Hilfe beim Tausch der rattigen Kupplung

  • Huhuuu,


    nach dem Rattentreffen in Lüneburg rutscht meine Kupplung zunehmend. Ich bins jetzt leid und werde versuchen die selber zu tauschen.


    Roso hat ja einen super Bericht in die Schrauberecke gestellt.


    Wie genau kriege ich diese Mutter aus dem Kupplungskorp los? Was bedeutet, die ist eingekerbt und muss aufgebogen werden?


    Komme ich mit einem handelsüblichen Knarrenkasten da weiter?


    Muss ich die unbedingt vorher in Öl legen, oder ist das nicht so wichtig?


    Edit: Ich hab Urlaub und vielleicht hat ja zufällig auch grad jemand Urlaub, der das schon mal gemacht hat. Dann könnte ich vorbei kommen und wir machen das zusammen.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Hi Pepp
    Wie genau kriege ich diese Mutter aus dem Kupplungskorp los? Was bedeutet, die ist eingekerbt und muss aufgebogen werden?


    Komme ich mit einem handelsüblichen Knarrenkasten da weiter?


    Muss ich die unbedingt vorher in Öl legen, oder ist das nicht so wichtig?

    Der Knarrenkasten ist gut aber du brauchst auch einen Drehmomentenschlüssel ,denn die Mutter wird mit 130 Nm angezog3en.
    Zum lösen der Muter must du den Kupplungskorb gegen mitdrehen sichern.Manche raten einen Lappen zwischen den Zahnrädern zu klemmen,andere blockieren mit dem Schraubendreher-----Lappen ging garnicht und mit Schraubendreher machst du meist nur Schaden.Also hab ich mir eine Vorrichtung zum blockieren des Korbes gebaut---damit ging es.Kann man sich ewentuell borgen ,Werkstatt,Freunde ?
    Die Mutter hat nach der Aussenseite einen scmalen Bund,den man nach Montage einkerbt in die Nut der Welle damit sich die Mutter nicht von allein löst.Vor dem Lösen must du diesen Kerb aufbiegen .
    Montage:Mutter anziehen mit 130 Nm und wieder einkerben.
    In sauberes Öl legen ist richtig.

    Wenn du das aber noch nie gemacht hast ist Hilfe besser ,meinWeg ist zu weit---Dessau.

    Gruß Axel

    edit: [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080923/temp/owvp75l6.jpg]