Kamerahalterung

  • Auf Anfrage hier nun ein paar Büldchens von meiner leicht modifizierten Kamerahalterung, das ist der Versuchsprototyp, der wird noch geschliffen und Lackiert.
    Das Unterteil gibt's bei Ebay für ca. 10-20€, ist aber für Sportmoppetts gedacht und wenn man da einfach die Camera draufschraubt, dann filmt man seine Instrumente Formatfüllend, deshalb hab ich nen Holzklotz daraufgeschraubt und darauf ne Aluplatte mit Gummiauflage und ner Stativschraube.


    Damit lassen sich solche Videos machen:


    https://mc.1und1.de/mc/G0CFgnWfstlvL3sr9hFHoiLJTjauc2


    Ach ja, Popupblocker sollte deaktiviert sein und das Video ist ca. 10 Minuten lang bei 144MB.
    Also nix für Modembenutzer.
    Die Freigabe gilt noch bis zum 19.04.06

  • na hoffen wir mal dass das auch alles so hält wie es soll! dann wollen wir aber auch mal was sebstgedrehtes sehen!


    dem video nach zu urteilen lohnt sich der aufwand!! sehr goile aufnahmen!! wenn das mal nicht lust aufs biken macht! :D (naja, bis auf den schnee im video!! ;)

  • Das Teil hält, hab letztes Jahr über 10 Kassetten auf irischen Straßen damit vollgefilmt und es hat wunderbar gehalten, jetzt hab ich nochmal etwas höher gebaut, damit die Instrumente nicht mehr im Bild erscheinen.


    Der Test am Sonntag war sehr erfolgreich, jetzt wird noch die Optik des Aufbaus ordentlich zurechtgemacht und dann kann's losgehen.


    Übrigens hab ich noch 'n' Ass im Ärmel, ne Fingerkamera, die soll auch noch an's Möppi, dann kann ich aus 2 Blickwinkeln filmen.


    Ach ja, ich muß mich noch um eine vernünftige Dämpfung der Windgeräusche kümmern, das Micro der Kamera ist da irgendwie ziemlich empfindlich :-/

  • wenn du es so hinbekommen könntest wie in dem video, das nur ein teil der instrumente zu sehen ist fänd ich gut, dann sieht man auch ein bisschen was von der geschwindigkeit. is zwar nicht wirklich wichtig, aber interessant!


    gabs so ne mini-kamera nicht bei tante louise? oder der konkurenz?

  • Ich hab die Meine bei ebay für unter 20€ mit Versand geschossen, ob sie was taucht werd ich demnächst berichten können.


    Und die Instrumente will ich bewusst nicht im Bild haben, das weckt bei den Einen nur falsche Ambitionen und für die Anderen nutze ich die dadurch gewonnene Bildfläche für die Landschaft.


    Ich will schließlich keine Poservideos wie der Ghostrider machen, der fährt außerdem eh meistens nur gradaus ;)

  • jo klar, musst uns nicht zeigen wie man rasen tut! :) hab das halt eben nur in dem video gesehen dass man halt ab und zu sehen konnte wie schnell derjenige fuhr! aber hast schon recht, dass man eigentlich nur die landschaft geniessen soll!

  • Hi ritchientv,


    habe mir auch so einen Halter gebaut. Um auf die geeignete Höhe zu kommen, habe ich allerdings Rohrstücke und Gewindestäbe verwendet. Das sieht zwar besser aus als Holz, hat aber den Nachteil, das es sich leicht losvibriert. Und da wär' ich auch schon bei meiner Frage: trotzdem, daß ich Gummi-Vibrations-Dämpfer verwendet habe, übertragen sich die Lebensäußerungen des Zweizylinders recht heftig auf die (zugegebenermaßen sehr leichte) Kamera. Wie bekommst Du die eliminiert?


    Ein weiteres Problem: Mücken auf der Optik. Ohne Windschild, ist das Objektiv ziemlich schnell voller Fliege-Viecher. Im Sommer jedenfalls. Hast Du da ein Rezept für?


    Gruß und schönes WochenEnte
    Peter

  • Ich hab nen UV-Filter auf das Camcorderobjektiv geschraubt, aber bis jetzt hat sich noch nicht eine Fliege auf dem breitgemächt.
    Die Vibrationen schluckt bei meiner Camera (JVC GR53-D) die "Antiwackelelektronik" Ich hoffe mal die Mechanik macht die Vibbis noch ne Weile mit.
    Wenn der Aufbau erst mal schwarz lackiert ist sieht das bestimmt professionell genug aus.
    Spaxschrauben in Holz sind halt mal von Natur aus Vibrationsfest.
    Und Ich würde auf Vibbidämpfer verzichten, die verschlimmern normalerweise das Wackeln.
    Außer es sind ölgelagerte Teile, aber das wir zu teuer, mir würden da Modellautostoßdämpfer einfallen, aber sooo viel Geld steck ich da nicht rein.

  • Hallo
    die Kamera oben drauf zu setzen , war auch mein erster Gedanke . Aber als mir dann klar wurde wie hoch die muß , hab ich das dann wieder verworfen ( hätte auch kein Platz mehr für die Döner ) . Plan B, irgendwo an die Seite muß dat Ding .
    Naja
    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/1071/micro24hf.jpg]
    Da meine Kamera einen Eingang für ein externes Mic. hat , dachte ich mir , bauste dat in ein Röhrchen und packste dat in ein bissel Watte.
    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/7734/micro7fa.th.jpg]
    und damit dat ganze nicht so im Fahrtwind hängt suche ich noch nach einem "ruhigen" windgeschützten Örtchen.
    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/2474/micro11bw.th.jpg]


    Zum testen werde ich wohl nicht vor Ostern kommen , da mein Famielienoberhaubt irgentwelche Zimmer gerne renoviert hätte . X(


    :D Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Ich glaub' wir sollten uns mal treffen zum Erfahrungsaustausch.


    Ich hoffe, bis Ostern hab ich die Fingerkamera und die Mikrofone (Stereo muß schon sein) montiert und kann darüber dann ausführlich berichten.


    Mein Mediacentertraffic ist mittlerweile fast aufgebraucht, ich komprimier das Video grad um es dann in mein GMX-Mediacenter zu stellen, zum Glück ist der Monat bald rum ;)

  • Na und ich erst .
    Der Teufel liegt mal wieder im Deteil . Das Micro braucht ein Vorverstärker , mit einem Normalen komm ich nicht klar , jetzt ist wieder basteln angesagt .
    X( Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Klasse Film. Da bekommt man direkt Lust auf mehr. Vor allem selber fahren. Aber heute bei dem Wetter nicht.




    Wo war denn diese schöne Strecke überhaupt. Berichte mal.

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • [Blockierte Grafik: http://img461.imageshack.us/img461/4017/denkste9bd.th.jpg]
    Habe jetzt mal die Kamerahalterung ausprobiert und wieder verworfen . Das ganze vibriert mir ist jetzt noch schlecht vom anschauen . Habe das Moosgummie rausgeschmissen und den Halter verkürtzt , auch nur Müll . Die Kamera gehört auf den Tank , muß mir demnächst ne neue Halterung stricken .Schade.
    =) Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()