigt ist, abgebrochen ist.

  • Hallo Paddy,


    Zitat

    b) den Korb etwas mit der Feile bearbeiten, da ich hier gelesen habe, dies könnte das Problem mit dem schweren Leerlauf finden beheben.

    Wenn du keine Probleme mit dem Leerlauf hast, lass es. Duch das Abfeilen ensteht mehr Spiel, wodurch sich die Rattermarken erneut und stärker bilden können.

    Zitat

    Also schätzungsweise 15-20 mm Spiel. Die oben liegende Steuerkette dagegen ist gut gespannt und verfügt auch über einen Spanner. Die untere Kette dagegen nicht.
    Jetzt die Frage: Ist das normal?

    Ja

    Zitat

    Desweiteren würde mich mal interessieren was für eine Funktion das Rillenkugellager auf dem Kupplungskorb hat. Meiner Meinung nach ist das doch dort total fehl am Platz oder?

    Ich vermute mal, du meinst das Ausdrucklager der Kupplung ?(.

    Zitat

    Die NTV hat ja unterschiedliche Kupplungslamellen. Kennt jemand von euch das Mindest- bzw. Verschleißmaß der jeweiligen Scheiben?

    Du wirst es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erleben, dass du die Beläge so weit runterfährst, das sie aus diesem Grund getauscht werden müssten. Meist sind die Federn oder die Reibscheiben deutlich vorher fällig.

    Zitat

    Beim Kardan hinten ist ja eine Kappe drauf. Welche Funktion hat diese? Mir ist sie nämlich abgefallen. Geht jetzt nicht mehr drauf, da vermutlich die Schraube, mit der das Teil befestigt ist, abgebrochen ist.

    Ist die Be- / Ent- lüftung. Die Verbindung ist NICHT geschraubt sondern gepresst... Es sollte nach Möglichkeit kein Wasser dort hineinlaufen. Bemüh mal die Suche, irgendwer hat das Problem mit einer Hutmutter gelöst.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hey,


    wegen dem Audrucklager. Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass am Deckel ja die Betätigungseinrichtung der Kupplung noch fest war. An die hab ich ja gar nicht mehr gedacht. Nunja.


    Ich habe schon Probleme den Leerlauf im Stand zu finden und das nervt ein wenig. Deswegen werde ich mal ganz leicht den Grat entfernen.


    Hast du Verschleißmaße von den Reibscheiben bzw. Federn? Dann kann ich diese gleich mal mit überprüfen.


    Dann ist dieser Stopfen also die Be- / Entlüftung. Ja gut, als ich ihn runter geholt habe, aufgrund totalem Rostbefall, zum Strahlen und anschließend wieder aufstecken wollte, ging das nicht. Und es sah auf den ersten Blick so aus, als würde oben was drin stecken.


    Wie nennt sich dieses Teil genau, damit ich besser danach suchen kann.